HoMe - Hochschule Merseburg

University of Applied Sciences

Gute Betreuung, neues Wissen

Chemie- und Umweltingenieurwesen

Ich habe als Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Da es keinen Master in Merseburg gab, habe ich mich für meine Vertiefung Umwelttechnik entschieden.
Da mir aus dem Bachelor einige technische Grundlagen fehlten, sind mir vereinzelt Fächer schwer gefallen. Die Dozenten sind darauf gut eingegangen und so konnte ich schnell Anschluss finden. Also wer etwas anderes als Chemie und Umwelttechnik im Bachelor hatte, seid unbesorgt.
Meine Kommilitonen waren teilweise gelangweilt, da einige Inhalte ähnlich im Bachelor behandelt wurden. Für mich als Quereinsteiger natürlich gut.
Insgesamt ist es ein tolles Studium, um seine Kenntnisse zu erweitern und auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben.

Großartige Ausstattung und freundliche Dozenten

Kultur- und Medienpädagogik

Der Studiengang hat in unserem Jahrgang so um die 70 Studenten, deswegen sind immer genug Plätze da und wir kennen uns untereinander. Die Dozenten sind ganz freundliche Ansprechpartner, die außerdem auch voll locker und hilfsbereit sind. Die Ausstattung in unserem Fachbereich ist wirklich grandios! Wir haben ein eigenes Fernsehstudio, ein Fotostudio, eine Radiostation und viele Schnittplätze, die von kompetenten Mitarbeitern betreut werden.

Gute Filmkenntnisse

Kultur- und Medienpädagogik

Das erste Semester startete mit einem Filmprojekt, so lernten wir unmittelbar erste Kenntnisse im Umgang mit Medien. Im weiteren Verlauf zeigten sich schon die kulturellen und pädagogischen Seiten des Studiums. Machen Spaß, und ist sehr interessant.

Gute Lehrinhalte, schwierige Organisation

Informationsdesign und Medienmanagement

Im Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement gibt es viele Möglichkeiten zur Spezialisierung in bestimmten Gebieten. Durch den Modularen aufbai wird den Studierenden die Möglichkeit zur Auswahl gewünschter Veranstaltungen gegeben. Leider sind zu viele Leute für den Studiengang zugelassen sodass die Raumstation oftmals nicht zufriedenstellend ist.

Gute Hochschule

Informatik und Kommunikationssysteme

Die Hochschule hat eine sehr gute Verkehrsanbindung und bietet einen großen Campus mit etlichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Insgesamt ist das Studienangebot umfangreich und praxisorientiert, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dazu zählt auch die moderne Ausstattung und Möglichkeiten technische Einrichtungen auch abseits der Vorlesungen nutzen zu können.
Zu kritisieren sind lediglich verwaltungstechnische Vorgänge, die teilweise relativ umständlich oder langwierig gestaltet sind. Ansonsten kann man an der Hochschule ein äußerst gutes Studentenleben führen :)

Studieren in Merseburg

Informatik und Kommunikationssysteme

Hier heißt es oft "learning by doing". Doch bei VHDL hätte ich mir schon eher 2-3 einführungsstunden gewünscht, um zu lernen, welche möglichkeiten es gibt. Dozenten sind nett und durch die größe der uni ist es auch persönlicher und man kennt sich auch beim namen.

Sehr praxisorientierter Studiengang

Kultur- und Medienpädagogik

Selbst im ersten Semester schon lernt man medien- und kulturpädagogische Grundlagen und setzt diese direkt um. Ein Team von kompetenten Dozenten, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern hilft dir, deine Potenziale auszuleben und zu entdecken, was Kultur- und Medienpädagogik zu bieten hat. In dem breiten Veranstaltungskatalog ist für jeden etwas dabei, egal ob Theater, Trickfilm, Fernsehstudio, künstlerisches Gestalten oder Medienpsychologie.

Mach was draus!

Kultur- und Medienpädagogik

Der Studiengang ist nichts für Faule. Klar, hat man viel Freizeit im Gegensatz zu anderen Studierenden, aber diese Freizeit sollte man nutzen, um sich kulturell und medial weiterzubilden. Besonders der Medienpool, das Film- und Fernsehstudio laden dazu ein, auch außerhalb von Seminaren aktiv zu werden. Ergänzt wird dieses Programm durch eine Bühne mit einer Campuseigenen Theatergruppe. Eine Technik-Ausleihe ermöglicht Studierenden Kameras etc. auszuleihen um Projekte zu realisieren. Auch ein Tonstudio steht zur freien Verfügung, sowie mehrere künstlerische Werkstätten.

Bei KMP ist das Verhältnis zu den Dozierenden sehr locker, fast schon freunschaftlich. Auch zu den Kommilitonen kann man schnell ein enges Verhältnis aufbauen, durch verschiedene Projekte und Exkursionen.

Wer sich aber nicht engagiert und nur die Pflichtveranstaltungen besucht, wird sich in diesem Studiengang schnell unterfordert fühlen.

Das Gesamtpaket stimmt!

Chemie- und Umwelttechnik

Der Studiengang Chemie und Umwelttechnik bietet ein breit gefächertes Spektrum an Möglichkeiten in den Ingenieursberuf reinzuschnuppern. Ich habe das Gefühl an dieser Hochschule von den durchaus kompetenten und qualifizierten Dozenten gut ausgebildet zu werden. Die Vorlesungen sind sehr aktuell mit dem richtigen Fokus.

Nötig ist nur ein das Grundverständis und das Interesse für die Naturwissenschaften.

