ISM - International School of Management

www.ism.de

Eine kleine Schule

Global Brand & Fashion Management

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran die ISM wie ein paar weitere Jahre Abitur anzusehen. Der Lernstandard ist hoch, die Arbeitsatmosphäre entspannt. Wenige Studenten pro Studiengang ermöglichen intensive einzelne Betreuung. Die Möglichkeit einen Master zu machen ist sehr schön.

Ein wenig wie Schule...

International Management

Sehr interessante Thematik, die hochaktuell ist; kleine Lerngruppen und dadurch intensive Vorlesungen; guter Kontakt zu den Dozenten, von denen die meisten in der Wirtschaft gearbeitet haben und dadurch hoher Praxisbezug; klar, einige Dozenten können besser lehren als andere, aber insgesamt sind sie sehr kompetent; die Studienorgansosation ist super! Die Leute kümmern sich um alles und es gibt eigene Büros für Praktika und Auslandssemester. Neben den Vorlesungen werden auch Bewerbungstrainings und alles andere angeboten, was man für die spätere Berufswelt so braucht. Insgesamt ist es alles noch so wie in der Schule, in der einem vieles hinterher getragen wird.

Sehr persönliche Atmosphäre

Psychology & Management

Durch die kleinen Lerngruppen von ca. 5 bis 25 Leuten pro Vorlesung, entsteht eine vertrauensvolle, persönliche Lernatmosphäre. Die Dozenten kennen jeden Studenten und stehen auch jederzeit für Fragen per Mail oder persönlich zur Verfügung. Vermittelt werden die Lerninhalte mit vielen praktischen Beispielen.

Privat studieren

Marketing & Communications Management

Die Uni ist super zentral und sehr klein, man kennt sich untereinander und hat direkten Kontakt zu den Dozenten. Das Pflicht Semester im Ausland war eine tolle Erfahrung und war sehr einfach in der Planung, von der Bewerbung bis zum Antritt. Die Administration an der Uni ist auch super, was Infos betrifft und man deshalb nicht lange suchen muss um das zu finden was man braucht.

Zurück zur Wahrheit

Tourism & Event Management

Die Wahrheit sieht so aus: Es gibt sehr starke Unterschiede zwischen den Standorten, was Klausurergebnisse angeht: In Dortmund z.B. 50% Durchfallquote in einem Fach, in München 50% Einser-Ergebnisse und eine nicht nennenswerte Durchfallquote im selben Fach. Die Gerüchte, dass in München immer wieder Klausuren verkauft werden, häufen sich. Ein Mitstudent hatte definitiv vor dem Klausurtermin Klausuren und hat dies der Geschäftsleitung gemeldet. Darauf hin wurde im gedroht, ihn von der Uni zu werf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium in toller Lernatmosphäre

Psychology & Management

Ich kann den Studiengang Psychology & Management nur empfehlen - die Kombi aus BWL und Psychologie ist super interessant! Die Lerngruppen sind klein, die Dozenten persönlich oder per E-Mail für Fragen, etc. für dich da. Das Studium ist gut organisiert und die Lernatmosphäre mehr als angenehm.

I.M. English Trail

International Management

Ich musste leider schon während des ersten Semesters feststellen, dass obwohl mir versichert wurde, dass nur Muttersprachler unterrichten, sehr viele Dozenten die englische Sprache nur mäßig bis fast gar nicht sprechen. Das finde ich persönlich sehr schade, da das eigentlich ein wichtiges Kriterium war. An sich sind die Vorlesungen wirklich interessant und die meisten Dozenten geben sich wirklich Mühe!

Erfahrung an der ISM am Campus Dortmund

Strategic Marketing Management

Inbesondere gefällt mir bei meinem Studium die internationale Ausrichtung. Es werden mehrere Vorlesungen auf englisch durchgefürt, und so auch die Prüfungsleistung (Präsentation, Klausur,usw.). Außerdem ist ein Auslandssemester pflicht und ist fest im Studienverlaufsplan integriert. Der Vorteil ist, dass man keine Probleme mit der nervigen Anrechnung der Noten hat. Alle Fächer die man im Ausland belegt, werden definitv an der ISM angerechnet. Dies ist möglich, weil die ISM viele Partnerschaften mit ausländischen Universitäten führt.
Die Dozenten kann man auch als Vorteil gegenüber anderen Hochschulen bewerten, da sie oftmals direkt aus der Wirtschaft kommen. Beispielsweise wurden wir von Marketingchefs von internationalen Konzernen unterrichtet, dies bringt sehr viel Praxisbezug in die Vorlesungen.

Das Studium ist zwar anstrengend, aber lohnt sich

International Management

An der ISM wird man sehr gefördert. Der Stoff ist zwar sehr viel und teilweise mit einigen Anstrengungen zu Hause verbunden, aber im Laufe von Praktika und meinem Auslandssemester habe ich bemerkt, wie viel ich dort eigentlich gelernt habe. Ich kann die ISM nur weiterempfehlen.

