HoMe - Hochschule Merseburg

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Merseburg wurde am 1. April 1992 gegründet. Jedoch ist der Campus bereits seit 1954 ein Hochschulstandort. Bis zum Jahr 1993 befand sich hier die Technische Hochschule „Carl Schorlemmer“.

Heute befinden sich auf dem 44 Hektar großen Gelände der Hochschule Merseburg neben Sportanlagen und weitläufigen Grünflächen 28 Gebäude bzw. Gebäudeteile, die umfangreich saniert wurden.

In den vier Fachbereichen werden Bachelor- und 10 Masterstudiengänge angeboten. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von Weiterbildungsangeboten.

Daten & Fakten

René , 22.03.2018 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

56% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 56%
59% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 18%
  • Viel Lauferei 59%
  • Schlecht 24%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 60%

Eberhard-Leibnitz-Str. 2
    06217 Merseburg

Interessant trotz Oberflächlichkeit

Kultur- und Medienpädagogik

Viele Dinge gelernt und erfahren, die ich vorher nicht kannte. Durch den großen Bereich und das vielseitige Angebot, kommen durchaus Themen zu kurz oder werden nicht sehr vertieft, aber um eine Überblick über diese ganze Sparte zu kriegen eignet sich dieses Studium allemal. Gerade durch die individuell zusammenstellbaren Kurse, die verschiedenen Werkstätte und die praktischen Projekte, kann mit viel Eigeninitiative viel lernen.

Ein Auf und Ab

Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft

Die Erwartungen der Studierenden an den Studiengang sind sehr unterschiedlich, vor allem was das Theorie-Praxis-Verhältnis angeht. Das erste Semester besteht nur aus Theorie, später wird es auch praktischer. Der Master-Studiengang ist die Fortsetzung des Bachelor-Studiengangs "Kultur- und Medienpädagogik", daher gibt es auch hier immer wieder pädagogische Bezüge und Inhalte.
Der Studiengang ist recht breit aufgestellt und auch für viele verschiedene Fachrichtungen zugänglich, allerdings w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsenes Studium mit guten Lehrinhalten

Betriebswirtschaft

Es werden viele gute, praxisorientiere Studieninhalte und somit eine solide, allgemeine Basis in Betriebswirtschaft vermittelt. Von überaus engagierten bis eher zurückhaltenden Dozenten ist alles gegeben.
Die Organisation des Studiums an sich ist doch recht chaotisch, da teilweise die Studenten nicht genügend informiert werden, woraufhin die Studenten nicht sicher sein können, wie beispielsweise die Vertiefung des Studiums laufen soll.
Andererseits sind das Studentensekretariat und...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL - Beginn wirtschaftlichen Lebensbewusstseins

Betriebswirtschaft

Guter Studiengang, der auch praxisbezogen ist. Absolut weiter zu empfehlen, da auch eine gute Bandbreite von Sudienbereichen geboten wird. Professoren sehr kompetent und für alle Fragen offen. Auslandssemester stehen auch immer zu Verfügung, falls dabei Interesse besteht.

Studieren ja, Leben eher nicht

Betriebswirtschaft

Die Hochschule hat nur wenige Studenten (3000), was es zum Einen angenehm macht zu studieren, da die Vorlesungen selten überfüllt sind (viele Kurse mit ca 30 Studenten). Auf der anderen Seite "leidet" das Studentenleben drunter, da viele aus den angrenzenden Städten kommen und nach den Vorlesungen direkt wieder verschwunden sind.
Die meisten Professoren/innen sind super, haben ein offenes Ohr und vermitteln den Stoff gut. Zusätzlich zu den Vorlesungen gibt es Übungen und Tutorien, um den Stoff zu vertiefen und anzuwenden, was ich als sehr hilfreich empfinde. Für die Größe der Hochschule ist die Bib okay (hab sie sehr selten genutzt). Die Studentenclubs sind sehr bemüht und auch das Sportprogramm der Hochschule ist gut. Es gibt einige interessante Kooperationen für ein Auslandssemester, allerdings muss man viel Zeit reinstecken und organisieren um es tatsächlich zu realisieren, spreche da aus Erfahrung.

