Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

Sehr angenehmer und entspannter Studienort

Molekulare Biotechnologie

Eine familiäre Atmosphäre, sehr gute Kommunikation mit den Dozenten welche sehr kompetent sind, sehr moderne Labore und Ausstattung, recht kleine aber dafür umfangreiche Bibliothek, geringe Unterhaltskosten (Miete,Studiengebühr,...), sehr umfangreicher Modulplan und praxisorientes Lernen, alles ist gut zu Fuß erreichbar egal ob Bahnhof, Uni, Einkauf.

Gute Erfahrungen

Molekulare Biotechnologie

Die Module sind sehr anspruchsvoll. In den ersten beiden Strategen lernt man zuerst alle grundlagen, es ist gut Vorkenntnisse mitzubringen. Speziell für diesen Studiengang wurden neue Labore gebaut.
Die Dozenten sind zum größten Teil alle auf dem neusten Stand und auch sehr hilfsbereit und nehmen sich auch bei Problemen zeit und versuchen Lösungen zu finden.
Die Studiengänge sind sehr klein, es ist eher familiär
Alles in allem ist es ein sehr anspruchsvolles Studium und es sind anspruchsvolle Inhalte.

Top Studium aber keine Studentenstadt

Die Hochschule in Görlitz wurde vor ein paar Jahren neu saniert und entspricht allen Anforderungen, was die Austattung moderner Lehrmittel angeht. Auch die Bibliothek ist gut ausgestattet, allerdings nicht vergleichbar mit großen Universitätsbiblitoheken, wie besipielsweise die SLUB in Dresden.
Der Studiengang Soziale Arbeit wird bereits im 2ten Curriculum unterrichtet, so dass man davon ausgehen kann, dass der Studienverlauf besser und effektiver durchdacht wurde. Der Anspruch der Lehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Totales Wohlfühl-Studium

Kindheitspädagogik

Perfekt für Kindermögende Leute,die gerne die Biografien der Kinder mitgestalten möchten und diese dabei fördern und begleiten wollen. Die Lehrveranstaltungen sind spannend und verständlich. Die Dozenten sind durch die unterschiedlichen Spezialisierungen und Erfahrungen sehr kompetent. In jedem Semester findet ein Praktikum statt,sodass es auch Praxisnah ist. Die Hochschule verfügt über die modernen Lehrmittel und einen Platz hat man immer,da die matrikel Klassenähnlich klein und familiär sind.

Top-Ausbildung zur Kindheitspädagogin in 3 Jahren!

Kindheitspädagogik

In den 3 Jahren haben wir viel praxisorientierte Theorie gelernt, die im praktischen Teil des Studiums prima angewandt werden konnten. Auch in Sachen Forschung konnten wir Grundkenntnisse erlangen. Am Ende - und das zählt - kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich weiß, wie man mit Kindern explizite Bildung gestaltet und Lernprozesse herausfordert. Es waren 3 tolle Jahre!

Sport und Unterhaltung wird groß geschrieben

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Sport auszuüben und andere Unterhaltungsmöglichkeiten nebenbei, was das Studium noch besser macht. Die Dozenten sind super nett und der Umgang ist sehr familiär. Wenn man sich ein klares Ziel setzt, ist das Studium locker zu schaffen. Mitstudenten sind sehr bereit für Lerngruppen und andere Hilfestellungen. Die Umgebung ist sehr schön, bietet Platz zum feiern und zum Lernen. Also, was will man mehr? :)

HS Zittau Görlitz - schlechte Lage aber gute HS

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen, wenn sie nicht gerade ausfallen, was aber bis auf einige Dozenten nicht all zu oft vorkommt. Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent. Die Studienorganisation lässt gerade zur Prüfungszeit sehr zu wünschen übrig. Ansonsten sind aber alle weitestgehend bemüht einen reibungslosen Studienalltag zu gewährleisten. Meiner Meinung nach hat die HS alle technischen Möglichkeiten und Lernmittel die man benötigt. Überfüllte Seminare gibt es nur sehr sehr selten.

Schöne private Hochschule

Wirtschaft und Sprachen

Die Hochschule ist eine kleine Hochschule im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien. Dadurch ist es für Studenten und Studentinnen aus den beiden Nachbarländern möglich, an einer grenznahen Hochschule zu studieren, was es unter den Studierenden zu einer interessanten bunten Mischung macht. Auch ist das Studieren in kleinen Gruppen sehr von Vorteil, vor allem, wenn Kommilitonen aus den Nachbarländern nicht so gut Deutsch sprechen.

Genau die richtige Wahl!

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Ich find ich hab genau den richtigen Studiengang ausgewählt. Die Professoren sind alle sehr gut und bringen ihren Stoff gut rüber. Auch mit meinen Studienkollegen habe ich es gut getroffen. Es wird von der Hochschule auch immer etwas angeboten. Von Partys bis zu Seminaren. Den Standort find ich auch gut gewählt. Görlitz ist eine schöne Stadt zum Leben und studieren. :-)

Technik trifft Öko

Ökologie und Umweltschutz

Nach dem Abi habe ich mir diesen Studiengang ausgesucht, weil ich in Richtung Umweltschutz zukunftsweisend arbeiten wollte.
Mein Studium ist schon ein paar Jahre her, aber damals war ich echt entsetzt, wie sehr die Zeit in Zittau stehen geblieben ist. Das Wohnheim war noch Original-DDR-Standard (einschließlich der Küche und sanitären Anlagen). Auch die Mensa hatte schon etliche Jahre auf dem Buckel. Die Gebäude der Hochschule lagen in der Stadt verteilt, zwischen den Vorlesungen und Se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 410 Bewertungen fließen 298 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.