Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Gute Qualikafition, gutes Studium

Biotechnologie

Die Dozenten sind immer sehr aktiv. Fragen stellen ist auch nötig. Wir brauchen auch mehr Tutorium. Finde Ätmosphäre echt gut.

Feiern und lernen in Triesdorf

Lebensmittelmanagement

Keine überfüllten Hörsäle, praxisnahe Inhalte, breites themengebiet, furchtbar nette und fröhliche Menschen.

Studium mit Zukunft

Management erneuerbarer Energien

Dozenten, die auch gerne mal Spaß mitmachen und, auch wenn man es nicht sofort merkt, immer hinter ihren Studenten stehen. Durch die Größe alles sehr persönlich. Veranstaltungen auch häufig in Kleingruppen (Übungen, Praktika), Einsatz vieler verschiedener Medien und garantiert keine Platzprobleme in den Veranstaltungen. Der Studienverlauf ist klar durchdacht und ist nachvollziehbar. Es stehen viele Wahlfächer zu Verfügung, wenn auch einige Fachrichtungen stärker vertreten sein könnten.

Klein aber fein

Ernährung und Versorgungsmanagement

Man weint immer zweimal in Triesdorf! Das erste Mal wenn man ankommt und denkt am Arsch der Welt gelandet zu sein und das zweite Mal wenn man sich wieder verabschieden muss! Ein wirklich kleiner Ort mit richtig gut organisierten Studenten! Top ausgestattete FH mit sehr guter Betreuung! Seeeeehr zu empfehlen!

Erfolgreiche Zukunft garantiert

Biotechnologie

Beim Bachelorstudium Biotechnologie an der HSWT handelt es sich um ein anspruchsvolles Studium mit hohem Mathematik- und Physikanteil im Grundstudium. Es ist viel Biss gefragt um zu den ca. 30% der Absolventen eines Jahrgangs zu gehören. Hat man es jedoch geschafft, stehen einem schon mit dem Bachelor viele Türen im Berufsleben offen. Der Ruf der HSWT eilt den Studienabgängern voraus. Der Campus ist vermutlich einer der schönsten in ganz Deutschland und die Stadt Freising ist sehr auf Studierende ausgerichtet.
Ich würde behaupten, es gibt nur wenige Studiengänge bei denen man so viel lernt, wie beim Studium der Biotechnologie an der HSWT.

Gute Erfahrungen

Landschaftsarchitektur

Teilweise sitzen wir sehr lange an Projekten, die Lernplätze sind gut ausgestattet. Der Campus ist unglaublich schön.

Schönster Campus!

Landschaftsarchitektur

Wir haben den schönsten Campus verglichen mit vielen andern Unis in Bayern.
Gut gefällt mir, dass wir viele verschiedene Themen haben, die alle interessant sind.
Die Größe des Studiengangs ist wunderbar. Gut gefällt mir auch, dass Pflanzen eine wichtige Rolle im Studium spielen.
Wichtig ist bei uns auch der Praxisbezug.
Die Dozenten sind alle sehr engagiert und bringen meistens gut rüber, warum ein Thema wichtig ist für das spätere Berufsleben.

LA an der Fachhochschule Weihenstephan

Landschaftsarchitektur

Die Räumlichkeiten sind modern und ausreichend, moderne Medien werden mit in Lehrveranstaltungen eingebunden. Besser könnte die Absprache zwischen den Dozenten sein.

Ein Studium mit Abwechslung!

Landwirtschaft Triesdorf

Landwirtschaft ist auf keinen Fall ein einseitiger Studiengang, bei dem einem langweilig werden könnte. Durch einige Module muss man sich durchkämpfen, man hat durch Wahlfächer aber auch die Möglichkeit, seine Interessen zu verfolgen.
Es wird viel gefordert.
Zwischen Professoren und Studenten wird ein relativ enger Kontakt gepflegt, allein dadurch, da die Semestergruppen relativ überschaubar gehalten werden.

Sehr moderne FH im Kaff

Ernährung und Versorgungsmanagement

Die HS ist sehr neu und total gut ausgestattet und sehr modern. Es gibt ausreichend Labore, Vorlesungssäle und PC Räume. Dozenten gibt es viele kompetente. Das Fach ist sehr naturwissenschaftlich, was nicht jedem gefällt. Das einzige was mich sehr stört, ist der Ort und die schlechte Anbindung an Ansbach, auch da der Bahnhof drei Kilometer im nirgendwo liegt!

Sehr viel Praxis und viele Exkursionen. Top!

