Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Klein aber fein

Lebensmittelmanagement

Kleine ländlich gelegene Hochschule mit super Zusammenhalt und Zusammenarbeit der Studenten. Die Wohnungen sind alle billig und ausreichend vorhanden. Durch das verpflichtende Praxissemester kann jeder schon während des Studiums sehen wofür das Gelernte gut ist.

Organisiert und strukturiert in den Unialltag

Landwirtschaft Triesdorf

Die HSWT ist, was das komplette Organisatorische angeht, super ausgestattet. Mit unserer "Study-Card" können wir auf dem gesammten Campus in der Mensa oder an den vielen Getränke/Kaffe/Milchautomaten bequem bargeldlos zahlen. Sie dient auch als Drucker- und Bahnkarte, was einfach super praktisch ist und nicht ständig unzählige Kleinigkeiten aus dem Portemonaie benötigt. Des Weiteren erfahren wir immer super schnell über unsre Handys alle Neuigkeiten und Raumplannänderungen im Studienplan. Die Dozenten haben hier in Freising immer ein offenes Ohr für ihre Studierenden. Manche vermitteln sogar auf Wunsch Jobs durch ihre Kontakte. Zum Abschluss, die HSWT ist sehr familiär, hier unterrichten ehemalige Schüler und geben Kurse, viele Studenten kennen sich untereinander und zum Zusammenhalt organisieren wir immer wieder ganze Feste. Super Uni, super Stadt, super Inhalt!

Studienverlauf

Ernährung und Versorgungsmanagement

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Man beginnt mit den Grundlagen und dann werden die Module immer spezifischer. Das 5. Semester ist ein Praxissemester indem man Erfahrungen in einem Betrieb sammelt. Im 6. Semester wählt man einen Schwerpunkt.
Neben den normalen Vorlesungen hat man auch Praktika beispielsweise im Lebensmitteltechnikum wo man Käse, Joghurt, Bier usw. herstellt, im Chemielabor oder im Haushaltstechnikum.

Leben am größten grünen Campus Europas

Forstingenieurwesen

Hier in Weihenstephan habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, in meinem Studiengang sind wir viel draußen an der Luft und lernen in unserem Praktikum wirklich sinnvolle Dinge die wir später sehr gut im Beruf verwenden können.
Die Lehrinhalte sind sehr interessant und die meisten Dozenten gestalten die Vorlesung sehr unterhaltsam.

Tolle Lehre

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Dieses Studium ist ein guter Mix zwischen Praxis und Theorie. Man lernt wirklich viel und ist gut für das Berufsleben vorbereitet. Das Verhältnis zu den Professoren ist sehr gut und die meisten halten gute Vorlesungen. Das Studentenleben is Freising ist einfach nur top. Hier studieren viele sympathische Menschen. Man hilft sich immer untereinander.

Super Dozenten, toller Campus!

Landschaftsarchitektur

Hoher Zeitaufwand nötig, wenig Freizeit, Organisation bis zum 4. Semester von der Hochschule aus eher mäßig, dann aber alles super! Kurse sehr spannend, Studienarbeiten anspruchsvoll und zeitintensiv. Man muss nur die ersten 3 Semester überstehen, dann wird alles gut :)

Modernes Studium

Landwirtschaft Triesdorf

Modern eingerichtete Hochschule mit ausreichend Kursangeboten , zusätzlich wird das Studium von Praktikas unterstützt und somit der langfristige Lernerfolg unterstützt. Hier lernt man Nicht nur für die nächste Klausur sondern für sein späteres Leben.

Schwerpunkte

Landwirtschaft Triesdorf

Die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisnah und die meisten Dozenten sind sehr kompetent. Der Studienverlauf is teilweise gut durchdacht, wird allerdings laufend optimiert. Es werden zu den theoretischen Vorlesungen sehr viele Praktika angeboten um den Stoff so verständlich wie möglich einzuprägen.

Würde mich wieder für Triesdorf entscheiden

Landwirtschaft Triesdorf

Super Dozenten die wirklich Ahnung von ihren Fachgebieten haben und dies auch (die meisten) gut rüberbringen können.
Große Vielfalt an Fächern - es ist für jede angestrebte Richtung etwas dabei.
Durch den Schulenverbund ist die Ausstattung sehr gut (Kuhstall, Schweinestall, Geflügel, Landmaschinen...) außerdem sind in den neuen Gebäuden gut ausgestattete neue Labors.
Alles was man zum Leben braucht gibt's in direkter Umgebung zum Campus. Und wer feiern möchte kommt auch nicht zu kurz ;)

Chaos mit strengen Auflagen

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Das Studieren ist an sehr viele Auflagen geknüpft. Man hat wenig Freiraum sein Studium selbst zu gestalten. Dennoch decken die Veranstaltungen ein großes Spektrum an Wissen ab. Was eine Vielfalt an Berufsfeldern ermöglicht. Zudem ist die Uni nicht so groß und man findet sich schnell und einfach zurecht.

