Geisteswissenschaftliches Studium Generale

Kulturwissenschaft (B.A.)

Kulturwissenschaft an der HU ist weniger eine einschlägige Fachrichtung, als eine Ansammlung an Lehrveranstaltungen aus verschiedensten Geistes- und Kunstwissenschaften. Von Lehrveranstaltungen mit philosophischer oder historischer Prägung bis hin zu Lehrveranstaltungen mit einem musikalischen oder einem Design Schwerpunkt ist alles dabei. Persönlich liebe ich es hier zu studieren!

Studienverlauf:
Der Studienverlauf ist recht frei gestellt. Lediglich gibt es ein Einführungsmodul und dieses wird (bis auf das Tutorium) nur im Wintersemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut mit Gender Studies

Kulturwissenschaft (B.A.)

Sehr großer Fokus auf (Post)Kolonialismus! Passt super zum Studiengang Gender Studies und lässt sich einfach aufeinander beziehen. Sehr viel Freiraum sich auf das zu fokussieren, das dich am meisten interessiert. Es muss sehr viel gelesen werden, ist aber meistens sehr interessant.

Überfordert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die HU hat eine hervorragende juristische Fakultät. Trotzdem ist das Studium ansich sehr anspruchsvoll. Ich sitze täglich in der Bibliotheken die Inhalte vor und nachzuarbeiten. Die Professor*innen sind alle sehe kompetent und helfen beim Fragen gerne weiter.

Ganz nett, aber auch trocken

Informatik (B.Sc.)

Habe vor dem Studium bereits eine Ausbildung als math.-tech. Softwareentwickler gemacht. Der Inhalt der Veranstaltungen ist okay, meines Erachtens auch gut schaffbar, jedoch (je nach Prof) sehr trocken. Zum Glück waren meine Profs meistens so nett, alle Materialien online zur Verfügung zu stellen, sodass man auch ohne aktives Besuchen der Vorlesungen gut mitarbeiten konnte. (Würde ich nur erfahrenen Leutchens empfehlen - i.d.R. verpasst ihr so trotzdem ein paar Inhalte).Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.795 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.866 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.