Hochschule Aalen

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

www.hs-aalen.de

Zukunft ist V

Oberflächentechnologie / Neue Materialien

V steht für Veredelung, sprich Oberflächentechnologie. Ist ein super Studiengang, der leider viel zu wenig Absolventen hat, da er doch recht schwer ist, aber auf jeden Fall machbar. Ist nur zu empfehlen, da V-ler sehr stark gesucht sind. Mir macht es sehr großen Spaß :)

Studium mit guten Inhalten und Praxisbezug

Internationale Betriebswirtschaft

Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und Projektarbeiten haben einen großen Anwendungsbezug. Die Dozenten sind zum großteil sehr engagiert und vermitteln den Stoff verständlich und fachgerecht. Durch das Studium Generale wird auch der Blick über den Tellerrand vermittelt. Die Atmosphäre an der Hochschule ist angenehm. Einziges Manko: teilweise fehlt es an der Organisation und an Fächern auf Englisch.

Interessanter Studiengang

Gesundheitsmanagement

Ich studiere im 1. Semester Gesundheitsmanagement in Aalen. Bisher bin ich ganz zufrieden. Ich habe mich wegen der Fächerkombination (Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften) für diesen Studiengang entschieden. Die Lerninhalte sind interessant und in der Vorlesung maximal 80 Personen, so kann man auch mal Fragen stellen.
Man kann den Lehrveranstaltungen gut folgen und die Dozenten sind sehr kompetent. Das Skript kann auf der Lernplattform "Moodle" vor den Veranstaltungen gedownloadet werden, wodurch man nicht so viel mitschreiben muss und besser zuhören kann.
Das Studium ist als Blockstudium aufgebaut, was positive und negative Aspekte mitbringt. Insgesamt braucht man bis zum Bachelor 8 Semester (inkl. Praxissemester im 7. Semester).

Sehr trockenes Studium

Informatik

Der Sudiengang Informatik ist doch ein sehr trockenes Studium, viel Theoretisches vor allem sehr viel Mathematik. Es lautet "kein Vorwissen nötig", jedoch gehen die Anfänger schon in den ersten Semesterwochen unter, da die Dozenten viel zu rasch ans Thema rangehen und nicht viel Rücksicht auf zB Programmiereinsteiger nehmen. Mit netten Kommilitonen und gutem Wille kann man das aber schaffen. Jedoch vergeht einem schnell die Lust und Motivation in den Vorlesungen, da diese sehr monoton gestaltet sind und viele Dozenten sich keine Mühe geben, die Vorlesung und vor allem die Studenten am Leben zu halten. Trotzdem sind auch interessante Studienfächer dabei, je nachdem für was für ein Studienangebot man sich entschieden hat.

Das Leben zwischen BWL und verschiedenen Kulturen

Internationale Betriebswirtschaft

Ich finde es super, dass es auch Studiengänge mit mehreren Sprachen gibt, die ausnahmsweise nicht nur mit dem Übersetzen oder dem Lehramt zu tun haben. Bei diesem Studiengang gibt es viele verschiedene Sparten, so kann man später auch zwischen den Schwerpunkten Finance, International Program und Marketing wählen. Ich habe das international Program gewählt und werde voraussichtlich nach meinem derzeitigen Praxissemester in Paris im nächsten Semester nach Lima gehen, um dort ein Semester an der Uni zu verbringen. Ich finde den Studiengang super und meiner Meinung bietet der Abschluss in diesem Studiengang super Vorsussetzungen für das spätere Berufsleben.

Horizont erweitern

Optical Engineering

Bisher hat das Studium in mir großes Interesse in Bezug auf Elektrotechnik und Laser geweckt. Die Studieninhalte werden von den Dozenten anschaulich übermittelt und regen zum Nachdenken an. Man merkt, wie man selbst Dinge hinterfragt und sich gerne mit den Studieninhalten beschäftigt.

Angenehmes Lernen garantiert

IT-Sicherheit

Ich habe vor rund einem Jahr angefangen an der HTW-Aalen zu studieren da hier - wie fast nirgendwo sonst - Informatik mir der Spezialisierung IT-Sicherheit gelehrt wird. Mein Eindruck der Hochschule war seitdem überraschend positiv. Die Professoren sind sehr nett, immed offen für Fragen während der Vorlesung und sind immer bemüht auf individuelle Wünsche einzugehen. Die Atmosphäre in den Vorlesungen ist meistens sehr angenehm und es wird auch mal ein Scherz gemacht.

Sehr guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich finde die Hochschule ist sehr gut und vermittelt ein fundiertes Wissen. Studieninhalte sind auf die Bedürfnisse der Industrie angepasst. Die Dozenten gehen auf Fragen und Probleme der Studierenden ein und helfen bestmöglich. Der Praxisbezug ist stets gegeben.

Klasse Studiengang

Industrial Management

Der Studiengang Industrial Management hilft die persönlichen Fähigkeiten auszubauen.
Durch die vielen Wahlmöglichkeiten, lässt sich das Studium individuell gestalten.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist für einen Master angemessen. die meisten der Dozenten sind sehr kompetent.

