Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Das mit den Pflanzen und Papierrollen

Landschaftsarchitektur

Das kommt oft, wenn man anderen Studenten der FH von seinem Studiengang erzählt. Landschaftsarchitektur ist bekannt in Freising.
Und nun zum eingentlichen Thema:
Die Lehrveranstaltungen sind immer gut durchdacht, es zieht sich ein roter Faden durch und man merkt, dass man eigentlich für die einzelne Module die anderen braucht.
Das macht es teilweise unübersichtlich, denn es sind viele Module. Und neben den Prüfungen müssen auch Studienarbeiten abgegeben werden. Das nimmt viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine gesammelten Erfahrungen

Landschaftsarchitektur

Ich habe gelernt das es wichtig ist zu den Vorlesungen zugehen um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Ich werde mit den Projekten immer gleich anfangen, weils gegen Ende hin sehr stressig wird.

Lernen, lernen, lernen

Biotechnologie

Sehr kurze Regelstudienzeit, Studium in der vorgeschriebenen Zeit nicht zu schaffen, wenig Freizeit durch hohen Lernaufwand, da viele Prüfungen pro Semester.
Vorgesehener Zeitaufwand für die einzelen Fächer reicht nicht aus.
Zum Schluss angenehme Atmosphäre, ca. 30 Studenten.

Geregelter Studienverlauf und gute Ausstattung

Technologie Erneuerbarer Energien

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist im Großen und Ganzen optimal gewählt, nicht zu leicht und nicht zu schwer. In den meisten Fällen sind die Prüfungen mit geringem Lernaufwand zwar fast immer bestanden um gute Noten zu erreichen sollte man sich allerding gut vorbereiten.
Die Dozenten sind kompetent und nehmen sich auch immer genügend Zeit um Unklarheiten, Probleme und Fragen zu lösen.
Die Vorlesungen bauen zum Teil aufeinander auf was aber in der Regel kein Problem ist, da wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Freunden

Lebensmitteltechnologie

Hier in Freising, an der HSWT zu studieren, ist echt genial. Bin sehr zufrieden, und das hätte ich vorher nicht gedacht. Freising ist ja doch eher klein. Die höheren Semester unterstützen uns Erstis wo sie können, da wir nur 100 Studenten in unserem Semester sind, lernt man super schnell super liebe Menschen kennen, mit denen man dann auch in Freising abrocken kann. Jetzt setzen wir uns noch zwei Wochen auf das Allerwerteste, dann schreiben wir Prüfungen und dann wird Eskaliert :)

Eine Hochschule zum Wohlfühlen

Brau- und Getränketechnologie

Ich bin im ersten Semester und mir gefällt es super gut. Man fühlt sich als Teil einer Gemeinschaft und die Dozenten kümmern sich auch super gut.

Nach Schema F.

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Trotz kleiner Kursgröße kein wirklich persönlicher Kontakt zu Dozenten möglich, wirken eher genervt und möchten ihren Unterricht durchziehen. Fragen sind weniger erwünscht, dafür gibt es viel Frontalunterricht. Klassenraum-Atmosphäre fehlt dadurch! Für die Klausuren muss man vor allem auswendig lernen und damit meine ich keine längeren Texte, sondern Formeln, Aufgaben und Vorgehensweisen (kein großes Anforderungsniveau, da letzlich immer nach Schema F und sich die Klausuren wiederholen). Es kommt öfters vor, dass man mehrere Klausuren an einem Tag hat und es vereinzelz nur ein Klausurtermin im Semester gibt. Triesdorf ist sehr abgelegen.

Viel Theorie!

Agrartechnik

Hier herrscht teilweise etwas Durcheinander und man muss vielem sehr lange hinterherrennen. Die Einrichtungen sind leider nicht auf dem neusten Stand! Die meisten Lehrveranstaltungen sind fast immer recht einschläfernd und viele der Dozenten sind teilweise schlecht vorbereitet.

