HoMe - Hochschule Merseburg

University of Applied Sciences

- zu 80 Prozent Gruppenarbeit
- du bist also super abhängig von deinen Kompositionen
- zu unorganisiert
- nichts halbes u nix ganzes ( zu viele verschiedene Module) von allem ein bisschen
- in einem Studiengang befinden sich meist 60-70 Studenten.
- in Seminaren wird der Studiengang in zwei Gruppen gesplittet damit ein effektives Arbeiten möglich ist

Hilfe nötig

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Erstmal, der Studiengang an sich ist super. Die Module sind auch gut gewählt. Das größte Problem das ich sehe, ist diese mindestens 10 Teilnehmer pro Wahlfach Regel. Wir sind nur 30 Leute in meinem Studiengang. Das heißt, wenn es um die Wahlfächer geht, muss ständig jemand etwas nehmen das er garnicht möchte. Das ist ja nicht der Sinn bei einem Wahlfach. Ansonsten gefällt es mir dort sehr gut. Die Dozenten sind eigentlich alle sehr nett. Außerdem gefällt mir sehr gut, das es irgendwie persönlicher abläuft als in einer großen Uni. Dadurch das wir nicht so viele sind, hat man mehr Bezug zu den anderen Studenten und vor allem zu den Dozenten.

Projekte statt stupides Lernen

Technische Redaktion und Wissenskommunikation

Der Studiengang TRW ist sehr gut. Die Inhalte sind vielfältig (Grafik, Sprache, Mutlimedia) und auch für Quereintsteiger geeignet (keine Angst haben!). Man lernt auch viel dazu, was den Online-Bereich betrifft.
Es gibt natürlich immer ein paar Dozenten, die man meiden sollte, will man was lernen. Aber der Rest ist sehr in Ordnung.
Leider sind die Arbeitsplätze recht begrenzt und ich verstehe nicht, warum der Studiengang keine Zulassungsbegrenzung hat, aber das wiederum hat ja auch was gutes ;)

Eigeninitiative ist groß geschrieben!

Wirtschaftsinformatik

Zuhören, offene Fragen klären, nicht aufgeben und Kontakte knüpfen. Sehr wichtig ist es am Ball zu bleiben, sonst holt dich es schneller ein, als du denkst. Wenn man kein 100 % iges Interesse hat, sollte man sich umorientieren. Ansonsten Spaß haben daran und nicht verzweifeln ;).

Super Hochschule

Betriebswirtschaft

Das Campusleben an der Hochschule Merseburg ist etwas ruhiger wie vielleicht an anderen, größeren Hochschulen oder Unis aber das finde ich gut. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und die Dozenten sind sehr kompetent. Nicht so positiv ist, dass gerade zu Semesterbeginn in einigen Seminaren die Plätze in den Seminarräumen oftmals nicht reichen. Dieses Problem wird aber immer sehr schnell durch einen Raumwechsel behoben. Weiterhin kommen durch E-Lerning-Systeme wie z.B. in Mathematik/Statistik, Volkswirtschaftslehre etc. moderne Lernmittel zum Einsatz. Betreuung der Studenten ist auch gut. Und die Organisation des Studium/ Studienverlaufs insgesamt ist sehr gut. Das Angebot in der Mensa ist abwechslungsreich und was den Preis betrifft für Studenten völlig in Ordnung. Außerdem gibt es eine Cafèbar und sämtliche Automaten für Snacks zwischendurch.
Insgesamt gefällt mir das Studium an der Hochschule Merseburg sehr gut.

Guter Studiengang

Technische Betriebswirtschaft

Selbst ist der Student.
Wer sich in diesem Studiengang selbst organisiert, sollte dort gut voran kommen. Die Lehrveranstaltungen sind nicht ohne, allerdings ist jede davon auch ihre Zeit wert.
Man muss viel Zeit in's Selbststudium investieren, um positive Ziele zu erreichen. Ansonsten bei technischem Interesse sehr empfehlenswert.

Befriedigend

Projektmanagement

Die Wahl der einzelnen Lehrveranstaltungen scheint nicht immer passend gewählt zu sein, da dort oft der Bezug zum Studiengang fehlt. Ansonsten wurden Inhalte gut vermittelt. Der Praxisbezug könnte etwas besser vertieft werden, da es in der Praxis doch etwas anders zugeht.

Perfekte Hochschule

Betriebswirtschaft

Meine Hochschule die Dozenten alles war einwandfrei. Für jedes Problem gab es immer eine Lösung. Nur das studentenleben in merseburg muss etwas aufgehen. Es ist zu wenig los. Die Studenten wollen jedes Wochenende in ihre Heimat und somit ist dann in merseburg wenig Unterhaltung.

Super praxisnah!

Informationsdesign und Medienmanagement

Kaum Prüfungen oder Hausarbeiten viel Projektarbeit und die sogar oft für "Kunden"! Dadurch sehr guter Start ins Berufsleben und direkt Erfahrungen, die man im Lebenslauf mit einbringen kann. Auch die Programme die man lernt finden sich in der Praxis wieder!

Schlechte Organisation, aber hilfsbereite Leute

Kultur- und Medienpädagogik

Am Anfang jeden Semesters ist absolutes Chaos im Ilias und während dem Einteilen der Gruppen in die Seminare aber bei Problemen helfen die Dotzenten und Mitarbeiter der Hochschule gerne. Im großen und ganzen ist es ein entspanntes Studieren - nicht zu Vergleichen mit anderen Unis.

