Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

Daumen hoch

Die Hochschule Zittau/Görlitz ist eine sehr bekannte und anerkannte Hochschule. Es ist wirklich eine angenehme Atmosphäre, vor allem mit den Dozenten. Die Hochschule ist gut ausgestattet und verfügt über sehr gute Technik. An der Organisation, z.B. des Stundenplanes oder anderen Dingen, z.B. bei Ausfallen einer Lehrveranstaltung mangelt es manchmal sehr. Dennoch kann ich diese Hochschule nur weiterempfehlen.

Studium 2001-2004 Dipl.-Ing. (FH)

Mechatronik

Sehr gutes und vor allem sehr anspruchsvolles Ingenieurstudium! Man merkte daß Sachsen und Bayern hier mal eine Vorreiterrolle innehatten. Zum momentanen Stand kann ich leider nichts mehr sagen, aus der Berufserfahrung aber mittlerweile daß ein Abschluß (FH) nicht überall als gleich angesehen werden kann, hier liegen oft Welten dazwischen. Die HS Zittau konnte es in den ingenieurstechnischen Fächern durchaus mit vielen TUs und sogar UNIs aufnehmen - viele Studenten dieser Einrichtungen genossen dort u.a. gerne Nachhilfestunden. Das Studentenleben war klasse, Görlitz und Zittau zwei Städte mit Geschichte, Charme und vor allem auch für Studenten bezahlbarem Wohnraum!

Der Oscar geht nach Görliwood

Kindheitspädagogik

Als ich meinen Freunden erzählt habe, dass ich in Görlitz studieren werde, haben die meisten mit dem Kopf geschüttelt. Die Stadt wäre nicht so toll wie Dresden, Leipzig, Berlin o.ä. Da ich allerdings schon in Berlin zum Studium war, kann ich sagen, es ist viel viel besser. Ich fühle mich nicht anonym in dieser Stadt, auch nicht an der Hochschule. Ich brauche nicht ewig von A nach B und meine Freunde wohnen alle um mich herum. Ich finde es super in Görlitz und freue mich auf die Zukunft dort.

Ein angenehmes Studienerlebnis

Chemie und Energie

Das Studium macht viel Spaß, das familiäre Gefühl macht das Studieren sehr angenehm. Professoren und Dozenten helfen wo sie können und nehmen sich Zeit für die Studierenden.

Klein aber fein

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Zittau ist ein super Studiumsort für Leute, denen eine richtige Uni zu groß ist, da in Zittau jeder einen Platz im Hörsaal bekommt. Jeder kennt jeden in seinem Matrikel und dadurch ist auch ein gutes persönliches Verhältnis zu den Profs möglich.

Gutes Lernen

Die Lehrveranstaltungen habe ich mir anspruchsvoller vorgestellt. Oft habe ich das Gefühl umsonst da zu sein und bei nicht anwesendsein nix zu verpassen. Die Dozenten sind zum größtenteil kompetent und nett. Viele wirken sehr menschlich. Jedoch scheint es untereinander Uneinigkeiten zu geben.

Zu empfehlen!

Management im Gesundheitswesen

Meine Erfahrung an der Hszg ist sehr gut. Die Lehrveranstaltungen verlaufen zielgerichtet und praxisnah. Es gibt immer ausreichend Platz in den Seminaren und Vorlesungen. Keine überfüllten Hörsäle. Fazit: Weiterzuempfehlen!

Aufstrebender Studiengang

Management im Gesundheitswesen

Interessante Lerninhalte, qualifizierte Dozenten und ein Fachgebiet, das sehr im Kommen ist. Einzige Makel sind Standort und teilweise die Studienorganisation. Trotz allem empfehlenswert!

Mein Studium

Ich habe einen spannenden Studiengang kennengelernt, der sehr facettenreich ist. Am besten gefallen hat mir die Verbindung zwischen Theorie und Praxis, weil man so optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird.

Görlitz wird unterschätzt

Nicht nur die Hochschule ist überraschend gut, sondern auch das Studentenleben, was auch unglaublich günstig ist. An der Hochschule Zittau/Görlitz ist man nicht nur eine Nummer, was das arbeiten mit den Dozenten sehr angenehm macht.

Ich bin zufrieden

Ich bin erstes Semester, die Hochschule ist super. Die Organisation ist nicht gerade die Beste, aber das machen andere Dinge wieder weg.