Interessante Studieninhalte

International Sales Management and Technology

Zu Beginn meines Studiums war ich sehr skeptisch ob dieser Studiengang passend für mich ist, denn anfangs wollte ich ein Soziales Studium beginnen, habe mich aber für diesen Studiengang entscheiden, da die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehr gut stehen. Überraschend komme ich mit dem Stoff gut zurecht, was auch an den meist guten Dozenten liegt. Die gute Technik an der Hochschule macht den Einsatz moderner Lernmittel sehr unkompliziert. Jedoch gibt es nach einem Semester noch nicht mehr zu sagen.

Praxisbezogen, gut angesehen bei Unternehmen

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre für kleine und mittlere Unternehmen hat eine ausgezeichnete Bewertung, die auch berechtigt ist! Die Lehrinhalte sind aufeinander abgestimmt und bauen teilweise auch aufeinander auf. Die Dozenten kommen größtenteils aus Unternehmen bzw. haben sie selbst Betriebswirtschaftslehre studiert und kennen sich daher auch selbst gut mit den Studieninhalten aus. Auch bei Fragen außerhalb der Lehrveranstaltung stehen die Dozenten bei Fragen und Problemen zur Seite. Die Vorlesungsräume sind leider mit zu wenigen Steckdosen ausgestattet, dies sollte auf jeden Fall verbessert werden!

Gute Erfahrungen mit den Dozenten und super Anlage

Mechatronik

Gute Erfahrungen mit den kompetenten Dozenten, sowie super Anlage und Studienräume mit
optimalem Einsatz der modernen Lernmittel. Studienverlauf ist gut durchdacht. Was mir sehr gut gefällt, es werden ausreichende Lehrveranstaltungen angeboten.
Mit freundlichen grüßen
Hannes

Geht so,man muss studendenlang lernen

Chemie

Nur was für Abiturienten.Schwerer und Zähes Studium.
Auch läute mit Vorkentnissen Pta,Cta,bta fallen öffters durch.
Man wird aussortiert. z.b kenn ich viele die nur wegen 0.5 Punkten nicht weiter gekommen sind.
Sei schlau und fang erst gar nicht an.
Ich kann nur abraten.

Teilweise zu anspruchsvoll, fachlich Top

Chemie

Alles in Allem eine gute Hochschule, allerdings ist der Studiengang Chemie den anderen Studiengängen gegenüber wesentlich anspruchsvoller und Zeitaufwändiger.
Das mag zum einen an der Komplexität des Faches liegen, andererseits wohl aber auch an dem auf Praxisarbeit getrimmten Vorlesungsverlauf. Hier wird meiner Meinung nach krampfhaft versucht die Studenten nach dem Bachelorabschluss schon in irgendwelche Konzerne drücken zu können. Dies geht auch zu lasten der Theorie und vorallem gibt es dadurch einige Änderungen am Vorlesungsplan, die das gesamte Studium zeitaufwändiger und insgesamt anspruchsvoller werden lassen.

Alles top - man wird gut beraten

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin mit dem Studium alles in allem sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder wiederholen. Was mir auch sehr gut gefällt ist der Umgang mit uns Studenten und wie jegliches Semester abläuft. Meine Mitstudenten sind auch super und es macht Spaß an der Hochschule zu lernen.

Sehr interessanter Studiengang

Kunststofftechnik

Neben gewissen Fächern, die für Ingenieure grundlegen sind, handelt sich hier alles um Kunststoffe. Die allermeisten Dozenten haben sehr viel Ahnung und bringen es meist gut rüber. Der Studiengang ist sehr zukunftsorientiert und auch man bekommt in der Regel auch einen Job danach.

Hochschule Aalen sehr zu empfehlen

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

sehr interessanter studiengang mit attraktivem lehrinhalt.
sehr gute forschungseinrichtungen mit äußerst kompetenten professoren und dozenten.
leider ist die stadt aalen keine typische studentenstadt, trotzdem gibt es einige möglichkeiten etwas zu unternehmen.
im großen und ganzen sind die hochschule und der studiengang nur zu empfehlen.

Ziemlich schlecht organisiert

Mechatronik

Das Sekretariat für Mechatronik ist eine Katastrophe!!! Die Dame ist äußerst unkooperativ, unorganisiert und schlampig! Am besten ist es, Unterlagen per Einschreiben an die HS zu schicken. So hat man alles schriftlich! Im Prinzip sollte man jede Klausur einsehen, da die Bewertung katastrophal ist. So viele Fehler darf einfach nicht sein!

Ich würde es wieder studieren!

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Im Großen und Ganzen eine gute Wahl. Überall gibt es Stärken und Schwächen. Unterm Strich vermittelt das Studium die wichtigsten Grundlagen der BWL mit gutem Praxisbezug. Am Ende des Studiums kann man auf ein breites generalistisches Wissen zurückblicken.

Kreative Eigeninitiative zeichnet das Individuum aus

Wirtschaftsingenieurwesen

Da ich nun am Ende von meinem Studium bin, kann ich zurückblickend feststellen, sehr gute Erfahrungen sowohl mit der HS allgemein als auch mit dem Studium gemacht zu haben. Der Anspruch der Vorlesungen ist relativ hoch, jedoch gerechtfertigt. Mit etwas Fleiß und dem notwendigen Grundverständnis für Jeden machbar. Besonders am Anfang vom Studium ist es Wichtig, auf Mathe einen besonderen Fokus zu legen. Denn ohne die Basics tut man sich im weiteren Studienverlauf sehr schwer. Der Studiengang W...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 530 Bewertungen fließen 331 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.