Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Studieren mit Freunden

Lebensmitteltechnologie

Hier in Freising, an der HSWT zu studieren, ist echt genial. Bin sehr zufrieden, und das hätte ich vorher nicht gedacht. Freising ist ja doch eher klein. Die höheren Semester unterstützen uns Erstis wo sie können, da wir nur 100 Studenten in unserem Semester sind, lernt man super schnell super liebe Menschen kennen, mit denen man dann auch in Freising abrocken kann. Jetzt setzen wir uns noch zwei Wochen auf das Allerwerteste, dann schreiben wir Prüfungen und dann wird Eskaliert :)

Eine Hochschule zum Wohlfühlen

Brau- und Getränketechnologie

Ich bin im ersten Semester und mir gefällt es super gut. Man fühlt sich als Teil einer Gemeinschaft und die Dozenten kümmern sich auch super gut.

Nach Schema F.

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Trotz kleiner Kursgröße kein wirklich persönlicher Kontakt zu Dozenten möglich, wirken eher genervt und möchten ihren Unterricht durchziehen. Fragen sind weniger erwünscht, dafür gibt es viel Frontalunterricht. Klassenraum-Atmosphäre fehlt dadurch! Für die Klausuren muss man vor allem auswendig lernen und damit meine ich keine längeren Texte, sondern Formeln, Aufgaben und Vorgehensweisen (kein großes Anforderungsniveau, da letzlich immer nach Schema F und sich die Klausuren wiederholen). Es kommt öfters vor, dass man mehrere Klausuren an einem Tag hat und es vereinzelz nur ein Klausurtermin im Semester gibt. Triesdorf ist sehr abgelegen.

Viel Theorie!

Agrartechnik

Hier herrscht teilweise etwas Durcheinander und man muss vielem sehr lange hinterherrennen. Die Einrichtungen sind leider nicht auf dem neusten Stand! Die meisten Lehrveranstaltungen sind fast immer recht einschläfernd und viele der Dozenten sind teilweise schlecht vorbereitet.

Breitgefächertes Angebot

Ernährung und Versorgungsmanagement

Es ist super hier zu studieren. Nie war ich so praxisnah in einer Vorlesung dabei.
Labore, Küchen, Produktionshalle, Tierhaltung etc. Alles vor Ort und es wird sehr praxisnah erläutert und gearbeitet.
Sehr moderne Lernmittel. Dozenten sind sehr kompetent und erläutern praxisnah.
Ausreichend Studienplätze.

Kein Studium für Jedermann

Agrartechnik

Agrartechnik, im Nachhinein weiß ich auch nicht mehr was mich da geritten hat. Das Studium ist letztlich ein Maschinenbaustudium mit Fokus auf Landtechnik und -Maschinen. Selten, aber klingt ja eigentlich interessant. Würde es jedoch nicht mehr studieren, Maschinenbau ja, aber nicht mit Fokus Agrartechnik, vor allem nicht an der Hochschule Weihenstephan. Zum einen empfände ich die Organisation als hinderlich, kompliziert und absolut chaotisch. Es herrscht hier viel Durcheinander und Inkompetenz,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles 1.Semester

Lebensmitteltechnologie

Da ich noch Erstsemester bin, kann ich eigentlich noch gar nicht so viel über das Studium selbst sagen, bin ja noch im Grundstudium. Allerdings hätte ich es mir auf keinen Fall so zeitintensiv und anspruchsvoll vorgestellt. Aber ich bin der Meinung, dass das Studium, wenn man das Grundstudium geschafft hat, interssanter wird, v.a. weil es dann wirklich um die Lebensmitteltechnologie geht.
Die Dozenten sind alle sehr nett und auch darauf bedacht, alle Studenten sicher durchs Studium zu bringen. Sie wirken nicht abgehoben und nehmen sich auch für jeden Zeit.

Super Leute, tolle Region, 1 A Hochschule!

Agrartechnik

Die Lehrveranstaltungen haben hohes Niveau, man ist nicht unterfordert. Die Dozenten sind sehr Kompetent und gut ausgebildet, gehen auf Fragen der Studenten ein und die Vorlesungen sind abwechslungsreich. Der Studienverlauf ist durchdacht, dadurch dass anfangs quasi nur Grundlagen gelehrt werden und dann immer tiefer ins Detail gegangen wird. Plätze und Seminare sind mehr als genug vorhanden und die Lehrmittel sind topmodern.

