Guter Einstieg

Kunst- und Bildgeschichte (B.A.)

Durch die Tutorien, die extra für Studieneinsteiger ausgelegt sind, bekommt man eine Orientierung an Uni Bibliothek und im Fach! Da am Anfang alles ein bisschen überfordernd sein kann gibt das einem ein bisschen Sicherheit. Auch positiv ist, dass trotz Schwierigkeiten, wie fehlender Raumkapazität in einer Vorlesung, Lösungen angeboten werden, wie in diesem Fall ein zusätzlicher online Zugang zur Vorlesung. In meinem Nebenfach funktioniert das weniger gut.

Recht zufrieden

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Meine Ergahrung bisher ist positiv. Die Dozenten, vor allem in diesem Studiengang, sind sehr realitätsnah und verständnisvoll. Auch die Inhalte sind gut strukturiert. Was mir ein wenig fehlt ist die Ausstattung in den Räumen (z.b. genügend Steckdosen) und es fehlt mir an Praxis! Es wird sehr viel Theorie eingebracht, jedoch sollte die Praxis nicht vergessen werden! Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwann vor den Schüler*innen stehe und nicht weiß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologin statt Lehrerin

Biologie (B.Sc.) Lehramt

In meinem Studiengang soll ich zur zukünftigen Lehrerin ausgebildet werden. Jedoch hat die HU den Studiengang mit der Lehramtsoption so aufgebaut, das ich letztlich eher qualifiziert bin im Labor als in der Schule zuarbeiten. Dennoch ist das Studium der Biologie zu empfehlen, wohl eher aber ohne die Lehramtsoption.

Positiver Umgang mit den Studierenden

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Studium ist gut aufgebaut. Die Dozenten sind hilfsbereit und insgesamt herrscht ein lernförderliches Klima an der Uni. Ich hatte bislang keine Schwierigkeiten in Bezug auf die Organisation des Studiengangs oder der Lehrveranstaltungen. Die Dozenten kann man in ihren Sprechstunden oder per Mail erreichen. Soweit ich mitbekommen habe, würde auch immer zeitnah geantwortet.

In dieses Ranking fließen 1.814 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.891 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.