Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Tolle Hochschule mit vielen Möglichkeiten

Betriebswirtschaft und Management

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Management bietet aufgrund von vielen verschiedenden Vertiefungsmöglichkeiten eine Auswahl, die nahezu zu jedem passt.
Die Dozenten sind alle praxiserfahren und gehen gerne bei Fragen auf die Studierenden ein. Die Vorlesungen sind meist in Gruppen von ca. 40 Leuten und haben damit, im Gegensatz zu den riesen Uni Hörsäalen, was mir sehr gut gefällt.
Ich fühle mich wohl dort :)

Super Hochschule mit stetigem Wachstum

Betriebswirtschaft und Management

Ich fühle mich an der Hochschule gut aufgehoben. Die neuen Gebäude sind echt super und gerade wird auch eine neue Bibliothek errichtet. Die Mensa ist der Hammer und da so gut wie alles Online gemacht wird, ist die Hochschule auch echt modern.
Der Studiengang gefällt mir gut und er entspricht genau meinen Vorstellungen.
Wir haben super viel Platz an der ganzen Hochschule, worum wir oft beneidet werden von anderen Hochschulen oder Unis.
Man wird gut informiert und es gibt einen Campus Shop, hier kann man Lehrmittel zum Einkaufspreis ergattern.

Ergotherapie dual

Ergotherapie, Physiotherapie

An sich ein guter, innovativer Studiengang mit bestmöglicher Vorbereitung auf das Studium. Leider gerät die Berufsvorbereitung im Ausbildungsteil immer mehr in den Hintergrund, in der Hochschule lässt sie komplett zu wünschen übrig. Insgesamt ist es ein äußerst stressiger Studiengang, lohnt sich jedoch für Menschen, denen Ergotherapie eine Herzensangelegenheit ist.

Allgemeine Erfahrungen

Maschinenbau

Tolle Kommilitonen, super ausgestattet, gute Möglichkeiten und Räume um selbstständig auf dem Campus zu lernen, außerschulische Veranstaltungen wie z. B. Terassenfest machen sehr viel Spaß, es gibt viele Angebote außerhalb des reinen Studienganges, Hochschulsportangebote usw.

Es macht mir Spaß

Musikerziehung

Mein Studium ist ganz nach meinen Wünschen. Ich mache das zum Beruf, was mir wirklich Spaß macht. Die Organisation lässt an manchen Stellen zu wünschen übrig, wie zum Beispiel die Raumaufteilung, jedoch lässt sich alles super regeln, da die Mitarbeiter sehr nett sind.

Klein aber fein

Betriebswirtschaft und Management

Der Campus in Lingen der Hochschule Osnabrück ist wirklich empfehlenswert.
Kleine "Klassenräume" mit einer überschaubaren Anzahl an Leuten lassen eine sehr gute Arbeitsatmosphäre zu.
Die Lingener Innenstadt sowie der Bahnhof sind in unmittelbarer Nähe.

Kommunikation und Management Master

Kommunikation und Management

Die Lehrinhalte sind zum Teil sehr interessant und einige Professoren wirklich wahnsinnig gut, auch menschlich ein Vorbild, was in unserem Metier nicht unterschätzt werden sollte. Natürlich gibt es auch hier mal schwarze Schafe, die nicht mehr sonderlich enthusiastisch wirken und bei denen man leider nicht mehr viel dazu lernt.
Insgesamt hätte ich gerne mehr praktisch angewandt, um zu wissen, was ich im Arbeitsalltag abliefern muss. Es kann sein, dass diese praktischen Übungen im Bachelor Platz gefunden haben, das kann ich nicht beurteilen.
Insgesamt aber ein durchaus machbarer Studiengang, der Spaß macht.

Interessanter neuer Studiengang

Pflege

Interessant und vielfältig, mit viel Abwechslung .
Durchdachter und gut geplanter Studiengang . Kleine. Gruppen, somit kann individuell auf den einzelnen eingegangen werden . Extra Kurse, z.B. Ein Englischaufbaukurs . Jedem zu empfehlen, anschließend viele Möglichkeiten.

Neuer Studiengang

Ergotherapie, Physiotherapie

Der Studiengang wurde 2012 erstmal an der HS eingeführt und ist ein dualer Studiengang mit einer kooperierenden Berufsschule. Aus dem Grund sind manche organisatorischen Aspekte und Lerninhalte noch nicht ausgereift. Leider fehlt manchmal auch der direkte Bezug zur Ergotherapie, da die meisten Dozenten Physiotherapeuten bzw. gar keine Therapeuten sind.