Coole Hochschule

Betriebswirtschaft

Die HS Merseburg ist zwar eine nicht ganz so große Hochschule, doch gerade das gefällt mir daran weil es dadurch einfach Persönlicher ist. Die Abkürzung HOME (Hochschule Merseburg) soll verdeutlichen das man sich an der Hochschule wie Zuhause fühlt!!! :)

Bachelor Soziale Arbeit

Wichtig ist zu wissen, dass Merseburg in der Nähe von Halle und Leipzig liegt. Von dort pendeln auch 70-80% der Studenten in Fahrgemeinschaften. Das ist auch zu empfehlen, denn Merseburg ist ein ganz schönes Loch. Zudem ist die Hochschule sehr klein und durch die Pendler quasi kein Campusleben vorhanden. Dafür ist der Kontakt zu den teilweise sehr guten Dozenten top. Die Organisation des Studiums orientiert sich eher an der Uni. Die Kurse sind ziemlich frei wählbar und man kann sich Schwerpunkte legen, ganz im Gegensatz zur HTWK in Leipzig beispielsweise. Zudem hat die HoMe im Bereich Soziale Arbeit einen guten Ruf.

Ein toller Lebensabschnitt

Betriebswirtschaft

Das Studentenleben auf dem Campus war absolut top, moderne Hochschule und sehr nette Dozenten. Ich denk so oft an die schöne Zeit zurück. Es ist alles sehr familiär und gut organisiert. Vor allem die Marketing-Veranstaltungen waren und sind noch heute ein Highlight.

Super Hochschule

Betriebswirtschaft

Ich kann mich im großen und ganzen nicht beschweren. Die Professoren waren höchst qualifiziert und stets hilfsbereit. Am positivsten sind mir Herr Döpke und Herr Freyer in Erinnerung geblieben. Die Ausstattung und Gestaltung der Seminarräume war modern und auf einem hohen technischen Niveau. Auch die Mensa war sehr gut.

MIDMM in Merseburg

Informationsdesign und Medienmanagement

Master-Studium in Merseburg? Was für mich erst die Notlösung war ist mittlerweile zu meiner besten Entscheidung avanciert. Das Campusleben ist angenehm und bietet Ruhe, sodass ich mich auf mein Studium konzentrieren kann, aber andererseits ist es abwechslungsreich, sodass es nicht langweilig wird. Große Abwechslung bieten auch schon die Inhalte des MIDMM. Auch wenn es ein paar Ecken gibt, die bei der Organisation zu verbessern sind (z.B. Anzahl Studenten vs. Arbeitsplätze), passt es im großen und ganzem.

Auf den ersten Blick hui - auf den zweiten...

Projektmanagement

Bei der Anmeldung für den Studiengang dachte ich das wäre genau das Richtige für mich. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass auf den zweiten Blick alles gar nicht so toll war wie man es sich vorgestellt hat. Es gibt zwar einige motivierte Professoren, die versuchen ihre Vorlesungen interessant zu gestalten und denen man gerne zuhört, jedoch gibt es auch viele die einfach ihren Stoff durchziehen wollen ohne Rücksicht auf die Studenten. In der verschlafenen Kleinstadt hat man dementsprechend nicht viele Möglichkeiten einen Ausgleich zum Studium aufzustellen. Lediglich das Sportangebot der Hochschule ist für die Größe dieser wirklich mehr als angemessen.
Alles in allem war ich froh, als das Studium vorbei war und ich wieder zurück in die Zivilisation konnte.

Fernstudium an der FH Merseburg

Betriebswirtschaft

Zunächst muss man sagen dass der Studiengang mit gerade mal 30 € Semesterbeitrag unendlich günstig und unschlagbar ist. Die ersten 2 Semester lief alles nach Plan, Dozenten sind weitgehend i.o., auch für Fernstudenten ausreichend viele Vorlesungen zu meist passenden Zeiten.

Aktuell im 3./4. Semester geht es organisatorisch alles etwas chaotischer zu, wobei dies auch an der Umstellung der Studienordnung von 2013 auf 2014 liegen kann. Im groben und ganzen eine klare Weiterempfehlung an alle Berufstätigen, die über ein Studium nachdenken.

Studium in Merseburg

Betriebswirtschaft

Die Dozenten gehen super auf die Studenten ein. Es gibt viele Tutorien in denen einem geholfen wird. Auch unter den Studenten ist die Hilfsbereitschaft groß.

Kompetent und an den Studenten orientierte FH

Chemie- und Umwelttechnik

Die HoMe ist eine sehr gute Hochschule. Sie ist sehr gut ausgestattet was die Veranschaulichung der Lehrinhalte erleichterte! Die Dozenten sind kompetent und stets bemüht die Inhalte gut zu übermitteln und sind auch nach der Vorlesung immer für Fragen und extra Übungen offen. Das Campusleben wird mit zahlreichen Angeboten ausgeschmückt. Da wären zum einen Kultur Angebote wie Kino, Theater, Fahrten in Museen oder auch zahlreiche Sport Angebote. Für Party Gänger sind gleich 3 Studenten Clubs vorhanden.

Master Projektmanagement

Projektmanagement

Sehr gut um die Theorie im Bachelor Studium praxisorientiert anzuwenden. Die Studiengangsgruppe umfasst nicht mehr als 25 Teilnehmer, dadurch gute Zusammenarbeit.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 133 Bewertungen fließen 121 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.