Breitgefächertes Angebot

Ernährung und Versorgungsmanagement

Es ist super hier zu studieren. Nie war ich so praxisnah in einer Vorlesung dabei.
Labore, Küchen, Produktionshalle, Tierhaltung etc. Alles vor Ort und es wird sehr praxisnah erläutert und gearbeitet.
Sehr moderne Lernmittel. Dozenten sind sehr kompetent und erläutern praxisnah.
Ausreichend Studienplätze.

Kein Studium für Jedermann

Agrartechnik

Agrartechnik, im Nachhinein weiß ich auch nicht mehr was mich da geritten hat. Das Studium ist letztlich ein Maschinenbaustudium mit Fokus auf Landtechnik und -Maschinen. Selten, aber klingt ja eigentlich interessant. Würde es jedoch nicht mehr studieren, Maschinenbau ja, aber nicht mit Fokus Agrartechnik, vor allem nicht an der Hochschule Weihenstephan. Zum einen empfände ich die Organisation als hinderlich, kompliziert und absolut chaotisch. Es herrscht hier viel Durcheinander und Inkompetenz,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles 1.Semester

Lebensmitteltechnologie

Da ich noch Erstsemester bin, kann ich eigentlich noch gar nicht so viel über das Studium selbst sagen, bin ja noch im Grundstudium. Allerdings hätte ich es mir auf keinen Fall so zeitintensiv und anspruchsvoll vorgestellt. Aber ich bin der Meinung, dass das Studium, wenn man das Grundstudium geschafft hat, interssanter wird, v.a. weil es dann wirklich um die Lebensmitteltechnologie geht.
Die Dozenten sind alle sehr nett und auch darauf bedacht, alle Studenten sicher durchs Studium zu bringen. Sie wirken nicht abgehoben und nehmen sich auch für jeden Zeit.

Super Leute, tolle Region, 1 A Hochschule!

Agrartechnik

Die Lehrveranstaltungen haben hohes Niveau, man ist nicht unterfordert. Die Dozenten sind sehr Kompetent und gut ausgebildet, gehen auf Fragen der Studenten ein und die Vorlesungen sind abwechslungsreich. Der Studienverlauf ist durchdacht, dadurch dass anfangs quasi nur Grundlagen gelehrt werden und dann immer tiefer ins Detail gegangen wird. Plätze und Seminare sind mehr als genug vorhanden und die Lehrmittel sind topmodern.

Studentenleben

Ernährung und Versorgungsmanagement

Manchmal sitzt man in den Vorlesungen und fragt sich was zur Hölle man hier eigentlich gerade macht, wozu ich das brauche und warum es angeblich so wichtig ist. Drei Semester später kommt einem dann irgendein Wort wieder ein und man merkt, dass man doch ab und an etwas mitnimmt.
Die Dozenten reichen von überaus überragend bis hin zu "und so verdientst du dein Geld". Jedoch gibt es zumindest in meinem Studiengang mehr kompetente Dozenten als andere. Es wird wert darauf gelegt, dass man alle möglichst praxisnah miterlebt was besonder toll ist. Man wendet alles an was man theoretisch lernt und das hat einige Vorteile.

Die Ausstattung der Hochschule ist beeindruckend. In 7 Semester zwei kompett neue Lehrgebäude mit neuen Laboren. Alles vom feinsten. Nur zu wenig Parkplätze aber das ist auch das einzige.

Praxisbezogenes Studium mit guter Betreuung

Brau- und Getränketechnologie

Die Hochschule ist super organisiert, man wird frühzeitig über wichtige Dinge informiert. Mein Studium ist praxisbezogen und super interessant gestaltet. Man verliert durch Praktikas nie so leicht die Motivation. Insgesamt habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Klein aber fein!

