Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

Schönster Campus!

Landschaftsarchitektur

Wir haben den schönsten Campus verglichen mit vielen andern Unis in Bayern.
Gut gefällt mir, dass wir viele verschiedene Themen haben, die alle interessant sind.
Die Größe des Studiengangs ist wunderbar. Gut gefällt mir auch, dass Pflanzen eine wichtige Rolle im Studium spielen.
Wichtig ist bei uns auch der Praxisbezug.
Die Dozenten sind alle sehr engagiert und bringen meistens gut rüber, warum ein Thema wichtig ist für das spätere Berufsleben.

LA an der Fachhochschule Weihenstephan

Landschaftsarchitektur

Die Räumlichkeiten sind modern und ausreichend, moderne Medien werden mit in Lehrveranstaltungen eingebunden. Besser könnte die Absprache zwischen den Dozenten sein.

Ein Studium mit Abwechslung!

Landwirtschaft

Landwirtschaft ist auf keinen Fall ein einseitiger Studiengang, bei dem einem langweilig werden könnte. Durch einige Module muss man sich durchkämpfen, man hat durch Wahlfächer aber auch die Möglichkeit, seine Interessen zu verfolgen.
Es wird viel gefordert.
Zwischen Professoren und Studenten wird ein relativ enger Kontakt gepflegt, allein dadurch, da die Semestergruppen relativ überschaubar gehalten werden.

Sehr moderne FH im Kaff

Ernährung und Versorgungsmanagement

Die HS ist sehr neu und total gut ausgestattet und sehr modern. Es gibt ausreichend Labore, Vorlesungssäle und PC Räume. Dozenten gibt es viele kompetente. Das Fach ist sehr naturwissenschaftlich, was nicht jedem gefällt. Das einzige was mich sehr stört, ist der Ort und die schlechte Anbindung an Ansbach, auch da der Bahnhof drei Kilometer im nirgendwo liegt!

Sehr viel Praxis und viele Exkursionen. Top!

Landschaftsarchitektur

Die Profs sind sehr überzeugt und begeistert von Ihrem Fach. Das merkt man sehr und kann das mit der Zeit auch nachvollziehen. Viele Profs setzen sich für uns ein und ändern auch mal etwas am System, wenn es (z.B. zeitlich) nicht passt. Das Studium ist sinnvoll aufgebaut und gut zu schaffen. (Mit mäßigem Zeitaufwand)

Das mit den Pflanzen und Papierrollen

Landschaftsarchitektur

Das kommt oft, wenn man anderen Studenten der FH von seinem Studiengang erzählt. Landschaftsarchitektur ist bekannt in Freising.
Und nun zum eingentlichen Thema:
Die Lehrveranstaltungen sind immer gut durchdacht, es zieht sich ein roter Faden durch und man merkt, dass man eigentlich für die einzelne Module die anderen braucht.
Das macht es teilweise unübersichtlich, denn es sind viele Module. Und neben den Prüfungen müssen auch Studienarbeiten abgegeben werden. Das nimmt viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine gesammelten Erfahrungen

Landschaftsarchitektur

Ich habe gelernt das es wichtig ist zu den Vorlesungen zugehen um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Ich werde mit den Projekten immer gleich anfangen, weils gegen Ende hin sehr stressig wird.

Lernen, lernen, lernen

Biotechnologie

Sehr kurze Regelstudienzeit, Studium in der vorgeschriebenen Zeit nicht zu schaffen, wenig Freizeit durch hohen Lernaufwand, da viele Prüfungen pro Semester.
Vorgesehener Zeitaufwand für die einzelen Fächer reicht nicht aus.
Zum Schluss angenehme Atmosphäre, ca. 30 Studenten.

Geregelter Studienverlauf und gute Ausstattung

Technologie Erneuerbarer Energien

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist im Großen und Ganzen optimal gewählt, nicht zu leicht und nicht zu schwer. In den meisten Fällen sind die Prüfungen mit geringem Lernaufwand zwar fast immer bestanden um gute Noten zu erreichen sollte man sich allerding gut vorbereiten.
Die Dozenten sind kompetent und nehmen sich auch immer genügend Zeit um Unklarheiten, Probleme und Fragen zu lösen.
Die Vorlesungen bauen zum Teil aufeinander auf was aber in der Regel kein Problem ist, da wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Freunden

Lebensmitteltechnologie

Hier in Freising, an der HSWT zu studieren, ist echt genial. Bin sehr zufrieden, und das hätte ich vorher nicht gedacht. Freising ist ja doch eher klein. Die höheren Semester unterstützen uns Erstis wo sie können, da wir nur 100 Studenten in unserem Semester sind, lernt man super schnell super liebe Menschen kennen, mit denen man dann auch in Freising abrocken kann. Jetzt setzen wir uns noch zwei Wochen auf das Allerwerteste, dann schreiben wir Prüfungen und dann wird Eskaliert :)

Eine Hochschule zum Wohlfühlen

Brau- und Getränketechnologie

Ich bin im ersten Semester und mir gefällt es super gut. Man fühlt sich als Teil einer Gemeinschaft und die Dozenten kümmern sich auch super gut.

Nach Schema F.

