Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

Hallo, mein Name ist Jette, ich bin 21 Jahre und studiere im zweiten Semester Soziale Arbeit. Größtenteils bin ich mit meiner Wahl zufrieden, obwohl es an den ein oder anderen Stellen nach Veränderungen schreit. Trotzdem bereue ich meine Wahl nicht und bin zufrieden mit dem was ich mache, nicht alles kann immer rosig sein.
In der Schulzeit lief auch nicht immer alles so wie es hätte laufen sollen, so spielt das Leben.

Solide Hochschule

Management im Gesundheitswesen

An sich ist die Hochschule zu empfehlen, ausreichend Plätze für die Seminare sind vorhanden. Für mich persönlich ist so eine kleine Uni besser als diese großen anonymen Uni, wo man mit 500 anderen im HSZ sitzt. Einziger Nachtteil es gibt wenig Gastdozenten, und meistens hat man die selben Dozenten in verschiedenen Fächern, über das ganze Studium.

Fühle mich sehr wohl

Ökologie und Umweltschutz

Ich bin seit dem Wochenende 2014 hier und fühle mich sehr wohl. Die höheren Semestler haben sich gut um uns gekümmert. Die Leute sind sehr nett und die Stadt ist wirklich schön, passend für Menschen die kleinere Städte bevorzugen. :) Bin zwar erst seit kurzem hier aber bisher gibt's nichts zu meckern. :)

Auslandssemester

Kultur und Management

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und sind schon nützlich für die Zukunft. Doyenten sind kompetent und kennen sich mit den Fächern aus.
Es waren immer genug Plätze bei Lehrveransaltungen.
Ganz viele Vorlesungen, Seminare, bzw. Forschungsprojekte fanden mit Beamer und dazu gehörten Technik statt.

Görliwood the place to be!

Tourismusmanagement

Das Studium Tourismusmanagement B.A. ist eine gute Mischung aus den Grundlagen der BWL und touristischen Kenntnissen. Besonders gefiel mir die Praxisnähe. Mit einer Matrikelstärke von max. 30 Leuten ist das Lernklima auch super. Die Dozenten sind kompetent in ihrem Fachgebiet - natürlich gibt es wie überall schwarze Schafe, aber wichtig ist, dass wir immer einen Ansprechpartner hatten. Die Studienmodule bauen inhaltlich aufeinander auf bis hin zum konservativen Masterstudiengang Tourismusmanagement. Ich kann das Studieren in Görlitz aufgrund der familiären Athmosphäre nur empfehlen. Anonymität ist hier ein Fremdwort. Es kommt immer darauf an, was die Studenten aus Ihrem Studium machen und in Görlitz ist das Engagement echt groß! Klein, aber echt fein. ;-)

Interessantes Studium an familiärer Hochschule

Kindheitspädagogik

Die Lehrveranstaltungen finden meist regelmäßig statt und entsprechen dem erwarteten Anspruch. Die Kompetenz der Dozenten ist meist in Ordnung. Außnahmen gibt es allerdings. Der Einsatz von modernen Lehrmitteln ist umfangreich. Der Studienverlauf wirkt bisher durchdacht und man kann eine rote Linie erkennen.

Kindheitspädagogik fetzt :)

Kindheitspädagogik

Die Hochschule ist zwar klein, aber das macht das Studentenleben irgendwie noch schöner. Die Dozenten sind immer da, wenn man mal eine Frage hat. Bei meinen Studieninhalten habe ich richtig das Gefühl, dass diese im späteren Beruf richtig wichtig sind.
Görlitz: klein aber oho! :)

Chillig und trotzdem lehrreich

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Die Hochschule ist prima ausgestattet und ermöglicht es sogar den technikfernsten Studenten alle Belegarbeiten einfach auch ohne eigenen Laptop abzutippen :)
Die Dozenten sind sehr kompetent und erfahren, die Lehrveranstaltungen informativ und spannend. Da mein Studiengang ab diesem Matrikel ein wenig verändert wurde, läuft noch nicht alles so rund wie es sollte, was aber nicht all zu schlimm ist. Auch für ein abwechslungsreiches Studentenleben ist gesorgt. ;)

Studieren hart an der Grenze

Wirtschaft und Sprachen

Gut um in der Nähe zu studieren.
Aber sonst relativ unattraktiv....
Kommunikationspsychologie sehr interessant wie auch die ganze Fakultät z.B. Soziale Arbeit, Heilpädagogik.
In großen Verantaltungen werden auch moderne Lernmittel zur. Organsisation ist leider nicht so gut da wir aber auch der erste Studiengang sind.

Kleines Görlitz

Kindheitspädagogik

Görlitz ist eine kleine Stadt, aber wenn du weißt, wo die Partys stattfinden, wird es immer gut. Du lernst lauter tolle, interessante und nette Menschen kennen, die mit dir eine super Zeit erleben.
Außerdem kennt man sich an der Uni - für deine Profs bist du nicht nur eine Nummer!