Hallo zusammen,
Seit kurzem studiere ich in Freising an der HS weihenstephan. Meiner Erfahrung nach sind alle Dozenten sowie Studenten um die "Neuen"sehr bemüht. Auch ausländische Studenten werden Mit offenen armen Empfangen. Durch die Studentenverbindungen gibt es ein reichhaltiges Freizeitprogramm. Sehr praktisch ist auch das man Einrichtungen wie die Bib oder Mensa der benachbarten TU mitnutzen kann. Für Studieninteressierte: ab den Wintersemester 2016/17 wird es ein ganz neues Lehrgebäude geben :)

Mehr als Matrikelnummer sein

Lebensmitteltechnologie

Hier erhält man die Chance mehr als eine Matrikelnummer zu sein. Es gibt die Möglichkeit tatsächlich mit den Dozenten zu sprechen, ihnen Fragen zu stellen und durch Tutorien, Brückenkurse, Übungen und Praktika das in den Vorlesungen erlernte zu vertiefen und anzuwenden. Auch unter den Studenten gelingt es sich ungezwungen auch mit Studierenden der höheren Semester auszutauschen.

Super Organisation!

Landwirtschaft Triesdorf

Bereits der erste Tag in Triesdorf wird mit viel Aufwand liebevoll gestaltet. Man fühlt sich direkt wohl. Die Dozenten sind super nett und bringen ihr Fach mit Begeisterung rüber. Die Ausstattung der Hörsäle ist sehr modern und jeder findet seinen Platz. Auch Hunde dürfen mitgebracht werden. Es gibt sehr viele Freizeitaktivitäten wie Hochschulsport und verschiedenste Vereine, sogar einen Fitnessraum den man täglich gegen eine geringe Semestergebühr nutzen kann. Triesdorf und die Studenten achten auf die Umwelt. Dieses Interesse findet sich auch in bestimmten Vereinigungen wieder, wenn man dieses Thema noch verstärkt verfolgen möchte.
Auch für das Nachtleben wird gesorgt!

Praxisbezogenes Studium

Landwirtschaft Triesdorf

Nach den Grundfächern (Statistik, Chemie, Physik) wird das Studium schon im zweiten Semester interessanter und angewandter. Der Studienverlauf ist, soweit ich das als angehender Drittsemestler schon beurteilen kann, durchdacht und vor allem durch die zahlreichen Praktika, die sowohl im Labor, als auch im Freiland der FH stattfinden, und das Praxissemester sehr praxisbezogen. Das ist in dieser Branche unerlässlich und im Vergleich zur Uni von Vorteil. Die relativ lernintensiven Fächer welchseln sich mit den "Verständnisfächern" innnerhalb eines Semsters sehr gut ab. Die FH bietet ein ausreichendes Angebot an Wahlfächern, sehr gute Sprachkurse, für meinen Geschmack allerdings noch zu wenig in die Richtung Ökologische Landwirtschaft, und das obwohl die FH auch die Fakultät der Umweltsicherung beheimatet. Da ist die Nähe zu großen landwirtschaftlichen Konzernen (und Sponsoren) deutlich zu spüren.

Definitiv zu empfehlen

Landschaftsarchitektur

Die HSWT ist sehr stark auf das spätere Berufsleben ausgelegt. Mit vielen praktischen Übungen, reellen Projekten und auch der Teilnahme an Wettbewerben bleibt es abwechslungsreich. Die meisten Dozenten sind Feuer und Flamme für ihr Fach und haben somit auch ein immenses Fachwissen dass Sie recht gut vermitteln können. Nich jedes Fach ist gleich interessant, Vor allem in den ersten Semestern und nich jeder Prof gleich gut oder sympathisch. Aber im großen und ganzen hohes Niveau. Über Platz und Ausstattung kann man sich auch nicht beschweren.

Interessant und spannend

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Das Studium ist sehr interessant und abwechselnd. Die Lehrveranstaltungen sind weitesgehend sehr gut organisiert und informativ. Die Dozenten sind gut ausgebildet und bieten gute Vorlesungen. Der Campus ist wunderschön und man hat vom Weihenstephaner Berg eine super Aussicht. In Freising sind viele Freizeitmöglichkeiten möglich.

Von den 456 Bewertungen fließen 281 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.