Bioverfahrenstechnik

Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft

Es gibt gute, hilfsbereite Dozenten und sehr interessante Praktika und Vorlesungen. Außerdem besteht ein guter Vorlesungsplan, der es ermöglicht
nebenbei zu arbeiten. Die Klausuren sind fair gestellt, sodass man sie mit lernen leicht bestehen kann. Durch die Verknüpfung des Studiengangs mit dem AuL- und dem IuI-Campus werden mehrere Bereiche umfasst.
Die Mitstudenten sind alle nett und hilfsbereit.

Spannendes Lernen in idyllischer Umgebung

Freiraumplanung

Ich studiere an der HS in Osnabrück (Haste) Freiraumplanung. Wir haben hier einen weitläufigen Campus, der mit seiner Pflanzenvielfalt wie ein Park wirkt und auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Alle Pflanzen egal ob Baum oder Staude sind hier mit kleinen Hinweisschildern versehen, sodass man um seine Botanikkentnisse aufzufrischen nur einen Spaziergang über den Campus machen braucht. Das ist sehr praktisch zB. für Botanikprüfungen, da alle gefragten Pflanzen auf dem Campus stehen und so in n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super modern und nimmt auf jeden Rücksicht

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

Im dualen Studium in Lingen hat man kleine schulklassenähnliche Studiengruppen. Die Dozenten kennen viele beim Namen. Wer Probleme beim Lernen hat findet Unterstützung und es gibt keine Dozenten, die öffentlich stolz auf ihre Durchfallquote sind. Es könnte zwar ein höheres Niveau sein, aber durch den engen Praxisbezug ist man super aufs Berufsleben vorbereitet.

BBV, was ist das denn?!

Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft

Ich bin zwar erst im zweiten Semester, kann aber schon ein wenig den Studiengang beurteilen.
Da es ein sehr neuer Studiengang ist, treten öfter organisatorische Probleme auf. Diese lassen sich jedoch problemlos lösen, dadurch, dass die Dozenten gerne konstruktive Kritik annehmen und uns das Studieren so angenehm wie möglichen machen möchten.
Das Studieren macht besonders am Startort Haste Spaß, da man in einer ländlicheren Umgebung ist, die mit vielen Beeten schön gestaltet ist.

Meine Erfahrung

Ökotrophologie

Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Man hat gute Bus Anbindungen, Fahrrad Ständer sind auch vorhanden obwohl diese meistens überfüllt sind. Die Betreuung ist ebenfalls gut und bei Fragen kann man immer jemanden eine Email schreiben und erhält in der Regel schnell Bescheid.

Interessantester Studiengang überhaupt

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie ist eine super Kombination von Modulen, die das menschliche mit der Wirtschaft verbinden. Im ersten Semester werden die Grundlagender Psychologie und der BWL gelehrt. Mir Macht es super viel Spaß und die Hochschule kann ihren Studenten viel bieten!

Klein, aber oho!

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Internationalität, guter Betreuungsschlüssel (Relativ kleine Kursgrößen). Sehr gute Organisation und Planung. Umgang mit Auslandssemestern und Praxisphasen wird überaus studentenfreundlich gehandhabt. Fremdsprachenkenntnisse, Präsentationen und interkulturelle Kompetenz werden gut gelehrt.

Das duale Studium ist sehr anstrengend

Pflege

Das Studium ist sehr anstrengend da man 3 Lernorte hat. Fachhochschule, Berufsfachschule und Praxis. Der Lehrstoff an der FH ist interessant und auch logisch aufgebaut. Allerdings gibt es keine genau definierten Berufsfelder, wenn man den BAchelor absolviert hat.

Super Studium

Betriebswirtschaft und Management

Die Hochschule Osnabrück ist eine moderne Hochschule, an der es an nichts fehlt. Seit dem ersten Tag hab ich mich dort sehr wohl gefühlt. Die Lehrveranstaltungen sind meistens interessant und Inhalte werden gut vermittelt. Es gibt immer ausreichend Plätze und die Veranstaltungen sind selten überfüllt. Man sitzt nie mit mehr als 80 Leuten in einer Vorlesung, eigentlich eher weniger. Ich kann das Studium ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Praxisorientiertes Studium

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Man ist sehr nah an der Praxis und wird gut auf das Berufsleben vorbereitet. Die zuständigen Profs sind sehr engagiert und motiviert und helfen bei allen Fragen. Rund um zufrieden, auch wenn sich der Studiengang sehr auf Krankenhäuser spezialisiert hat.

Erster Durchlauf

Ökotrophologie

Viel Gutes. Aber vieles ist auch total schief gelaufen. Der Studienverlauf ist an einigen Ecken nicht durchdacht. Die Seminareräume sind ausreichend groß. Die Lernmittel sind alle sehr modern und funktionieren. Einige Veranstungen sind sehr anspruchsvoll, andere wiederum gar nicht.

Von den 1189 Bewertungen fließen 857 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.