Wer es familiär und idyllisch mag ist hier richtig

Molekulare Biotechnologie

Zuerst einmal das positive: das Leben in Zittau ist echt gut, vor allem im Sommer mit dem Badesee. Durch die Kleinheit der Stadt fehlt einem zwar die Anonymität, aber was ich als großen Vorteil sehe man kennt sich und alles ist gut zu erreichen. Partys gibt es genug und wenn nicht WG-Partys sind eh die besten. Das kann sich gerne jeder selber ausmalen.
Plätze in den Vorlesungen und Praktika sind genug und die Betreuung aufgrund der wenigen Studenten pro Studiengang individuel, man kann mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Katastrophale Ordnung

Keine Lehrveranstaltungen? Doch! Aber keiner war da! Dozenten haben uns die richtigen Aufzeichnungen geschickt ? Nein, die waren aus nem anderen Semester. Das neue Matrikel hat dies und das zutun. Nein. Das......
Aber...
Jedes Mal wenn ich in der Hochschule bin ist der Tag gerettet. Die Welt zusammengelegt auf diesem Campus. Alle guten Gefühle sind im gemeinsamen Leben vereint. Es ist unglaublich wie schön jeder einzelne versucht aus dem kleinen Loch Görlitz ein besonderes Stück Erde zu machen und das auch noch schaffen. Ich bin überglücklich!

Mit wenig Aufwand viel erreicht

Heilpädagogik / Inclusion Studies

- der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist ok, je nach Interessen und Vorkenntnissen
geht man mal mehr oder mal weniger zu der einen oder anderen Lehrveranstaltung.
- momentan ist leider etwas Unsicherheit, was die Dozenten angeht, eine von noch drei
Übrigen verlässt uns zum nächsten Semester und zum Sommersemester kommt
jemand Neues, leider fehlt mir oft der realistische Praxisbezug.
- zum Studienverlauf ist zu sagen, dass 6 Semester Regelstudienzeit nicht ausreichen
und semesterbegleitend Praktikum machen kommt nicht gut an bei den Praxisstellen,
vor allem, wenn man ne tragfähige Beziehung zum Klienten aufbauen soll, aber ist seit
dem Jahrgang 2014 geändert auf 7 Semester mit einem ganzen Praxissemester.

Überraschende Weitläufigkeit

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Bevor ich meinen Studiengang startete, orientierte ich mich zu großen Teilen in den Management- und den Öffentlichkeitsarbeitsbereich. Dies hoffte ich nun auch in meinem Studium wieder zu finden.
Diese Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Zudem gab es zusätzlich einen überraschend weiten Umfang des Studiums. Die Module gehen in so viele Richtungen, von denen ich vorher nicht erwartet habe, dass sie ein solches Interesse wecken.
Durch die Hingabe der Professoren werden die Module sehr gut vermittelt.
Ein Großteil der Professoren setzt hierbei auf modernen medialen Einsatz, was alles sehr ansprechend macht.

An manchen Stellen fehlt der Tiefgang

Kultur und Management

Der Studiengang "Management und Kulturwissenschaften" ist eine gute Mischung aus zwei sehr unterschiedlichen Fachbereichen und einzigartig in Deutschland. Es wird einen Mischung an Fächern aus den Kultur- und Wirtschaftswissenschaften unterrichtet.
Es steht viel "Handwerkszeug" auf dem Stundenplan, Fächer mit praktischem Bezug. In manchen Fächern fehlt leider der Tiefgang. Kaum ein Fach wird vertieft und die Abstimmung der beiden Bereiche aufeinander gelingt nicht immer. Es gibt kaum Wahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in der Lausitz

Ökologie und Umweltschutz

Es ist wunderbar in der Nähe des Heimatortes studieren zu können.
Das Studium ist interessant und vielfältig und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen.
Die Hochschule ist super ausgestattet und die Komilitonen sowie die Dozenten sind hilfsbereit.

Zittau-der perfekte Ort um zu studieren!

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

2013 habe ich begonnen, in Zittau wohnungs-& immobilienwirtschaft zu studieren.
Ich war zuvor relativ unsicher, was genau ich studieren sollte. Doch dann laß ich von dem Studiengang und war sofort begeistert. Es ist deutschlandweit der einzige Studiengang in dieser Richtung & ein weiteres ausschlaggebendes Argument war der Diplom-Abschluss. Also keine nervige Suche nach dem Bachelor nach einem Masterplatz ;) außerdem ist der Studiengang wirklich sehr weit gefächert...sowohl Wirtschaft als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vergleich Uni

Ich habe vorher an der Uni Potsdam studiert & nachdem dieses Studium sehr theoretisch war, habe ich nun in Görlitz an der Hochschule das komplette Gegenteil erleben können. Das habe ich mir in Potsdam immer gewünscht.
Die Räumlichkeiten in Görlitz sind auch viel moderner als in Potsdam, aber die Organisation lässt zu wünschen übrig.

Guter Start

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Als Erstsemester habe ich in ersten Monat meines Studium recht gute Erfahrungen mit der HS Zittau/Görlitz gemacht. Die Einführungswoche war sehr gut aufgeteilt und informationsreich. Abgesehen von ein paar Holperern am Anfang, die es organisationstechnisch wohl an jeder Hochschule oder Uni gibt, war es ein perfekter Studienstart. Besonders für jemanden der aus einer Arbeiterfamilie kommt.

Von den 410 Bewertungen fließen 298 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.