Meine Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften an der Hu ist in Modulen aufgebaut. Anders als bei anderen Jura Studiengängen müssen keine Scheine gesammelt werden und der Studiumsaufbau ist dem eines Bachelor studiengangs ähnlicher. Ferner ist man etwas schneller fertig als an anderen Unis. Nach 6 Semestern beginnt man in Regelstudienzeit mit dem Rep. Dadurch ist der Stoff in den einzelnen Semestern sehr geballt. Es gibt aber sehr gute Möglichkeiten an der HU...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitales Studieren

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Grundschullehramtsstudium an der Humboldt-Universität Berlin ist für mich eine äußerst bereichernde Erfahrung. Die engagierten Dozenten vermitteln nicht nur fundiertes Wissen, sondern fördern auch aktiv den interaktiven Austausch im Unterricht. Die praxisorientierte Ausbildung und die vielfältigen Möglichkeiten für Praktika ermöglichen es mir, mein theoretisches Wissen direkt in die pädagogische Praxis umzusetzen. Die freundliche Campus-Atmosphäre und die Unterstützung durch die Universitätsressourcen tragen zusätzlich zu einem positiven Lernerlebnis bei. Insgesamt bin ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solider Studiengang

Informatik (M.Sc.)

Angebotene Kurse unterscheiden sich vom Schwierigkeitsgrad bei gleichen CP.
Angebotene Kurse sind begrenzt - ca. Drei Kurse pro Schwerpunkt (3 Schwerpunkte). Kurse sind I.d.R. entweder überrannt oder kaum besucht.
Dozierenden sind sehr kompetent und Module sind interessant und gut strukturiert.

Guter Studiengang

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Das Studium bereitet sehr viel Freude und ist sowohl körperlich als auch geistig fordernd. Man erhält einen guten theoretischen Überblick über u.a. die Funktionsweise des Körpers und „taucht“ Praktisch in verschiedene Sportarten ein. Der einzige negative Punkt ist die Anzahl der Seminarplätze, die leider viel zu gering ist und somit bei vielen Student*innen zwangsläufig zu einem verlängerten Studium führt.

In dieses Ranking fließen 1.814 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.891 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.