ISM - International School of Management

www.ism.de

ISM in Frankfurt

Tourism & Event Management

Durch die ISM habe ich nicht nur schnell gelernt mich weiter zu entwickeln, sondern auch in kürzester Zeit 2 verschiedene Sprachen gelernt. Durch Workshops mit verschiedenen Unternehmen, praktisch angewandten Projekten, 2 Auslandsaufenthalten und vielen Praktikas war für mich der Berufseinstieg einfacher.

Super Uni mit Vor- und Nachteilen

International Management

Man bekommt sehr viel, vor allem Social Skills mit auf den Weg. Außerdem ist das Studium sehr praxisnah da wir mit Fächern wie sap excel oder Negotiation auf das "richtige Berufsleben" vorbereitet werden. Ein Praktikum im Ausland sowie mind. ein Auslandssemester sind Pflicht. Da die Uni aber sehr klein ist mangelt es ein wenig an Organisation, auch ein richtiges Campusleben ist nicht vorhanden.
Trotzdem ist es echt eine tolle Uni, ob es sich jedoch für den Preis lohnt sollte jeder für sich entscheiden.

Spirit ist noch ausbaufähig

Psychology & Management

Ich studiere jetzt im dritten Semester an der ISM und kann eigentlich nur schwärmen. Die Dozenten sind super freundlich, erklären verständlich und nehmen sich auch nach der Virlesung Zeit für einen. Eigentlich ist alles gut bis sehr gut, doch leider entsteht kein richtiger "ISM-Spirit". Es kommen immer sehr wenig Leute zu den Veranstaltungen außerhalb des Uni - Alltags und das ist echt schade und ausbaufähig.

International School of Management

International Management

Die ISM in Hamburg ist sehr zu empfehlen. Die Lage direkt in der Stadt und am Hafen ist einzigartig und die Studiengänge sind übersichtlich und sehr persönlich. Jeder kennt jeden und es ist eine Gemeinschaft. Moderne Klassenräume sind sehr angenehm..

Lernen fürs Leben und für die Praxis

Finance & Management

Gute studieninhalte und dozenten, die durch ihre jahrelangen beruferfahrungen genausten wissen, worauf sie uns vorbereiten und ebenfalls uns einblicke in in die Praxis ermöglichen. Ebenfalls sind die Pflichtpraktika (24 Wochen) eine gute erfahrung um ein Netzwerk für das spätere berufsleben aufzubauen und einblicke in die praxis zu erlangen.

Erfahrungen an der ISM

Global Brand & Fashion Management

Neben dem guten Unterricht gibt es oftmals Verbindung mit der Praxis. So dürfen wir beispielsweise eigene Marktforschung betreiben. Auch viele Ausflüge machen wir wie zur Fashion Week Berlin oder zur Mint Blanc in Hamburg. Insgesamt wird uns Studenten sehr viel geboten was auch immer zu dem jeweiligen Studiengang passt! Ich bin sehr zufrieden dass die ISM mir so viele neue Einblicke ermöglicht.

Nicht wie erwartet

Tourism & Event Management

Ich hatte vorher erwartet, dass an der privaten Universität viel mehr verwöhnte Kinder und Bonzen rumlaufen, aber dies ist nicht der Fall, sondern die Ausnahme. Die Dozenten sind zu 95% besser, als an einer staatlichen Uni, da sie alle aus der Praxis kommen. Auch die generelle Organisation ist besser, als an jeder staatlichen Uni. Lohnt sich also definitiv.

Verwöhnte Privatschüler? ...von wegen!

Global Brand & Fashion Management

Bevor ich im September 2014 mein Studium an der ISM Hamburg begann, hatte ich gemischte Gefühle. Der Ruf von Privatschulen in Deutschland ist meiner Erfahrung nach nicht der Beste. Viele denken, dass Studenten nur an Privatschulen gehen, wenn der Notendurchschnitt für eine öffentliche Uni nicht reicht. Auch ich hatte Vorbehalte gegenüber meinen Kommolitonen. Da ich vor meinem Studium bereits eine Ausbildung in einer Bank sowie 2 nebenberufliche Studiengänge absolviert hatte, befürchtete ich, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studentenleben

Global Brand & Fashion Management

Ich bin jetzt am Ende des zweiten Semesters und bin bisher zufrieden ! Die ersten drei Semester haben erstmal nicht so viel mit dem eigentlichen Studiengangnamen zu tun da es ein Grundstudium BWL beinhaltet. Nur jeweils 3 Kurse sind in den ersten drei Semestern auf Marken und Mode bezogen. Das 4. Semester ist dann das Auslandssemester und im 5. und 6. wird dann ein größerer Bezug zu den Marken und der Mode hergestellt. Ich freue mich auf alle kommenden Semestern auch wenn es sehr anstrengend ist bin ich mir sicher, dass es sich lohnt alles zu geben in den 3 Jahren des Bachelor Studiums.

Die ISM - eine große Familie

International Management

Die Lehrveranstaltungen sind sehr ansprechend gestaltet und der Dozent nimmt sich genügend Zeit Fragen oder Unsicherheiten zu klären. Die Vorlesungen werden in kleinen Gruppen durchgeführt, was ein gutes Lernklima sicherstellt. Bezüglich der Dozenten gibt es allerdings auch an der ISM ein paar schwarze Schafe. Gerade bei neuen Dozenten mangelt es manchmal an der Qualität (können die Fragen der Studenten nicht beantworten oder lesen nur die Folien vor ohne auf die Inhalte weiter einzugehen). Diese Dozenten werden dann aber meist für das nächste Semester "abgewählt".
Dadurch, dass die Gruppen sehr klein sind, ist der Zusammenhalt unter den Studenten allerdings sehr hoch. Auch wenn das Campusleben nicht recht existiert hat man mit der ISM einer großen Familie dazugewonnen.

Studium an der ISM

Psychology & Management

Meine Erfahrungen während des Studiums waren größtenteils sehr gut. Ein Großteil der Dozenten ist sehr engagiert und kompetent. Da viele Dozenten nur nebenberuflich an der ISM unterrichten, können Sie viele Beispiele aus dem Berufsalltag bringen, was die Vorlesungen noch interessanter macht. Auch der Campus ansich ist sehr nett aufgebaut!

Berufsbegleitender Master nicht empfehlenswert

Management - International Management

Der berufsbegleitende M.A. in Management am Standort Frankfurt läuft den eigenen Ansprüchen der Hochschule weit hinterher.
Die Qualität der Lehre ist nur durchwachsen, wobei die Professoren der ISM deutlich bessere Vorlesungen abliefern als die vielen Gastdozenten. Oft werden fachfremde Dozenten eingesetzt (Beispiel: Dozent im Fach "Kundenorientiertes Vertriebsmanagement" hat keinerlei Vertriebserfahrung). Gerade berufsbegleitende Programme für Professionals leben auch vom Erfahrungsausta...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung ISM

Marketing & Communications Management

Ich finde die Uni empfehlenswert. Das Studienleben finde ich interessant und die kleinen Kurse bieten es an, dass man viel mitbekommt. Der Unterricht ist praxisbezogen und legt hohen Wert auf die social skills. Das auslandsemester bietet neue Erfahrungen an. Durch viele Fächer in denen wir in Gruppen arbeiten müssen lernen wir es zusätzlich im Team zu arbeiten und auf andere Menschen und ihre Ideen einzugehen.

Praxis über Theorie!

Strategic Marketing Management

Die Lehrveranstaltungen sind äußerst anspruchsvoll, da die Dozenten stets direkt aus der Wirtschaft kommen und dementsprechend professionelle Ergebnisse der Studenten erwarten. Der Studienverlauf ist schon vorab einsehbar und auf individuelle Wünsche wird stets eingegangen. Eine Vertiefung ist ab dem zweiten Semester möglich. Die Studiengänge sind meist nicht größer als 20 Studenten und was eine individuelle Lehrveranstaltung ermöglicht, mit direktem Kontakt zu den Dozenten.

Praxisnähe

Psychology & Management

Das Studium an der ISM bringt Spaß, die LehrInhalte sind sehr auf Psychologie bezogen. Es gibt nicht wirklich BWL Fächer, die Psychologie wird fast immer auf den Arbeitskontext bezogen. Das Studium ist sehr praxisnah, es werden verschiedene Exkursionen und Projekte mit Externen durchgeführt.

Weniger als versprochen

Tourism & Event Management

Die ISM verspricht und wirbt mit der großen Anbindung an praxis Erfahrungen. Diese Erfahrung bekommt man allerdings nur durch die Pflichtpraktika bei dessen Suche einem aber auch nicht wirklich geholfen wird.
Die Vorlesungen und das Auslandssemster sind ansonsten sehr lehrreich und gut aufgebaut. Dozenten sind zum Beispiel Steuerberater die einen dann im Fach Steuern belehren, also haben gute Erfahrung und meist interessante Geschichten zu erzählen :D

ISM München

Tourism & Event Management

Sehr praxisnahe Veranstaltungen, Immer mit PowerPoint und Skript, 1. bis 3. Semester hauptsächlich BWL Grundstock, dann Spezialisierung im 5. und 6. , Auslandssemester im 4. Semester Pflicht, Organisation manchmal nicht ganz gelungen, Top Lage in München am Hauptbahnhof

Studium erste Sahne, Organisation nicht

Psychology & Management

Die Inhalte sind wirklich erstklassig, in sechs Semestern mit integriertem Auslandsemester wird man mit aktuellem und hochwertigem Wissen sowie ausreichend Softskills ausgestatten. Die Prüfungsansprüche sind sehr hoch, aber mit genügend Lernaufwand machbar.
Es hapert jedoch an der Studienorganisation. Oftmals sind Dokumente nicht auf dem neuesten Stand, oder werden kurzfristig geändert. Bei den Daten der Auslandssemester ist leider auch etwas schief gelaufen, so dass wir das falsche Anfangsdatum genannt bekommen haben.
Alles in allem eine lohnende Investition.

Die ISM hat mich sehr positiv überrascht!

Global Brand & Fashion Management

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber verständlich. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahme sehr gut! Der Campus ist sehr schön und hat einen tollen Standort. Dafür sind Prüfungen aber schwer und umfangreich. Dennoch gefällt es mir an der ISM sehr gut!

Meine Hochschule und ich

Finance & Management

Während meines Studiums habe ich nicht nur mehr über Finanzen gelernt, sondern vor allem über mich selbst und meine eigenen Grenzen. Meine Hochschule habe ich selbst ausgewählt, da ich sie für die beste in diesem Fach gehalten habe und dies hat sich nun in den drei einhalb Jahren bestätigt.
Meine Dozenten waren immer für mich da und konnten meine Fragen immer fachgerecht und strukturiert beantworten.
Die anderen Studenten sind immer alle sehr freundlich, weshalb man schnell Anschluss findet und gute Freunde fürs Leben findet.

Von den 282 Bewertungen fließen 167 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.