Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Leben als Neuankömmling

Pflege

Der Duale Studiengang Pflege ist noch sehr neu, weswegen wir mit vielen Hindernissen konfrontiert werden. Auch im Krankenhaus sehen viele Mitarbeiter diesen Studiengang kritisch, somit ist man nicht nur in der Hochschule mit Kinderkrankheiten am kämpfen sondern auch seine Wahl im Krankenhaus zu rechtfertigen. Jedoch wird mit jedem Jahr alles besser :)

Bezug zum Beruf

Betriebswirtschaft und Management

Wer Praxisnähe und möglichst persönliche Betreuung sucht, der ist hier richtig aufgehoben. Die Vorlesungen finden in kleinen Gruppen statt (max. bis zu 40 Leute, Informatikkurse zum Beispiel nur mit 20 Leuten), Tutorien und Propädeutika-Kurse finden ebenfalls in kleineren Gruppen statt und Fragen stellen ist grundsätzlich kein Problem.

Gute Vorbereitung

Landschaftsentwicklung

Gute Vorbereitung auf Arbeitsleben, eine passende Mischung aus Praxis und Theorie. Auf dem Campus ist immer etwas los und man findet gut Kontakt zu anderen Studenten. Auch studiengangsübergreifend.

Campusleben

Betriebswirtschaft und Management

Wenn es einem wirklich um das Studium geht ist der Campus Lingen der perfekt Ort! Spannende Geschichten erleben kann man hier jedoch nicht ;)

So oder so lässt es sich ganz gut aushalten :)

Ökotrophologie

Ist es ganz okay. Alle sind bemüht, total nett u hilfsbereich, manchmal fehlt ein bisschen mehr Kompetenz. Die Räume sind unterschiedlich ausgestattet, und auch die Studieninhalte und Dozenten und Vorlesungen sind unterschiedlich gut. Wie überall denke ich.
Aber es geht ja auch nicht nur ums studieren ;)

Kein Studium für einen anspruchsvollen Nebenjob

Öffentliche Verwaltung

Das Studium der Öffentlichen Verwaltung ist sehr anspruchsvoll, ein Nebenjob mit 20 Std ist nicht machbar, das musste ich mir nach dem ersten Semester leider eingestehen.
Und wenn man durch die Arbeit im Studium den Anschluss verliert, ist es nicht gerade förderlich für die überaus anspruchsvolle Klausurenphase.

Wenn man sein Studium nicht unbedingt durch Eigenarbeit finanzieren muss, und Freude am Lernen hat, sowie am Wälzen von Gesetzestexten, kann ich dieses Studium nur weiterempfehlen, da es einem anschließend auch sichere Berufliche Chancen als Beamter im Öffentlichen Dienst, bietet.

Klein, aber oho!

Kommunikationsmanagement

Lingen ist ein kleiner Standort fernab des Hauptstandortes der Hochschule Osnabrück -aber gerade das macht den Campus Lingen aus. Mit vergleichbar wenigen Studierenden und Dozenten ist die Atmosphäre sehr familiär und nach kurzer Zeit kennt jeder jeden.
Ich studiere gerne hier und kann den Campus Lingen nur weiterempfehlen.

Sprungbrett für neue Richtung

Ergotherapie, Physiotherapie

Um des Studierens Willen & der Erfahrung machen. Inhalte sind nur teilweise förderlich für die spätere Praxis. Sprungbrett für eine andere Richtung (Lehre,Wissenschaft)

Super ausgestattete Hochschule

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere im zweiten Semester Wipsy und kann es nur weiterempfehlen!
Die Studieninhalte sind sehr interessant und die Hochschule ist sehr modern ausgestattet:-)

Man schafft das was man will!

Ökotrophologie

Ich dachte zuvor, ich würde nie studieren... aber durch eine Weiterbildung habe ich mein Fachabitur bekommen und es einfach mal versucht! Und es klappt sehr gut! Das Studentenleben ist einfach klasse! Man lernt viele nette und interessante Leute kennen (ich unter anderem einen super Student mit dem ich nun fast ein Jahr zusammen bin), das feiern wird auch nicht vernachlässigt und die Klausuren sind mit etwas Fleiß machbar, sogar gut machbar! Einige Module sind nicht ganz meins aber dafür gibt es genügend, die sehr interessant sind ... Es macht einfach Spaß und man kann das Leben genießen und das sollte man auch, bevor es in die Arbeitswelt geht! Beste Zeit des Lebens, unbeschwert, spaßig und vieles mehr :) Grüße ;)

Beste Entscheidung

Wirtschaftsrecht

Ich kann mein Studium nur weiteremempfehlen. Wer wirklich weiß,dass er gerne im Unternehmen arbeiten möchte und juristisch interessiert ist, dann ist dies die richtige Wahl!

