Nicht im Sommersemester beginnen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, den Inhalten, den Dozenten und dem Ablauf. Allerdings kann ich nicht empfehlen, das Studium im Sommersemester zu beginnen, wie ich es getan habe. An einigen wenigen Hochschulen wird das noch angeboten, aber das erste Semester ist dann sehr leer, während das zweite sehr voll ist und das dritte dann wieder entspannter und so weiter, das ist nicht sinnvoll aufgebaut. Das sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert aber überfüllt

Regionalstudien Asien/Afrika (B.A.)

Der Studiengang Regionalstudien Asien/Afrika ist ein multidiziplinärer Studiengang - in verschiedenen Veranstaltungen erhält man Einblicke in verschiedenste wissenschaftliche Herangehensweisen an die Regionen - im Institiut wird viel Wert auf Kernkompetenzen des wisschenschaftlichen Arbeitens gelegt, da es mit dem Abschluss des Studiengangs kein vorgefertigtes Berufsbild gibt. Im Großen und Ganzen sind Seminare und Vorlesungen recht interessant. Besonders die Sprachkurse gefallen mir persönlich sehr. Leider hat sich die Zahl der Studierenden im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechtes Studium

Regionalstudien Asien/Afrika (B.A.)

Der Sprachunterricht ist das allerletzte, bei Japanisch und Chinesisch hat man eine 50/50 Chance überhaupt in den Kurs reinzukommen, wenn man drin ist, bringt einem das auch nicht viel, denn eine der beiden Sprachen innerhalb von 6 Wochenstunden (3x 2 Stunden pro Woche) in einem Kurs mit bis zu 35 Leuten auch nur irgendwie anständig lernen zu wollen ist absoluter Quatsch. Mir wurde gesagt, nach dem Studium beherrsche man die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geograpgie an der HU

Geographie (Bachelor)

Der Studienverlauf meines Studiengangs gefällt mir sehr gut, was jedoch schade ist, dass Studenten, die sich auf die Humangeographie festlegen, wenig Modulangebote bekommen. Die Dozenten der HU sind sehr erfahren und können das Wissen gut weitergeben. Kommen jedoch Gastdozenten zum Einsatz, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese in anderen Aufgaben sehr eingespannt sind weshalb es oft zum Ausfall von Lehrveranstaltungen kam.

In dieses Ranking fließen 1.814 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.891 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.