Lehrveranstaltungen top - Organisation Flop

International Management

Wie oben bereits bewertet habe sind die Lehrveranstaltungen und die Dozenten alle top! Die Gruppen sind klein und die Vorlesungen sind alle sehr interaktiv.

Lediglich die Organistion lässt manchmal zu wünschen übrig. Genauso wie die Kommunikation von der Hochschule aus. Da sollte dringed was geändert werden.

5*-Uni

International Management

Super Uni mit vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten! Super Verpflegung! Tolle partneruniversities fürs Auslandssemester! Guter mix von dt und internationalen Studenten! tolle Dozenten die aus der Praxis kommen & die Vorlesungen durch Geschichten aus der Praxis interessant machen!

Meine Erfahrung an der ISM

International Management

Ich studiere nun seit 2 Semestern an der international School of Management und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, die Dozenten sind spitze, da sie selbst noch am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen. Prüfungen sind viele und anspruchsvoll, dennoch machbar.
Teilweise ist die Organisation nicht ganz optimal, aber es werden immer Auswege gefunden. Was toll ist, dass ein Auslandssemester Pflicht ist, also für alle, die gerne im Ausland sind und auch dort gerne studieren wollen, kann man das nur empfehlen!

Zu viel Geld für zu wenig Organisation

Psychology & Management

Ich habe vor einem halben Jahr erst angefangen dort zu studieren und der Studiengang gefällt mir auch sehr gut und ich denke, ich werde gut auf meinen Beruf vorbereitet. Allerdings, ist es sowas von unorganisiert und ständig bekomme ich falsche Informationen, da erwartet man mehr für den Preis.

Studieren an der ISM

Tourism & Event Management

Durch das Studium an der ISM in Dortmund habe ich bisher lediglich positive Erfahrungen sammeln können. Es besteht aus insgesamt 6 Semestern, wobei eins im Ausland erfolgt. Ich habe mein Auslandssemester in Valencia verbracht. Darüber hinaus sind Praktika im In-und Ausland Pflicht, wodurch ebenfalls viele praktische Erfahrungen gesammelt werden können.

ISM Studium

Marketing & Communications Management

Meiner Erfahrung nach mehr Schein als Sein. Wird immer dargestellt als Top Wirtschaftshochschule, in Endeffekt wird jeder genommen und die Qualität der Lehre lässt mehr und mehr zu wünschen übrig.

Beste Wirtschaftsuni in Deutschland

International Management

Top zufrieden! Meiner Meinung nach ist die Lehre unübertroffen. Die Gestaltung ist sehr praxisnah und bildet daher bestens für das spätere Berufsleben aus!

Super begeistert!

International Management

Ich finde besonders den sehr Praxisorientierten und Praxisnahen Unterricht super interessant und auch sehr von Vorteil. So kann man sich einfach viel mehr in die Thematik und die Abläufe bei der Umsetzung hineinversetzen.

Praxisbezogenes Studium

International Management

Ich bin in den letzten Zügen meines Bachelor-Studiums an der ISM und werde mein Studium in den nächsten vier Wochen erfolgreich abschließen. Die geäußerte Kritik kann ich nach drei Jahren "ISM-Erfahrung" teilweise nicht nachempfinden.
Es wird beispielsweise kritisiert, dass kein Campusleben aufkommt, da in kleinen Gruppen gelehrt wird?! Sorry, aber für die meisten ist genau das ein Grund, weshalb sie sich für ein Studium an einer privaten Hochschule entschieden haben? Abgesehen davon gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unseriös & äußerst unterdurchschnittlich!

International Management

Leider ist alles mehr Schein als Sein!

Die mangelnde Kompetenz der Dozenten, ein unstrukturierter Studienablauf und schlechte Lehrveranstaltungen ließen dieses Masterprogramm zu meinem Albtraum werden!!

Man wirbt mit einem großen Netzwerk, dem Einsatz modernster Lernmittel sowie der kleinen Seminargrößen. Trotzdem wird man wenig betreut, die Dozenten dozieren nur ein Semester land und werden dann wieder ausgetauscht, da Sie einfach nicht geeignet sind, Studenten ihr Wissen zu veranschaulichen.

Typische Klischees einer Privatuni sind hier auch erfüllt: Jungs und Mädels die nichts leisten, aber gute Noten erwarten, ihre Studienkollegen ausnutzen und auch noch gut abschneiden...

Einfach eine reine Geldabzocke!

Mehr Schein als Sein

International Management

Die Vorlesungen unterscheiden sich im Inhalt nicht wesentlich von anderen BWL oder Business School Vorlesungen. Die Dozenten kommen häufig direkt aus der Praxis und haben teilweise beachtliche Lebensläufe und Erfahrungen in der Wirtschaft gesammelt. Leider merkt man schnell, dass die Wenigsten davon didaktisch etwas drauf haben. Nach mehreren Semestern habe ich den Eindruck, dass dort schlichtweg eine "Hire and Fire" Personalpolitik herrscht. Manche Dozenten sind ein Semester dabei und werden an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 279 Bewertungen fließen 172 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.