Sci-Fi Gebäude und Rätselraten

Betriebswirtschaft und Management

Bei uns gibt es ein neues Gebäude, dass ein wenig an ein gelandetes Raumschiff erinnert. Fort finden gerne Rechnungswesen-Vorlesungen statt, die zur allgemeinen Verzeiflung führen. Viel hängt bei uns nämlich von den Dozenten ab. Wie die Vorlesung ist, wie man in der Klausur abschneidet und natürlich: wie oft man überhaupt erscheint.
Ansonsten ist unsere Hochschule so gut durchgeplant wie sonst kaum eine und jeder Mitarbeiter weiß nahezu über alle Bescheid. Auch wenn wir nicht mit blauem Toilettenlicht, wie in der Uni Osnabrück bieten können, kann man bei uns wunderbar lernen, essen, entspannen und zu guter Letzt feiern!

Duales Studium

Engineering technischer Systeme (ETS)

Dual zu studieren ist auf jeden Fall anstrengender also vollzeit. Aber auch spaßig.
An der Organisation in Lingen, an einigen Dozenten und Vorlesungen können noch einige Verbesserungen statt finden.

Studienverlauf

Betriebswirtschaft und Management

Die Hochschule ist wirklich sehr schön und man lernt in den einzelnen Veranstaltungen sehr viel. Dennoch ist der Studienverlauf nicht gut durchdacht, bzw. ist Ausbaufähig. In einigen Semester muss man echt viel lernen und hat kaum Zeit für Hobbys. Das liegt in den meisten Fällen aber auch daran, welche Vertiefungen und Schwerpunkte man ausgesucht hat. Dadurch haben es einige viel leichter als andere.

Tolle neue Menschen

Angewandte Volkswirtschaftslehre

Im Studium findet man Menschen, die genauso ticken wie man selbst. Oft haben sie die selben Interessen und den selben Ehrgeiz. Sie helfen einen und man hilft Ihnen. Es ist alles viel entspannter, wenn man sagt " du heute nicht ich muss lernen" die verstehen das.

Studiengang allgemein

Wirtschaftsrecht

Klasse Studiengang!! Rechtliche Veranstaltungen werden gut mit Fällen aus der Praxis verbunden. Durch die Vertiefung werden ab dem 3. Semester Schwerpunkt gelegt.

Interessanter Studiengang, aber mit Mängeln

International Management

Bei den Dozenten kommt es natürlich auf die einzelnen Personen an, es gibt schon sehr gute, kompetente, wo es auch mega Spaß macht zu arbeiten.
Da gibt es aber auch die alten, schmierigen, wo es keinen Spaß macht.

Das was hapert, ist eindeutig, die Veranstaltungen und Prüfungen, man kann nur einmal im Jahr was belegen, wenn man geschoben hat, oder durchgefallen ist, kann man die Veranstaltung erst nach einem Jahr wieder belegen, das geht gar nicht.

Was mir noch ni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium gefällt

Öffentliches Management

Da ich erst im ersten Semester bin kann ich nur sagen, dass mir das Studium gefällt.
Die Dozenten sind alle freundlich und bereiten ein größten Teils gut auf die Prüfungen vor.

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?

Ökotrophologie

Im Großen und Ganzen sind die Lehrveranstaltungen vom Niveau her angemessen. Allerdings finde ich dass einige Pflichtmodule (1. Semester) nicht wirklich notwendig sind.

Aufwendig aber machbar

Betriebswirtschaft und Management

Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit und immer offen für Fragen!
Die Lehrveranstaltung sind mal mehr oder weniger interessant gestaltet.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht
Einen Platz bekommt man immer
Die Hochschule ist modern ausgestattet

Von den 1155 Bewertungen fließen 882 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.