Studentenleben

Ernährung und Versorgungsmanagement

Manchmal sitzt man in den Vorlesungen und fragt sich was zur Hölle man hier eigentlich gerade macht, wozu ich das brauche und warum es angeblich so wichtig ist. Drei Semester später kommt einem dann irgendein Wort wieder ein und man merkt, dass man doch ab und an etwas mitnimmt.
Die Dozenten reichen von überaus überragend bis hin zu "und so verdientst du dein Geld". Jedoch gibt es zumindest in meinem Studiengang mehr kompetente Dozenten als andere. Es wird wert darauf gelegt, dass man alle möglichst praxisnah miterlebt was besonder toll ist. Man wendet alles an was man theoretisch lernt und das hat einige Vorteile.

Die Ausstattung der Hochschule ist beeindruckend. In 7 Semester zwei kompett neue Lehrgebäude mit neuen Laboren. Alles vom feinsten. Nur zu wenig Parkplätze aber das ist auch das einzige.

Praxisbezogenes Studium mit guter Betreuung

Brau- und Getränketechnologie

Die Hochschule ist super organisiert, man wird frühzeitig über wichtige Dinge informiert. Mein Studium ist praxisbezogen und super interessant gestaltet. Man verliert durch Praktikas nie so leicht die Motivation. Insgesamt habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Klein aber fein!

Hallo zusammen,
Seit kurzem studiere ich in Freising an der HS weihenstephan. Meiner Erfahrung nach sind alle Dozenten sowie Studenten um die "Neuen"sehr bemüht. Auch ausländische Studenten werden Mit offenen armen Empfangen. Durch die Studentenverbindungen gibt es ein reichhaltiges Freizeitprogramm. Sehr praktisch ist auch das man Einrichtungen wie die Bib oder Mensa der benachbarten TU mitnutzen kann. Für Studieninteressierte: ab den Wintersemester 2016/17 wird es ein ganz neues Lehrgebäude geben :)

Mehr als Matrikelnummer sein

Lebensmitteltechnologie

Hier erhält man die Chance mehr als eine Matrikelnummer zu sein. Es gibt die Möglichkeit tatsächlich mit den Dozenten zu sprechen, ihnen Fragen zu stellen und durch Tutorien, Brückenkurse, Übungen und Praktika das in den Vorlesungen erlernte zu vertiefen und anzuwenden. Auch unter den Studenten gelingt es sich ungezwungen auch mit Studierenden der höheren Semester auszutauschen.

Super Organisation!

Landwirtschaft Triesdorf

Bereits der erste Tag in Triesdorf wird mit viel Aufwand liebevoll gestaltet. Man fühlt sich direkt wohl. Die Dozenten sind super nett und bringen ihr Fach mit Begeisterung rüber. Die Ausstattung der Hörsäle ist sehr modern und jeder findet seinen Platz. Auch Hunde dürfen mitgebracht werden. Es gibt sehr viele Freizeitaktivitäten wie Hochschulsport und verschiedenste Vereine, sogar einen Fitnessraum den man täglich gegen eine geringe Semestergebühr nutzen kann. Triesdorf und die Studenten achten auf die Umwelt. Dieses Interesse findet sich auch in bestimmten Vereinigungen wieder, wenn man dieses Thema noch verstärkt verfolgen möchte.
Auch für das Nachtleben wird gesorgt!

Praxisbezogenes Studium

Landwirtschaft Triesdorf

Nach den Grundfächern (Statistik, Chemie, Physik) wird das Studium schon im zweiten Semester interessanter und angewandter. Der Studienverlauf ist, soweit ich das als angehender Drittsemestler schon beurteilen kann, durchdacht und vor allem durch die zahlreichen Praktika, die sowohl im Labor, als auch im Freiland der FH stattfinden, und das Praxissemester sehr praxisbezogen. Das ist in dieser Branche unerlässlich und im Vergleich zur Uni von Vorteil. Die relativ lernintensiven Fächer welchseln sich mit den "Verständnisfächern" innnerhalb eines Semsters sehr gut ab. Die FH bietet ein ausreichendes Angebot an Wahlfächern, sehr gute Sprachkurse, für meinen Geschmack allerdings noch zu wenig in die Richtung Ökologische Landwirtschaft, und das obwohl die FH auch die Fakultät der Umweltsicherung beheimatet. Da ist die Nähe zu großen landwirtschaftlichen Konzernen (und Sponsoren) deutlich zu spüren.

