Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

ESB Business School

International Business

Ich komme aus Kolumbien und studiere International Business an der ESB in Reutlingen. Wir haben top Professors die früher lang auf dem Arbeitsmarkt waren, die Vorlesungen sind Dynamik und überhaupt nicht langweilig. Da unsere Studiengang auf Englisch ist, die Hälfte aller Studenten kommen aus dem Ausland und das bringt mit sich eine ständige internationale Atmosphäre. Das Campusleben ist genial, der Hochschule bietet die Möglichkeit sich in verschiedenen sportlichen Aktivitäten an zu melden wie zumba, Volleyball, Fußball, Basketball, cheerleading und vieles mehr. Außerdem man hat die Möglichkeit sich mit der Hochschule engagieren und in einem oder vielen der Studenten Komitees Teil zu nehmen.

Hochschule Reutlingen

Textiltechnologie-Textilmanagement

Mittlerweile befinde ich mich (weiblich, 21) im Praxissemester meines Studiums.
Der Enthusiasmus der Vergangenen Semestern ist im Laufe der Zeit entwand verloren gegangen. Viel was im Studium so glänzend angepriesen wurde, ist in der darauffolgenden Umsetzung eher schwierig. Also nicht alles glauben was einem erzählt wird ;-)
Trotz allem, ist TTB an der Hochschule Reutlingen ein sehr guter und lehrreicher Studiengang mit viel Fachwissen, der sehr zu empfehlen ist. Vorallem jetzt wo dieser von 6 auf 8 Semester umgestellt wurde auch um einiges interessanter!

Der ESB Spirit

International Business

An meiner Hochschule, der ESB Business School - hat es einen ganz besonderen "Spirit"! Der Zusammenhalt aller Studenten steht an erster Stelle! Zum Ausgleich unserer anspruchsvollen Lehrveranstaltungen werden viele Freizeit Aktivitäten für uns Studenten organisiert!

Perfect mix

Angewandte Chemie

Der Studiengang ist komplett auf Englisch. In der Industrie ist gutes Englisch wichtig. Er stellt eine Schnittstelle von Medizintechnik, Pharmazie und Zellbiologie dar. Die Unterrichtsinhalte sind sehr abwechslungsreich. Das Ganze wird durch ein Forschungsprojekt, wahlweise an der FH oder in der Industrie, praktisch unterstützt.

Campusleben

International Business

Das Campusleben hier ist einfach spitze.
Man kann sich neben den Vorlesungen engagieren und es gibt für JEDEN etwas!
Man wird fühlt sich von der ersten Minute an sehr willkommen.
Dank der kleinen Gruppen sind die Vorlesungen nicht nur Monologe, sondern man kann auch aktiv mitarbeiten.

Super Hochschule!

Medien- und Kommunikationsinformatik

eine sehr gute hochschule. habe nur positive Erfahrungen gemacht. die lehrinhalte sind sehr ansprechend. es gibt viele angebote außerhalb den veranstaltungen die helfen, den Inhalt besser zu verstehen. das Campusleben is super, neben den partys gibt es auch viele messen etc die sehr hilfreich sind!

Truly International

- einzigartiger Zusammenhalt und Spirit, wie eine große ESB family
- sehr gute Professoren, die immer hilfsbereit sind; kleine Gruppen, Studium ist eher Praxis orientiert
- einzigartige Möglichkeit im Ausland zu studieren und internationale Bekanntschafen zu machen; jedoch erfordert das Studium ein hohes Maß an Weltoffenheit und die Bereitschaft mobil zu sein
- sehr viele Engagementmöglichkeiten und Veranstaltungen, diese zu nutzen kann ich nur empfehlen

Erwartungen wurden übertroffen

International Management Double Degree

Meine Erwartungen an den Studiengang wurden in jeder Hinsicht übertroffen. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist genau richtig. Die Professoren haben in namhaften Unternehmen gearbeitet und sind sehr gut in ihrem Gebiet. Der Studienverlauf ist mit den zwei Jahren im Ausland und zwei Jahren in Reutlingen außergewöhnlich. Man sammelt durch die zwei Praxissemester viel Arbeitserfahrung.

Ausland, Pratika, Präsentationen, von allem etwas

International Management Double Degree

Anspruch der Lehrveranstaltungen und Arbeitspensum im Ausland extrem hoch, in Deutschland deutlich geringer.
Einige sehr gute und engagierte Dozenten, die interessante und interaktive Vorlesungen gestalteten. Andere eher lustlos, die nur ihr Pflichtprogramm durchzogen ohne Rücksicht auf Fragen/Anregungen der Studierenden.
Studienverlauf insgesamt mit 2 Auslandsjahren und zwei Praktika sehr straffes Programm mit wenig Semesterferien und freier Zeit, dafür unglaublich vielen Erfahrungen und ganz viel Internationalität.

Top Hochschule mit Auslandseinsatz

International Management Double Degree

Mit diesem Studiengang kann man nur alles richtig machen: 8 Semester - jeweils 4 in Reutlingen und die anderen 4 in dem Partnerland (bei mir Spanien) - jeweils 1 Praxissemester in jedem Land - Double Degree Abschluss!
Einfach ne super Zeit, mit tollen Erfahrungen, super Professoren und interessanten Inhalten!

Zwickmühle

Angewandte Chemie

Leider bekommt man nie mit was man während des studienzeitlaufen besuchen muss, emails werden nie geschickt und Räume sind kaputt und zu klein für alle Studierenden, richtig schade, da die vorlesung echt gut ist. Es wurde zwar angesprochen, aber es kommt immer die Antwort das die Hochschule kein Geld hat um die Räume zu renovieren.

