Generell echt gut zt anders als erwartet

Green Engineering (B.Eng.)

Bin im ersten semester, findet es generell echt gut, nur Ringvorlesung Einführung in die Nachhaltigkeit bei Prof B. starker Fokus auf Wirtschaft (persönlich mein geringster Fokus wenn es um Nachhaltigkeit geht) (bei den anderen Profs nicht) ansonsten gut.

Technisch versiert

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Technische Studiengänge an dieser Hochschule sind sehr präzise und lehrreich, das Herz der Hochschule schlägt dafür. Viele der Dozenten sind aus der Praxis und bringen äußerst viel Erfahrung mit, die sie an die Studenten weitergeben und die bei der Vermittlung der Lernziele äußerst von Vorteil sind. Allgemein ist der Praxisbezug sehr gut an der Hochschule.

Interessante Lehre

Ich habe das Gefühl dass mein Studium mich gut auf die spätere Arbeit als Sozialarbeitende vorbereitet. Es gibt vielfältige auch praxisbezogenen Einblicke. Auch beziehe ich mich positiv auf viele Professor*innen und Dozent*innen die progressive und interessante Lehrveranstaltungen anbieten. Leider ist das jedoch nicht immer der Fall, so werden wichtige Seminare abgesetzt und eine Weiterbildung zum Thema bspw. häusliche Gewalt kann im Unikontext so nicht mehr stattfinden.

Seltener Studiengang mit guten Vorraussetzungen

Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)

Das KMP Studium an der Hochschule Merseburg, hat viele praktische Elemente und ist mit vielen Praxisseminaren sehr nahbar. Man hat einen guten Zugang zu den Dozent*innen, die immer für einen persönlichen Diskurs zu haben sind. Die Prüfungsleistungen sind absolut diverser Natur (nicht nur theoretisch) und deshalb sehr gut machbar.

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.