Familiär und qualitativ hochwertig

Kindheitspädagogik

Görlitz ist zwar nur eine kleine Stadt im Osten der Republik , bietet aber zahlreiche kulturelle Highlights, die auch die Zeit neben dem Studium unterhaltsam werden lassen. Großstadtfeeling gibt's hier dennoch nicht.
Der Studiengang Kindheitspädagogik zielt besonders auf die Förderung von Kindern ab. Auch wenn die Zielgruppe von 0-10 beschrieben wird, liegt der Fokus auf dem Alter 3-6. Praktika in anderen Zielgruppenaltern werden natürlich trotzdem gern gesehen und gut beraten.
Für alle Abiturienten, die sich für eine Erzieherausbildung interessieren oder aber Sozialpädagogik studieren wollen: hier könnt ihr noch zwei Schippen drauflegen und den alteingesessenen Erzieherinnen mal zeigen, wie einfach Bildung gehen kann :-)

Daumen hoch

Die Hochschule Zittau/Görlitz ist eine sehr bekannte und anerkannte Hochschule. Es ist wirklich eine angenehme Atmosphäre, vor allem mit den Dozenten. Die Hochschule ist gut ausgestattet und verfügt über sehr gute Technik. An der Organisation, z.B. des Stundenplanes oder anderen Dingen, z.B. bei Ausfallen einer Lehrveranstaltung mangelt es manchmal sehr. Dennoch kann ich diese Hochschule nur weiterempfehlen.

Studium 2001-2004 Dipl.-Ing. (FH)

Mechatronik

Sehr gutes und vor allem sehr anspruchsvolles Ingenieurstudium! Man merkte daß Sachsen und Bayern hier mal eine Vorreiterrolle innehatten. Zum momentanen Stand kann ich leider nichts mehr sagen, aus der Berufserfahrung aber mittlerweile daß ein Abschluß (FH) nicht überall als gleich angesehen werden kann, hier liegen oft Welten dazwischen. Die HS Zittau konnte es in den ingenieurstechnischen Fächern durchaus mit vielen TUs und sogar UNIs aufnehmen - viele Studenten dieser Einrichtungen genossen dort u.a. gerne Nachhilfestunden. Das Studentenleben war klasse, Görlitz und Zittau zwei Städte mit Geschichte, Charme und vor allem auch für Studenten bezahlbarem Wohnraum!

Der Oscar geht nach Görliwood

Kindheitspädagogik

Als ich meinen Freunden erzählt habe, dass ich in Görlitz studieren werde, haben die meisten mit dem Kopf geschüttelt. Die Stadt wäre nicht so toll wie Dresden, Leipzig, Berlin o.ä. Da ich allerdings schon in Berlin zum Studium war, kann ich sagen, es ist viel viel besser. Ich fühle mich nicht anonym in dieser Stadt, auch nicht an der Hochschule. Ich brauche nicht ewig von A nach B und meine Freunde wohnen alle um mich herum. Ich finde es super in Görlitz und freue mich auf die Zukunft dort.

Klein aber fein

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Zittau ist ein super Studiumsort für Leute, denen eine richtige Uni zu groß ist, da in Zittau jeder einen Platz im Hörsaal bekommt. Jeder kennt jeden in seinem Matrikel und dadurch ist auch ein gutes persönliches Verhältnis zu den Profs möglich.

Gutes Lernen

Die Lehrveranstaltungen habe ich mir anspruchsvoller vorgestellt. Oft habe ich das Gefühl umsonst da zu sein und bei nicht anwesendsein nix zu verpassen. Die Dozenten sind zum größtenteil kompetent und nett. Viele wirken sehr menschlich. Jedoch scheint es untereinander Uneinigkeiten zu geben.

Zu empfehlen!

Management im Gesundheitswesen

Meine Erfahrung an der Hszg ist sehr gut. Die Lehrveranstaltungen verlaufen zielgerichtet und praxisnah. Es gibt immer ausreichend Platz in den Seminaren und Vorlesungen. Keine überfüllten Hörsäle. Fazit: Weiterzuempfehlen!

Aufstrebender Studiengang

Management im Gesundheitswesen

Interessante Lerninhalte, qualifizierte Dozenten und ein Fachgebiet, das sehr im Kommen ist. Einzige Makel sind Standort und teilweise die Studienorganisation. Trotz allem empfehlenswert!

Mein Studium

Ich habe einen spannenden Studiengang kennengelernt, der sehr facettenreich ist. Am besten gefallen hat mir die Verbindung zwischen Theorie und Praxis, weil man so optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird.

Görlitz wird unterschätzt

Nicht nur die Hochschule ist überraschend gut, sondern auch das Studentenleben, was auch unglaublich günstig ist. An der Hochschule Zittau/Görlitz ist man nicht nur eine Nummer, was das arbeiten mit den Dozenten sehr angenehm macht.

Von den 420 Bewertungen fließen 289 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.