Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

Toller Campus

Biomedizinische Wissenschaften

Wunderschöner Campus. Neuer, sehr breit gefächerter Studiengang mit hohen Aussichten für das Berufsfeld Forschung und Entwicklung. Leider sehr viel Stoff auf einmal, sodass die Zeit zum lernen sehr begrenzt ist. Dennoch machbar und sehr interessant!

Engagement gefragt, tolle Menschen, I love ESB!

International Business

Das Bewerbungsverfahren ist relativ streng mit schriftlicher Bewerbung und Interview vor Ort. Das zahlt sich nachher aber aus, die Vorlesungen, Professoren und das Klima an der ESB sind super. Die Leute sind sehr engagiert und man lernt sehr schnell alle Leute kennen. Das Klima am Campus ist auf jeden Fall sehr familiär, die Studentenszene in Reutlingen aber leider relativ klein. Man hat aber trotzdem seine Leute, mit denen man auf jeden Fall eine tolle Studienzeit hat!

Auslandssemester

Production Management

Die Hochschule Reutlingen stellte eine Sehr gute Unterstützung bei der Organisation eines Auslandssemesters bereit. Von der Unterkunft im Ausland bis hin zur Kurswahl an der Partneruniversität wurde man von Mitarbeitern der Hochschule unterstützt.
Auch dass ein Auslandssemester im Studienverlauf vorgesehen ist, kann als sehr positiv bewertet werden !!

Erfahrungen

Production Management

Meine tollste Erfahrung, die ich bis jetzt in meinem Studium machen durfte, war das Auslandssemster. Dank meinem Studium habe ich 4 Monate im Auslang gelebt, bin gereist gereist und habe natürlich studiert. Ich finde mein Studiengang hat die perfekte Mischung aus dem wirtschaftlichen und technischen Bereich.

Ausstattung der textilen Maschinenhalle

Textiltechnologie-Textilmanagement

Die Ausstattung der Maschinenhalle der Hochschule Reutlingen ist hervorragend. Man kann sich Vorort alle relevanten Maschinen anschauen, welche für die Herstellung von Garnen beziehungsweise textilen Flächen nötig sind. Außerdem ist immer ein Dozent Vorort der einem Fragen zu den jeweiligen Maschinen oder Techniken beantworten kann.

Get ready for Fashion Business!

International Fashion Retail

Du willst später erfolgreich in der Modebranche arbeiten und zwar nicht hauptsächlich als Kreativer? Dann könnte IFR das richtige für dich sein! Kleine Gruppen mit hart umkämpften Plätzen, kompetente Dozenten und viele Chancen, international aktiv zu werden.

Interessant

International Fashion Retail

Die meisten Dozenten sind äußerst kompetet was ihren Fachbereich angeht. Manche zeigen dies nur mehr als andere. Soll heißen, manche können Unterrichtsinhalte besser vermitteln als andere. Die Studieninhalte finde ich persönlich sehr interessant, ist aber Geschmackssache. Sitzplätze sind immer genügend vorhanden. Die Lehrveranstaltungen finden meist mit ca. 20-25 Studenten statt. Auch die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen und dies angerechnet zu bekommen finde ich spitze.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiengangs.

Sehr gut organisiertes Studium!

- 100 % internationale Ausrichtung
- gute Betreuung
- interessant gestaltete Vorlesungen mit max. 35 Studenten
- moderne Ausstattung
- attraktives Angebot über die Vorlesungen hinaus (Sport, Musik, versch. Ressorts)
- Studenten zur Hälfte Internationals
- super Karrieremessen
- internationale Dozenten mit Praxiserfahrung

Beste Studienerfahrung!

International Management Double Degree

Ich kann jedem mein Studium nur weiterempfehlen. Es ist sehr international und die Anforderungen sind hoch aber nebenbei kann man sich sehr viel engagieren, feiern und auf Events fahren um sich mit anderen Unis sporttechnisch zu messen. Ich bin jetzt Kapitän der Cheerleading Mannschaft und wir haben letztes Wochenende den 2. Platz in Italien belegt. Ich sage nur UA ESB say UA ESB Say What! Mega Spirit!!!!!

Studium an der HS Reutlingen

Textiltechnologie-Textilmanagement

Ich studiere seit zwei Semestern an der Hochschule reutlingen das Fach textiltechnologie-textilmanagment. Ich hab mich für dieses Fach entschieden, da es ingenieurswissenschaftliche Inhalte für eine konkrete Branche, die mich auch sehr interessiert, vermittelt. Die meisten ingenieursstudiengänge an anderen Universitäten waren mir größtenteils zu allgemein gehalten. Hinzu kommt noch, dass im studiengang textiltechnologie-textilmanagement auch betriebswirtschaftliche themen miteinbezogen werden, die für Ingenieure ebenfalls nicht unwichtig sind. Insgesamt gefällt mir das fächerspektrum in diesem studiengang sehr gut!

