Viel theoretisches aber dennoch Bezug zur Praxis

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Der Theorieanteil ist schon recht hoch ( wovon man der in Regel ausgehen sollte, wenn man sich dazu entscheidet zu studieren) aber die Dozenten probieren in vielerlei Hinsicht den Bezug zur Praxis einzubringen. Dadurch ist das Lehramtsstudium nicht ganz so trocken.

Zweiteiliger Studiengang

Deutsch (B.A.) Lehramt

Der Studiengang ist ziemlich genau zweiteilig und besteht zur Hälfte aus Literatzrwissenschaftlichen und zur anderen Linguistik. Mir persönlich fehlt eine Schwerpunktsetzung in eine der beiden Richtungen aber einer bestimmten Stelle. Der Lehramtsbezug ist minimal.

Zweiteiliger Studiengang

Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Gebärdensprachpädagogik/Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Auf der einen Seite lernt man Deutsche Gebärdensprache in sehr gut organisierten Kursen bei guten Dozent*innen auf der anderen Seite wiederholen sich im pädagogischen Anteil die Inhalte oft trotz verschiedener Veranstaltungen und die Qualität der Dozent*innen ist sehr unterschiedlich. Es wird jedoch darauf geachtet möglichst viele pädagogische Inhalte zu vermitteln. Der Studiengang ist sehr hausarbeitslastig und bei der Studienordnung gibt es leider ein paar organisatorische Unstimigkeiten.

Schlechter Studiengang - schlechte Jobaussicht

Regionalstudien Asien/Afrika (B.A.)

Ich habe Regionalstudien Asien/Afrika im Bachelor am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und im Jahr2019 auch abgeschlossen. Ich sehe den Studiengang allerdings sehr kritisch.

Ein wesentliches Problem des Studiengangs ist mangelhafte Methodenvermittlung. Zu meiner Studienzeit wurde 1 einziges Methodenseminar verpflichtend angeboten, in welchem man zumeist auch nur eine einzige wissenschaftliche Methode, welche am Institut angewendet wird, kennenlernte. Dies führte in meinem Fall dazu,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.814 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.891 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.