Design für Quereinsteiger

Informationsdesign und Medienmanagement

Studenten aus jeder erdenklichen Fachrichtung können in diesem Master Fähigkeiten in Richtung Grafikdesign, Informationsdesign, etwas Webentwicklung und Medienmanagement sammeln. Im ersten Semester gibt es Anpassungsmodule, in denen alle auf einen ähnlichen Stand gebracht werden, und auch in den weiteren Semestern kann ein Profil nach Interesse und vielleicht passend zum Bachelor gewählt werden. Der Studiengang besteht zu einem großen Teil aus Projekten, also viel Learning by Doing und später vorzeigbares! Ein Praktikum ist ebenfalls Teil des Studiums. Während Merseburg wirklich nicht der Nabel der Welt ist, kann ich den Studiengang an sich uneingeschränkt empfehlen. Einfach vorher Modulhandbuch durchschauen ob es passt!

Top Hochschule mit tollem Studiengang!

Die Hochschule bietet ein tolles Studium für den Bereich Soziale Arbeit. Im Gegensatz zu der HTWK in Leipzig ist der Studiengang sehr praxisorientiert und bietet tolle Seminare auch außerhalb der Hochschule an (z.B. in Leipzig und Halle) Die Hochschule an sich ist zwar ein Stück von Leipzig entfernt, jedoch gut mit der Mitfahrgelegenheit zu erreichen. Durch die relativ kleine Größe der Hochschule lässt es sich dort gut studieren und du bekommst nicht das Gefühl keinen Durchblick mehr zu haben.

Sehr gute Kombination von Theorie und Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen

Mit Hilfe des Unternehmens können super Erfahrungen in der praktischen Bearbeitung von Aufgaben gemacht werden. Die Theorie wird sehr gut vermittelt und die Inhalte werden auch individuell eingestuft für jeden Studenten. Die Wahlmöglichkeiten sind vielseitig.

Bemühte Dozenten

Die Dozenten der Hochschule gehen stark auf die Bedürfnisse der Studenten ein und gestalten die Lehrinhalte dementsprechend. An praktischen Erfahrungen mangelt es nicht und es gibt insgesamt ein weit gefächertes Angebot an Themenfeldern.

Die Organisation bei der Anmeldung für die Kurse ist katastrophal. Das System bricht meist zusammen und viele sind enttäuscht, dass sie nicht in ihre gewünschten Kurse reingekommen sind. Mit vielen Dozenten lässt sich jedoch reden, sodass sich das Ganze mit viel Durcheinander dann doch noch klären lässt.

Insgesamt ist die Hochschule sehr familiär und die Dozenten bemühen sich Jeden mit Namen anzusprechen.

Kreativ und frei

Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft

In diesem Studium kann man jede Richtung einschlagen, für die man sich interessiert. Theater, Radio, Film und Fernsehen, Fotografie, kreatives Schreiben...das ist eine wundervoll freie Auswahl und alle Fachbereiche stehen mit jeglichen Zubehör unterstützend zur Seite. Aber sich intensiv mit mehreren Bereichen plus Job auseinanderzusetzen, wird schwierig. Hier ist jede Menge Selbstdisziplin angesagt. Leider sind auch die ein oder anderen Dozenten zwar fachlich extrem kompetent, aber dennoch in ih...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Betreuung, neues Wissen

Chemie- und Umweltingenieurwesen

Ich habe als Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Da es keinen Master in Merseburg gab, habe ich mich für meine Vertiefung Umwelttechnik entschieden.
Da mir aus dem Bachelor einige technische Grundlagen fehlten, sind mir vereinzelt Fächer schwer gefallen. Die Dozenten sind darauf gut eingegangen und so konnte ich schnell Anschluss finden. Also wer etwas anderes als Chemie und Umwelttechnik im Bachelor hatte, seid unbesorgt.
Meine Kommilitonen waren teilweise gelangweilt, da einige Inhalte ähnlich im Bachelor behandelt wurden. Für mich als Quereinsteiger natürlich gut.
Insgesamt ist es ein tolles Studium, um seine Kenntnisse zu erweitern und auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben.

Großartige Ausstattung und freundliche Dozenten

Kultur- und Medienpädagogik

Der Studiengang hat in unserem Jahrgang so um die 70 Studenten, deswegen sind immer genug Plätze da und wir kennen uns untereinander. Die Dozenten sind ganz freundliche Ansprechpartner, die außerdem auch voll locker und hilfsbereit sind. Die Ausstattung in unserem Fachbereich ist wirklich grandios! Wir haben ein eigenes Fernsehstudio, ein Fotostudio, eine Radiostation und viele Schnittplätze, die von kompetenten Mitarbeitern betreut werden.

Gute Filmkenntnisse

Kultur- und Medienpädagogik

Das erste Semester startete mit einem Filmprojekt, so lernten wir unmittelbar erste Kenntnisse im Umgang mit Medien. Im weiteren Verlauf zeigten sich schon die kulturellen und pädagogischen Seiten des Studiums. Machen Spaß, und ist sehr interessant.