Definitiv zu empfehlen

Landschaftsarchitektur

Die HSWT ist sehr stark auf das spätere Berufsleben ausgelegt. Mit vielen praktischen Übungen, reellen Projekten und auch der Teilnahme an Wettbewerben bleibt es abwechslungsreich. Die meisten Dozenten sind Feuer und Flamme für ihr Fach und haben somit auch ein immenses Fachwissen dass Sie recht gut vermitteln können. Nich jedes Fach ist gleich interessant, Vor allem in den ersten Semestern und nich jeder Prof gleich gut oder sympathisch. Aber im großen und ganzen hohes Niveau. Über Platz und Ausstattung kann man sich auch nicht beschweren.

Interessant und spannend

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Das Studium ist sehr interessant und abwechselnd. Die Lehrveranstaltungen sind weitesgehend sehr gut organisiert und informativ. Die Dozenten sind gut ausgebildet und bieten gute Vorlesungen. Der Campus ist wunderschön und man hat vom Weihenstephaner Berg eine super Aussicht. In Freising sind viele Freizeitmöglichkeiten möglich.

Eine super Hochschule

Ernährung und Versorgungsmanagement

Dadurch, dass es eine so kleine Hochschule ist, ist alles viel persönlicher. Die Hochschule ist top aktuell und technisch auf dem neusten Stand. Die meisten Dozenten haben top Vorlesungen und eigentlich alle bemühen sich um einen.
Die Räumlichkeiten sind immer perfekt an die Semester Größe angepasst, so dass immer jeder einen Platz bekommt. Während den Vorlesungen benutzen eigentlich die meisten Dozenten, die vorhandenen Mittel sehr gut. Alles in allem eine super Hochschule.

Top Studiengang in bester Lage

Landschaftsarchitektur

Ich bin mit dem Studiengang insgesamt voll zufrieden. Man ist sehr viel draußen und macht neben der reichlichen Theorie auch viele praktische Sachen, die meist großen Spaß machen. Die Dozenten sind (bis auf Ausnahmen) alle sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Da ich vorher keine Ausbildung gemacht habe, tu ich mich in machenen Modulen (z.B Pflanzen oder Bautechnische Sachen) schwerer als Andere mit Ausbildung, aber man bekommt es trotzdem alles auch ohne große Vorkenntnisse gut hin. In machen Modulen gibt es vorallem am Anfang teilweise ein paar echt unnütze Vorlesungen. Die kann man sich echt sparen aber nun gut, die gibt es wohl überall.
Die FH an sich ist echt super! Alles im Grünen, kein Stadttrubel und es lässt sich am Berg immer ein ruhiges Plätzchen zum lernen oder ausruhen finden.
Ich hätte es nicht besser treffen können...so zumindest meine Meinung!

Hauptsache Biomasse

Management erneuerbarer Energien

Ich komme ins 3. Semester, daher kann ich nur vom Grundstudium berichten.
Die naturwissenschaftlichen, technischen Fächer darf man auf keinen Fall unterschätzen.

Außerdem ist der gesamte Studiengang hauptsächlich auf Biomasse ausgelegt. Wenn du also kein Interesse an Bäumen, Pflanzen und Wald hast und auch kein Bock auf Technik hast, wird es schwierig im Grundstudium.
Durchhalten und Dranbleiben kann ich nur sagen.

Dozenten sind durch die Bank alle sehr gut. Klar manche mehr und manche weniger... ist ja immer so. :-)

Campusleben ist echt richtig schön. Da die Gartenbauer und Landschaftsarchitekten auch hier sind, sieht der Campus auch dementsprechend aus. Die Brauerei gleich nebenan trägt natürlich auch zum Studentenleben bei.
Die Aussicht ist bei wolkenlosem Himmel auch immer wieder richtig beeindruckend!

Viele Wege zum Ausbau der erneuerbaren Energien

Management erneuerbarer Energien

Die Lehrveranstaltungen sind in den ersten beiden Semestern eher naturwissenschaftlich-technisch gehalten, während ab dem 3. Semester eher die betriebswirtschaftliche Komponente des Studiengangs zum Tragen kommt.
Ich finde den Aufbau logisch, denn die Naturwissenschaften knüpfen zum großen Teil an die Lerninhalte der Schule an und werden somit bei einem zeitnahen Studium nach der Schule fortgeführt.
Da unser Studiengang von vornherein klein angelegt ist, gibt es keinerlei Probleme mit den Sitzplätzen in den Hörsälen.
Die Technik ist gut, denn fast jeder Hörsaal hat einen Beamer und es gibt mehrere Computerräume, die allerdings nicht immer zugänglich sind, weil dort teilweise auch Lehrveranstaltungen abgehalten werden.

Von den 492 Bewertungen fließen 282 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.