Landschaftsarchitektur

Die Profs sind sehr überzeugt und begeistert von Ihrem Fach. Das merkt man sehr und kann das mit der Zeit auch nachvollziehen. Viele Profs setzen sich für uns ein und ändern auch mal etwas am System, wenn es (z.B. zeitlich) nicht passt. Das Studium ist sinnvoll aufgebaut und gut zu schaffen. (Mit mäßigem Zeitaufwand)

Das mit den Pflanzen und Papierrollen

Landschaftsarchitektur

Das kommt oft, wenn man anderen Studenten der FH von seinem Studiengang erzählt. Landschaftsarchitektur ist bekannt in Freising.
Und nun zum eingentlichen Thema:
Die Lehrveranstaltungen sind immer gut durchdacht, es zieht sich ein roter Faden durch und man merkt, dass man eigentlich für die einzelne Module die anderen braucht.
Das macht es teilweise unübersichtlich, denn es sind viele Module. Und neben den Prüfungen müssen auch Studienarbeiten abgegeben werden. Das nimmt viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine gesammelten Erfahrungen

Landschaftsarchitektur

Ich habe gelernt das es wichtig ist zu den Vorlesungen zugehen um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Ich werde mit den Projekten immer gleich anfangen, weils gegen Ende hin sehr stressig wird.

Lernen, lernen, lernen

Biotechnologie

Sehr kurze Regelstudienzeit, Studium in der vorgeschriebenen Zeit nicht zu schaffen, wenig Freizeit durch hohen Lernaufwand, da viele Prüfungen pro Semester.
Vorgesehener Zeitaufwand für die einzelen Fächer reicht nicht aus.
Zum Schluss angenehme Atmosphäre, ca. 30 Studenten.

Geregelter Studienverlauf und gute Ausstattung

Technologie Erneuerbarer Energien

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist im Großen und Ganzen optimal gewählt, nicht zu leicht und nicht zu schwer. In den meisten Fällen sind die Prüfungen mit geringem Lernaufwand zwar fast immer bestanden um gute Noten zu erreichen sollte man sich allerding gut vorbereiten.
Die Dozenten sind kompetent und nehmen sich auch immer genügend Zeit um Unklarheiten, Probleme und Fragen zu lösen.
Die Vorlesungen bauen zum Teil aufeinander auf was aber in der Regel kein Problem ist, da wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Freunden

Lebensmitteltechnologie

Hier in Freising, an der HSWT zu studieren, ist echt genial. Bin sehr zufrieden, und das hätte ich vorher nicht gedacht. Freising ist ja doch eher klein. Die höheren Semester unterstützen uns Erstis wo sie können, da wir nur 100 Studenten in unserem Semester sind, lernt man super schnell super liebe Menschen kennen, mit denen man dann auch in Freising abrocken kann. Jetzt setzen wir uns noch zwei Wochen auf das Allerwerteste, dann schreiben wir Prüfungen und dann wird Eskaliert :)

Eine Hochschule zum Wohlfühlen

Brau- und Getränketechnologie

Ich bin im ersten Semester und mir gefällt es super gut. Man fühlt sich als Teil einer Gemeinschaft und die Dozenten kümmern sich auch super gut.

Nach Schema F.

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Trotz kleiner Kursgröße kein wirklich persönlicher Kontakt zu Dozenten möglich, wirken eher genervt und möchten ihren Unterricht durchziehen. Fragen sind weniger erwünscht, dafür gibt es viel Frontalunterricht. Klassenraum-Atmosphäre fehlt dadurch! Für die Klausuren muss man vor allem auswendig lernen und damit meine ich keine längeren Texte, sondern Formeln, Aufgaben und Vorgehensweisen (kein großes Anforderungsniveau, da letzlich immer nach Schema F und sich die Klausuren wiederholen). Es kommt öfters vor, dass man mehrere Klausuren an einem Tag hat und es vereinzelz nur ein Klausurtermin im Semester gibt. Triesdorf ist sehr abgelegen.

Viel Theorie!

Agrartechnik

Hier herrscht teilweise etwas Durcheinander und man muss vielem sehr lange hinterherrennen. Die Einrichtungen sind leider nicht auf dem neusten Stand! Die meisten Lehrveranstaltungen sind fast immer recht einschläfernd und viele der Dozenten sind teilweise schlecht vorbereitet.

Breitgefächertes Angebot

Ernährung und Versorgungsmanagement

Es ist super hier zu studieren. Nie war ich so praxisnah in einer Vorlesung dabei.
Labore, Küchen, Produktionshalle, Tierhaltung etc. Alles vor Ort und es wird sehr praxisnah erläutert und gearbeitet.
Sehr moderne Lernmittel. Dozenten sind sehr kompetent und erläutern praxisnah.
Ausreichend Studienplätze.

Von den 467 Bewertungen fließen 281 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.