Gute Lehrinhalte, schwierige Organisation

Informationsdesign und Medienmanagement

Im Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement gibt es viele Möglichkeiten zur Spezialisierung in bestimmten Gebieten. Durch den Modularen aufbai wird den Studierenden die Möglichkeit zur Auswahl gewünschter Veranstaltungen gegeben. Leider sind zu viele Leute für den Studiengang zugelassen sodass die Raumstation oftmals nicht zufriedenstellend ist.

Gute Hochschule

Informatik und Kommunikationssysteme

Die Hochschule hat eine sehr gute Verkehrsanbindung und bietet einen großen Campus mit etlichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Insgesamt ist das Studienangebot umfangreich und praxisorientiert, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dazu zählt auch die moderne Ausstattung und Möglichkeiten technische Einrichtungen auch abseits der Vorlesungen nutzen zu können.
Zu kritisieren sind lediglich verwaltungstechnische Vorgänge, die teilweise relativ umständlich oder langwierig gestaltet sind. Ansonsten kann man an der Hochschule ein äußerst gutes Studentenleben führen :)

Studieren in Merseburg

Informatik und Kommunikationssysteme

Hier heißt es oft "learning by doing". Doch bei VHDL hätte ich mir schon eher 2-3 einführungsstunden gewünscht, um zu lernen, welche möglichkeiten es gibt. Dozenten sind nett und durch die größe der uni ist es auch persönlicher und man kennt sich auch beim namen.

Sehr praxisorientierter Studiengang

Kultur- und Medienpädagogik

Selbst im ersten Semester schon lernt man medien- und kulturpädagogische Grundlagen und setzt diese direkt um. Ein Team von kompetenten Dozenten, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern hilft dir, deine Potenziale auszuleben und zu entdecken, was Kultur- und Medienpädagogik zu bieten hat. In dem breiten Veranstaltungskatalog ist für jeden etwas dabei, egal ob Theater, Trickfilm, Fernsehstudio, künstlerisches Gestalten oder Medienpsychologie.

Mach was draus!

Kultur- und Medienpädagogik

Der Studiengang ist nichts für Faule. Klar, hat man viel Freizeit im Gegensatz zu anderen Studierenden, aber diese Freizeit sollte man nutzen, um sich kulturell und medial weiterzubilden. Besonders der Medienpool, das Film- und Fernsehstudio laden dazu ein, auch außerhalb von Seminaren aktiv zu werden. Ergänzt wird dieses Programm durch eine Bühne mit einer Campuseigenen Theatergruppe. Eine Technik-Ausleihe ermöglicht Studierenden Kameras etc. auszuleihen um Projekte zu realisieren. Auch ein Tonstudio steht zur freien Verfügung, sowie mehrere künstlerische Werkstätten.

Bei KMP ist das Verhältnis zu den Dozierenden sehr locker, fast schon freunschaftlich. Auch zu den Kommilitonen kann man schnell ein enges Verhältnis aufbauen, durch verschiedene Projekte und Exkursionen.

Wer sich aber nicht engagiert und nur die Pflichtveranstaltungen besucht, wird sich in diesem Studiengang schnell unterfordert fühlen.

Das Gesamtpaket stimmt!

Chemie- und Umwelttechnik

Der Studiengang Chemie und Umwelttechnik bietet ein breit gefächertes Spektrum an Möglichkeiten in den Ingenieursberuf reinzuschnuppern. Ich habe das Gefühl an dieser Hochschule von den durchaus kompetenten und qualifizierten Dozenten gut ausgebildet zu werden. Die Vorlesungen sind sehr aktuell mit dem richtigen Fokus.

Nötig ist nur ein das Grundverständis und das Interesse für die Naturwissenschaften.

Praxis statt trockene Theorie

Kultur- und Medienpädagogik

Mein Studiengang lebt von praktischen Elementen wie Präsentationen, Seminarsleistungen und Referaten. Theorie wird hier nicht sehr groß geschrieben. Ich werde hier perfekt auf die Berufspraxis vorbereitet durch vielfältige Module und Lehrveranstaltungen. Für alle, die lieber kreativ tätig sind als theoretische Aspekte auf 10 Seiten auszuarbeiten, Ist dieses Studium perfekt.

Von den 159 Bewertungen fließen 127 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
Technische Redaktion und E-Learning-Systeme Bachelor of Engineering
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering