Alles dreht sich nur um die Klausur

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Leider interessiert es unseren Professoren und Dozenten nicht, dass wir uns neues Wissen aneignen, sonder nur dass wir die Klausur bestehen.
Zudem sind die Erwartungen an die Studenten sehr hoch und bei neuen Fächern sehen sie es als selbstverständlich, dass wir schon ein Grundwissen bezüglich des Lehrstoffes haben.
Nur in den ersten zwei Semestern kommt es vor, dass die Säle übervollt sind. Ansonsten sehr gute Räume mit moderner Technik.

Weniger Angebote als im Bachelor!

Deutsche Literatur (M.A.)

Ich habe auch den Bachelor (Literatur/Medienwissenschaft) an der HU gemacht und muss feststellen, dass das Veranstaltungsangebot für den Master wesentlich kleiner ist. Man ist an das Curriculum des Jahres in sofern gebunden, als nicht alle Module in jedem Semester angeboten werden, z.B. Modul 4 aber nur mit Prüfung abgeschlossen werden kann, wenn Modul 1 und 2 es bereits sind.
Das Spektrum der Themen an sich ist aber gut und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsausbildung in Massenabfertigung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium in Deutschland generell ist an einer Hochschule fehl am Platz. Von Tag eins wird man als zukünftiger Anwalt angesprochen. Durch die Staatesxamensstruktur sind die Hochschulen gezwungen, die Studenten dergestalt auszubilden, dass sie im Stande sind die zentralen Staatsexamen zu bestehen. Da bleibt wenig Raum für echtes Studium und wissenschaftliches (forschendes) Arbeiten.
Das Jurastudium besteht beinahe ausschließlich im Bearbeiten von Fällen und dem vorherigen Heraufschaffen des dafür benötigten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf dem Papier mehr Angebot als real

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Kompetente Dozenten, nur Organisation hapert. Studium tatsächlich in 2 Jahren abzuschließen sehr schwer, da Veranstaltungen aufeinander aufbauen und nicht jedes Semester angeboten werden. Momentan leider mehrere Lehrstühle unbesetzt, was zu Problemen führt. aber in absehbarenZeit ist dies lösbar.

In dieses Ranking fließen 1.814 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.891 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.