Insgesamt sehr gutes Studium

Medien- und Kommunikationsinformatik

Ich wusste anhand des Modulhandbuches was für Kurse kommen würden. Diese haben meine Erwartungen vollsten Erfüllt. Die Professoren waren immer hilfsbereit und fair. Bei persönlichem Kontakt konnte man Misstände leicht ansprechen. Für Studenten die denken es wäre ein Medien Studium ist es das falsche Studium.

Sich selbst besser kennen und einschätzen lernen

International Operations and Logistics Management

Nicht nur, weil mir ein Abschluss in diesem Studiengang international eine Vielzahl von sehr ansprechenden Berufsmöglichkeiten bietet, sonder auch, weil dieser Studiengang ein Praxissemester sowie ein Auslandssemester integriert und man somit bereits nach dem Studium vielschichtige praktische als auch internationale Erfahrungen macht.
Aufgrund des integrierten Praxis- und Auslandssemesters habe ich bisher immer nur positive Rückmeldung von Unternehmen in beispielsweise Vorstellungsgesprächen bekommen. Meine positiven Erfahrungen mit diesem Studiengang beruhen somit auf den positive Feedbacks welche ich bereits von Unternehmen bezüglich meines Studiengangs erhalten habe, da ich dadurch wirklich das Gefüjl habe, etwas zu studieren, was mich später in meinem Berufsleben auch wirklich weiter bringt und nicht etwas zu studieren, was ich in meinem späteren Berufsleben nicht mehr brauche.

ESB Business School Reutlingen

International Operations and Logistics Management

International Operations and Logistics Management ist einer der unbekannteren ESB Studiengänge. Alle Lehrveranstaltungen sind auf Englisch und es ist möglich, einen Double Degree zu machen. Die Kurse sind klein, die Professoren unterstützen die Studenten, Lehrveranstaltungen sind gut.

2. Versuch im Studiengang Informatik

Medizinisch-Technische Informatik

Ich studierte Medizininformatik zunächst an der Universität in Tübingen. Viel zu viel Theorie- kaum Praxis. Verbindung zwischen Informatik und Medizin war überhaupt nicht sichtbar. Nach einem Jahr habe ich an die Hochschule in Reutlingen gewechselt und bereue es keine Sekunde, keine Vorlesung und keine Hausarbeit.

Super Studium! Bisher sehr empfehlenswert!

International Operations and Logistics Management

Ich bin erst seit einem Monat im Studium, bin bisher aber super zufrieden mit meiner Wahl! Die Lehrveranstaltungen sind im Schnitt zufriedenstellend. Ich habe klasse Gastdozenten die sehr viel vom Berufsleben erzählen können! Meine Favoriten sind Accounting und International Project Management. Klasse Dozenten, guter Unterricht, gute Strukturierung. Wobei man natürlich auch erwähnen muss dass das Studium nicht ganz Ohne ist! Nach vier Wochen merke ich wie das Tempo anzieht. Das Programm ist straff und wird definitiv durchgezogen. Trotzdem ist alles machbar, wenn man wirklich will! Wie gesagt, ich bin bisher super zufrieden mit meinem Studium und kann jedem weiterempfehlen der Lust auf BWL hat und für die Logistik brennt ;D

Nichts für Modebegeisterte

Textiltechnologie-Textilmanagement

Wer glaubt, am Ende des Studiums gezielt etwas für die Bekleidungsindustrie zu lernen, der hat weit gefehlt. Es ist sehr Technik-Lastig. Physik, Mathe. Statistik. Viele mündliche Prüfungen und Projekte, alles enorm breit gefächert. Darauf muss man sich einlassen können.

Praxisnahes & international ausgerichtetes Studium

International Fashion Retail

Das Studium ist sehr praxisnah gestaltet, durch viele Exkursion und die Kontakte der Dozenten in die textile Branche bekommt man schon während des Studiums eine Vielzahl praktischer Einblicke, die helfen das Gelernte zu verstehen und anzuwenden. Da der Studiengang sehr klein ist (18-25 Studierende) ist die Kommunikation sehr persönlich und angenehm. Die Dozenten stehen für individuelle Beratung oder Fragen stets zur Verfügung. Der Anspruch der verschiedenen Lehrveranstaltung ist sehr unterschiedlich. Es werden viele verschiedene Kompetenz-Bereiche gefördert: Kreativität, analytisches Denken und Team-Arbeit.
Für jeden, der den Wunsch hat später in der textilen Branche im Bereich Einzelhandels-Management, Einkauf o.ä. zu arbeiten ist dieser Studiengang empfehlenswert.

Studium in Reutlingen

International Project Engineering

Ein Studienplatz in der überschaulichen Stadt Reutlingen verspricht einem auch im Studium den Durchblick. Keine überfüllten Vorlesungsräume, die Dozenten nehmen sich Zeit und man hat viel persönlichen Kontakt. Es ist leicht Anschluss zu anderen Studenten zu finden und auch für außerstudentische Aktivitäten ist von Seiten der Hochschule reichlich gesorgt.

Toller Campus

Biomedizinische Wissenschaften

Wunderschöner Campus. Neuer, sehr breit gefächerter Studiengang mit hohen Aussichten für das Berufsfeld Forschung und Entwicklung. Leider sehr viel Stoff auf einmal, sodass die Zeit zum lernen sehr begrenzt ist. Dennoch machbar und sehr interessant!

Von den 425 Bewertungen fließen 295 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.