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Trotz kleiner Kursgröße kein wirklich persönlicher Kontakt zu Dozenten möglich, wirken eher genervt und möchten ihren Unterricht durchziehen. Fragen sind weniger erwünscht, dafür gibt es viel Frontalunterricht. Klassenraum-Atmosphäre fehlt dadurch! Für die Klausuren muss man vor allem auswendig lernen und damit meine ich keine längeren Texte, sondern Formeln, Aufgaben und Vorgehensweisen (kein großes Anforderungsniveau, da letzlich immer nach Schema F und sich die Klausuren wiederholen). Es kommt öfters vor, dass man mehrere Klausuren an einem Tag hat und es vereinzelz nur ein Klausurtermin im Semester gibt. Triesdorf ist sehr abgelegen.

Viel Theorie!

Agrartechnik

Hier herrscht teilweise etwas Durcheinander und man muss vielem sehr lange hinterherrennen. Die Einrichtungen sind leider nicht auf dem neusten Stand! Die meisten Lehrveranstaltungen sind fast immer recht einschläfernd und viele der Dozenten sind teilweise schlecht vorbereitet.

Breitgefächertes Angebot

Ernährung und Versorgungsmanagement

Es ist super hier zu studieren. Nie war ich so praxisnah in einer Vorlesung dabei.
Labore, Küchen, Produktionshalle, Tierhaltung etc. Alles vor Ort und es wird sehr praxisnah erläutert und gearbeitet.
Sehr moderne Lernmittel. Dozenten sind sehr kompetent und erläutern praxisnah.
Ausreichend Studienplätze.

Kein Studium für Jedermann

Agrartechnik

Agrartechnik, im Nachhinein weiß ich auch nicht mehr was mich da geritten hat. Das Studium ist letztlich ein Maschinenbaustudium mit Fokus auf Landtechnik und -Maschinen. Selten, aber klingt ja eigentlich interessant. Würde es jedoch nicht mehr studieren, Maschinenbau ja, aber nicht mit Fokus Agrartechnik, vor allem nicht an der Hochschule Weihenstephan. Zum einen empfände ich die Organisation als hinderlich, kompliziert und absolut chaotisch. Es herrscht hier viel Durcheinander und Inkompetenz,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles 1.Semester

Lebensmitteltechnologie

Da ich noch Erstsemester bin, kann ich eigentlich noch gar nicht so viel über das Studium selbst sagen, bin ja noch im Grundstudium. Allerdings hätte ich es mir auf keinen Fall so zeitintensiv und anspruchsvoll vorgestellt. Aber ich bin der Meinung, dass das Studium, wenn man das Grundstudium geschafft hat, interssanter wird, v.a. weil es dann wirklich um die Lebensmitteltechnologie geht.
Die Dozenten sind alle sehr nett und auch darauf bedacht, alle Studenten sicher durchs Studium zu bringen. Sie wirken nicht abgehoben und nehmen sich auch für jeden Zeit.

Super Leute, tolle Region, 1 A Hochschule!

Agrartechnik

Die Lehrveranstaltungen haben hohes Niveau, man ist nicht unterfordert. Die Dozenten sind sehr Kompetent und gut ausgebildet, gehen auf Fragen der Studenten ein und die Vorlesungen sind abwechslungsreich. Der Studienverlauf ist durchdacht, dadurch dass anfangs quasi nur Grundlagen gelehrt werden und dann immer tiefer ins Detail gegangen wird. Plätze und Seminare sind mehr als genug vorhanden und die Lehrmittel sind topmodern.

Studentenleben

Ernährung und Versorgungsmanagement

Manchmal sitzt man in den Vorlesungen und fragt sich was zur Hölle man hier eigentlich gerade macht, wozu ich das brauche und warum es angeblich so wichtig ist. Drei Semester später kommt einem dann irgendein Wort wieder ein und man merkt, dass man doch ab und an etwas mitnimmt.
Die Dozenten reichen von überaus überragend bis hin zu "und so verdientst du dein Geld". Jedoch gibt es zumindest in meinem Studiengang mehr kompetente Dozenten als andere. Es wird wert darauf gelegt, dass man alle möglichst praxisnah miterlebt was besonder toll ist. Man wendet alles an was man theoretisch lernt und das hat einige Vorteile.

Die Ausstattung der Hochschule ist beeindruckend. In 7 Semester zwei kompett neue Lehrgebäude mit neuen Laboren. Alles vom feinsten. Nur zu wenig Parkplätze aber das ist auch das einzige.

Praxisbezogenes Studium mit guter Betreuung

Brau- und Getränketechnologie

Die Hochschule ist super organisiert, man wird frühzeitig über wichtige Dinge informiert. Mein Studium ist praxisbezogen und super interessant gestaltet. Man verliert durch Praktikas nie so leicht die Motivation. Insgesamt habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Klein aber fein!

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Hallo zusammen,
Seit kurzem studiere ich in Freising an der HS weihenstephan. Meiner Erfahrung nach sind alle Dozenten sowie Studenten um die "Neuen"sehr bemüht. Auch ausländische Studenten werden Mit offenen armen Empfangen. Durch die Studentenverbindungen gibt es ein reichhaltiges Freizeitprogramm. Sehr praktisch ist auch das man Einrichtungen wie die Bib oder Mensa der benachbarten TU mitnutzen kann. Für Studieninteressierte: ab den Wintersemester 2016/17 wird es ein ganz neues Lehrgebäude geben :)

Von den 421 Bewertungen fließen 290 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.