Im Großen und Ganzen zufrieden

Landwirtschaft Triesdorf

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Hier und da hapert es an der Kompetenz einiger Dozenten. Und auch die Organisation könnte an manchen Stellen verbessert werden, aber das spielt sich mit Sicherheit noch ein. Die Platzanzahl ist ausreichend allerdings könnten die Dozenten vertrauter mit der Technik in den einzelnen Räumen sein.

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Landwirtschaft Triesdorf

Der Campus verfügt über sehr viele Grünflächen die im Sommer zum verweilen einladen.
Die angrenzende LMS wird ebenfalls für Lehrveranstaltungen genutzt wodurch ein großer praktischer Bezug entsteht. Auch Stallungen sind vorhanden, in denen unter anderem Praktika abgehalten werden

Interessante Fächer, sehr praxisnahe Inhalte

Ernährung und Versorgungsmanagement

Gut organisierte Stundenpläne, Praktikumstage begleiten die Vorlesung, Grundstudium in denersten Semestern ehr langweilig und zu allgemein, später wirds interessanter und praxisbezogener

Lehrveranstaltungen sehr unterschiedlich: manche zum einschlafen, bei anderen passt man automatisch auf und kann richtig was mitnehmen

moderne Lernmittel...Naja...viele Print das wars

Viel in kurzer Zeit

Biotechnologie

Ich bin jetzt im fünften Semester und ich kann sagen dass dieses Studium sehr zeitintensiv ist. Wer noch ein Studentenleben nebenbei haben will ist hier falsch. Die wenigsten Studenten schaffen es in der Regelstudienzeit und Klausuren zu schieben ist hier ganz normal. Am meisten Zeit brauchen die Praktika. Es können pro Semester schon mal vier oder mehr sein wobei Professoren selbst sagen dass mehr als zwei zu viel sind. Damit kommen wir schon wieder zum Thema Regelstudienzeit. Ansonsten ist die Hswt aber sehr schön und kompetent. Und BT ist auch sehr spannend und interessant aber man muss sich auch klar sein, dass wir trotz B.Sc. viele Technikfächer haben und meiner Meinung nach biolog. Fächer wie Gentechnik zu kurz kommen.
Im Großen und Ganzen macht es mir aber Spaß hier... Vor Allem wegen den guten Leuten am Campus und in Freising

Schönes Studium mit vielfältigen Inhalten

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Eigentlich ein sehr schönes Studium, dass die Landwirtschaft mit der Wirtschaft verbindet. Es ist von allem was dabei, deshalb auch nicht so intensiv im Bezug auf die Landwirtschaft wie der entsprechende Studiengang, sondern konzentriert sich auf die Vermarktung!

Was würde Weihenstephan ohne Bier tun

Landschaftsarchitektur

Trotz einem wunderschönen Campus und super sympathischen Leuten ist es leider immer wieder ärgerlich dass die Hochschule es nicht auf die Reihe bringt, Projekte, Prüfungen, Exkursionen, Notenbekanntgaben usw zu organisieren oder zu strukturieren. Dennoch macht das studieren dort sehr viel Spaß es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima und die Studieninhalte sind recht interessant und praxisorientiert.

Für alle, die die Energiewende vorantreiben wollen

Management erneuerbarer Energien

Die meisten Dozenten sind motoviert und engagiert (besonders zu erwähnen: Fr. Otten, Fr. Barton, Hr. Dobermann, Hr. Wittkopf etc.).

Dem Studiengang würde es guttun, wenn mehr auf das aktuelle Tagesgeschehen eingegangen werden würde. Einige Dozenten konnten das schon gut integrieren, aber leider sind das noch immer zu wenige!

Einige Module behandeln die eigentlich Thematik viel zu oberflächlich - allgemein ist meine Meinung, dass das Anforderungslevel bei vielen Veransta...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von allem etwas

Landschaftsbau und -Management

Der Studiengang ist für die, die bereits Erfahrung in der Landschaftsbaubranche haben definitiv zu empfehlen. Diejenigen können ihr bisheriges Wissen erweitern, um später als Bauleiter in eine Firma einzusteigen.
Als Grundlage für Masterstudiengänge, die nicht 100% Landschaftsbau sind, ist der Studiengang eher schwierig. Man bekommt zwar Einblicke in den Managementbereich, in den Naturwissenschaftlichen Bereich und eben in den Landschaftsbau, aber keine richtig tiefgehende Ausbildung in den Bereichen.
Der Studiengang ist breitgefächert und auf jedenfall interessant und lehrreich, aber wenn man sich in einem Master spezialisieren möchte muss man Geduld und Zeit für viele Bewerbungen mitbringen.

Vielseitiges Studium

Umweltsicherung

Vielseitiges Studium mit viel Entwicklungsmöglichkeit in unterschiedlichen Schwerpunkten. Das Studium ist sehr praxisnah, es gibt zu vielen Fächern ein entsprechendes Praktikum, in dem die Lehrinhalte angewandt werden. Die Jobaussichten nach dem Studium sind sehr gut.

Gute Qualikafition, gutes Studium

Biotechnologie

Die Dozenten sind immer sehr aktiv. Fragen stellen ist auch nötig. Wir brauchen auch mehr Tutorium. Finde Ätmosphäre echt gut.

Von den 446 Bewertungen fließen 278 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.