Super Studiengang,viel Abwechslung, top Ausstattung

Textiltechnologie-Textilmanagement

Der Studiengang setzt zwar Wissen aus dem ABI voraus, aber es werden auch nochmal die Basics erklärt, wenn Bedarf besteht. Es werden auch zusätzlich zu den normalen Vorlesungen gute Tutorien angeboten, die einem tatsächlich etwas bringen. :) Bei den Fachspezifischen Vorlesungen wird wirklich bei Null angefangen und man kann gut mitkommen. Die Dozenten sind in der Regel sehr gut und können das Wissen gut vermitteln. Einzige Ausnahme sind hier die Dozenten der naturwissenschaftlichen Fächer. Ein D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Masterstudiengang unmöglich?

Textile Chain Research

Das Studium ist ideal für Absolventen eines Bachelor-Studiengangs in der Fachrichtung Textil oder Bekleidung. Textil- und Modemanagement wird hierbei gut mit den notwendigen betriebswirtschaftlichen Modulen kombiniert bis zum Master of Science. Etwas schade ist die mangelhafte Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren oder das Erlernte in einem Praktikum zu erweitern. Aufgrund der wenigen textilen Ausbildungsstätten, die ein Master-Studiengang anbieten, dennoch für mich die erste und einzige Wahl in Deutschland.

Selbstständigkeit

Wirtschaftsinformatik

Viele praktische und theoretische Erfahrungen im gesamten Studium. Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit jederzeit. Kaffeemaschine fehlt :) Sonst gute Einrichtung. Gute Verbindung in die Stadt. Für Mütter auch geeignet da eigene Kita vorhanden. Das wars.

Sehr gut und interessant

Textiltechnologie-Textilmanagement

Sehr viele Maschinen und praxisnaher Unterricht. Sehr gute Dozenten aus der Praxis. außerdem sind es kleine Semestergruppen, sodass die Dozenten für jeden Studenten Zeit finden und Fragen gleich beantworten können. Der Campus ist sehr groß und die Bibliothek hat für jedes Fach was zu bieten.

Super Wahl für eine Karriere in der Wirtschaft

International Business

Die ESB ist eine top Adresse für jeden, der in die Wirtschaft möchte. Im Bachelor Studiengang "international Business" wird man bestens auf das Arbeitsleben vorbeiredetet. Die Kontakte zur Industrie sind Gold wert. Gelehrt wird in kleinen Gruppen mit erfahrenen, kompetenten Professoren. Die ESB lohnt sich.

Überschaubarer Campus

Maschinenbau

Ich bin sehr zufrieden, weil der Campus gut überschaubar ist.
Außerdem werden viele Parkplätze zur Verfügung gestellt für die Studierenden.
Und vor allem wird einem viel geboten von den Partys bis zum Hochschulsport und verschiedene Workshops die freiwillig besucht werden können.

Im 3. Semester

Angewandte Chemie

Hallo :)
Ich bin schon seit einem Jahr auf der Hochschule und ich würde meine Schule jedem empfehlen. Die Aura dort ist sehr schön man fühlt sich in guten Händen aufgehoben und jeder wird geholfen. Ich hatte eine schwere Zeit hinter mir wodurch mein Studium auch leiden musste aber durch Schulter an Schulter mit meinen Dozenten hab ich alles überwunden.

Begeistert!

International Fashion Retail

Nach einer Woche im Studium ist es vielleicht kein Wunder, dass meine Meinung so ausfällt werden sich jetzt wahrscheinlich einige denken... Da ist noch alles rosig und schön. Oh nein, ich habe schon gemerkt, was da an Arbeit auf mich zukommen wird und bin etwas skeptisch, wie ich 4 Klausuren, 3 Präsentationen und 1 Hausarbeit auf die Reihe kriegen soll. Doch gerade am Anfang, wo noch alles neu ist und man sich erstmal orientieren muss finde ich es wichtig, dass einem dabei geholfen wird, den Asc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer weiß was er will, kann etwas daraus machen

Angewandte Chemie

In den Vorlesungen der ersten 4. Semester wird vor allem Grundwissen vermittelt. So gestaltet sich dieser Weg erst einmal zäh, denn bevor man an die "tollen Dinge" ran darf, braucht man eben eine Basis. Leider kommt der Bereich instrumentelle Analytik viel zu kurz. Es gibt zwar eine theoretische Vorlesung, aber kein Labor dazu, was ich persönlich als Nachteil sehe, da dies zum Grundgeschäft eines jeden Chemikers gehört. Die Labore sind zweckmäßig ausgestattet und werden nach und nach renoviert....Erfahrungsbericht weiterlesen

Leben auf dem Campus

Textiltechnologie-Textilmanagement

Sehr gute Uni. Weit gefächerte Studieninhalte aber nur wenig Partys und oft komplizierte Organisation vorallem am Studienanfang und in der Mensa. Essen in der Mensa ist nicht so zu empfehlen. Die Schule hat jedoch Kontakt zu vielen Firmen was für später zum finden eines Job sehr vom Vorteil ist.

Von den 406 Bewertungen fließen 297 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.