Studiengangdetails

Das Studium "Deutsche Literatur" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1796 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Rieke , 24.10.2022 - Deutsche Literatur (M.A.)
3.8
Lisa , 13.05.2022 - Deutsche Literatur (M.A.)
4.7
Hasti , 16.08.2021 - Deutsche Literatur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Neben Essen, Trinken und Schlafen nimmt Lesen den Großteil Deines Lebens ein? Du schreibst selbst Texte und könntest stundenlang daran feilen, um die bestmögliche Formulierung zu finden? Du möchtest in einem stabilen Berufsfeld Karriere machen, in dem Deine Sprachkompetenz voll zur Geltung kommt?

Dann bist Du genau der richtige Kandidat für ein Deutsche Literatur Studium! Und ganz nebenbei lernst Du noch etwas über die deutsche Geschichte und Sprache.

Deutsche Literatur studieren

Alternative Studiengänge

Deutsche Literatur und Kultur
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Deutsche Literatur
Master of Arts
Uni Frankfurt
Deutsche Literatur
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr Vielfalt

Deutsche Literatur (M.A.)

4.0

In meinem Studium fehlt oft der Blick abseits von Normen. Andere Inhalte als alte weiße Männer und ein bisschen mehr Außergewöhnliches. Ein paar gute Veranstaltungen gab es, aber viele kratzen trotzdem am Urschleim und wiederholen sich immer wieder. Auch in Hinblick auf Digitalisierung könnte mehr gehen und durch Schulung der Lehrenden mehr gemacht werden. Prinzipiell ist das Studium dennoch gut organisiert und die Kommunikation im Institut sehr gut. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Deutsche Literatur (M.A.)

3.8

Es stehen spannende Inhalte auf dem Lehrplan, man kann sich den Stundenplan sehr gut selbst zusammenbasteln und die meisten Dozierenden lieben, was sie tun, das merkt man. Wenn Dozierende motiviert sind, sind Studierende es automatisch auch. Toller Austausch in den Gruppen ist auch möglich.

Lehrhaft und Inspirierend

Deutsche Literatur (M.A.)

4.7

Das Studium ist genau das, was ich mor immer gewünscht hatte! Ich kann kaum warten zu promovieren! Habe mein Bachelor in Iran abgeschlossen und habe noch sehr viel zu lernen!
Die modernsten Technologien wurden eingearbeitet, die Universitätsatmosphere ist sehr angenehm und das Lernen an der Uni bringt immer sehr viel Freude mit!

Gute Dozenten, teilweise zu spezialisierte Kurse

Deutsche Literatur (M.A.)

Bericht archiviert

Die Kurse sind teilweise sehr spezifisch auf ein Thema oder eine Epoche zugeschnitten. Man kann, bei entsprechender Kurswahl, das gesamte Bachelor- und Masterstudium absolvieren und dabei ganze Epochen auslassen. Hier wäre eine ausgwogenere Vorgabe der Kurse sinnvoll, um einen besseren Querschnitt der relevanten Inhalte zu erhalten.
Die Dozenten sind im Großen und Ganzen sehr gut, allerdings liegen auch hier die Interessen sehr verschieden. Zum Teil muss man sich nicht das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023