Praxis statt trockene Theorie

Kultur- und Medienpädagogik

Mein Studiengang lebt von praktischen Elementen wie Präsentationen, Seminarsleistungen und Referaten. Theorie wird hier nicht sehr groß geschrieben. Ich werde hier perfekt auf die Berufspraxis vorbereitet durch vielfältige Module und Lehrveranstaltungen. Für alle, die lieber kreativ tätig sind als theoretische Aspekte auf 10 Seiten auszuarbeiten, Ist dieses Studium perfekt.

Home is where HoMe is!

Kultur- und Medienpädagogik

Der Studiengang Kultur- und Medienpädagogik ist sehr modern. Wir haben eine sehr professionelle technische Ausrüstung, mit der es Spaß macht, zu lernen, wie bspw. ein Fotostudio, ein Fernsehstudio und eine Trickfilmwerkstatt.
Die Dozenten und Professoren sind großartig. Es herrscht immer eine familiäre Atmosphäre, auch unter den Studenten. Das finde ich wirklich toll.
Die Wohnheime befinden sich direkt neben der Hochschule. Man fällt also quasi morgens dIrekt aus dem Bett in die Vorlesung.
Ich fühle mich sehr wohl in der HoMe!

Vielfältigkeit des Studiums

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich liebe es sowohl die wirtschaftliche, als auch die industrielle und naturwissenschaftliche Seite im Berufsleben kennen lernen zu dürfen. Die Professoren sind überwiegend sehr nett und sie gestalten die Lehrveranstaltungen so gut, dass es jeder leicht hat, dem Stoff zu folgen.

Ich bin ein BWL-Homer

Betriebswirtschaft

Die HoMe-Akademy ist ein schöner Ort zum Studieren. Der Campus ist eine Augenweide und das Studium macht viel Spaß unterwandertem weil: Im Modulhandbuch ist ein Praxissemester vorgesehen, welches einen Einblick in Unternehmen gewährleistet und eine gute Basis für den Berufseinstieg ist. Dieser Studiengang ist sehr angenehm, aber auf keinen Fall was für Menschen, die das studieren wollen nur um was zu studieren.

Studentennähe

Chemie- und Umwelttechnik

Leben auf dem Campus, sehr umfassende Betreuung. Kleine, familiäre Hochschule, an der jeder den andren im Studiengang kennt. Dementsprechend kann man zu jedem Dozenten direkt in Kontakt treten. Mit Fleiß ist alles machbar. Man braucht fähige Leute für die Zusammenarbeit an Protokollen.

Familiäre Hochschule, jedoch etwas unorganisiert

Betriebswirtschaft

Für ein berufsbegleitendes Studium einfach ideal. Vorlesungen am Wochenende und sehr professionelle und menschliche Dozenten. Ausnahmen gibt es überall. Man kann ausserdem, wenn man Bedarf hat, den Uniaufenthalt mit Familie ideal verbinden, aufgrund der sich auf dem Campus befindenden Kita. Mit Eigeninitiative und Motivation kann man auch neben dem Job super studieren und einen B.A. Titel erwerben. Die Organisation ist verbesserungswürdig. Wenn man Anliegen hat, muss man hinterher sein, und immer alles selber kontrollieren.

IceBreaker

Angewandte Sexualwissenschaft

Etwas ganz nebensächliches rückt beim Studiengang ASW in den Vordergrund - die Außenwirkung. Wenn Menschen erfahren, wie mein Studiengang heißt, sind die Reaktionen meist ungläubig, belustigt und interessiert.

Zu Recht, denn die Inhalte sind wahnsinnig interessant und durch die Dozierenden spannend aufbereitet. Am besten jedoch sind die Gespräche, die sich ergeben. Eine kleine Gruppengröße von unter 25 sorgt dafür, dass während und nach den Seminaren gute und tiefe Gespräche entstehen.

Mein Leben als KMP-Studentin

Kultur- und Medienpädagogik

Da ich dieses Jahr erst mit dem Studium begonnen habe, habe ich bis jetzt noch nicht übermäßig fiele Erfahrungen sammeln können. Was mir persönlich aber sehr gefällt sind die Module des ersten Semesters (v.a. Fernsehstudioproduktion und musikalische Arbeit). Des Weiteren fand ich den "Kulturkompass" als Einstieg in das Studium perfekt. Das man gleich die ganze Technik kennenlernt und sich selber so ausprobieren kann motiviert einen ungemein. Allgemein gesehen mag ich den praxisorientierten Unterricht und die stetigen Hilfestellungen der Dozenten - man ist nie alleine!

Studieren in entspannter Atmosphäre

Kultur- und Medienpädagogik

Auf unserer Hochschule wird ein sehr lockerer Umgang gepflegt. Es ist alles sehr "familiär". Außerdem ist die Ausstattung super und wir haben die Chance in sehr viele Bereiche, in den Hochschul eigenen Werkstätten, Einblicke zu bekommen. Von einem eigenen Theater bis zum Fernsehstudio über ein eigenes Radio ist alles da.

Sozialpädagoge

Es ist ein sehr schöner Studiengang mit dem Vorteil des großen Praxisbezugs. Vor Ort gibt es reichlich Möglichkeiten sich auszuprobieren.
Ein sehr vielfältiger Studiengang, der einem die Tür in sehr viele Bereiche öffnet und deshalb auch sehr spannend ist.

Anspruchsvoll!

Betriebswirtschaft

Ich dachte erst, dass es ganz einfach wird und man recht langsam angehen kann, aber das Tempo ist hier wirklich schnell und man muss sich echt daransetzen um zu lernen. Klassd ist aber, wie die Hochschule aufgebaut Ist-Zustand nach dem Prinzip "HOME". Dadurch das wir eine kleine Gruppe sind, haben wir engen Kontakt mit den Dozenten und man kann auf Individuelle Fragen eingehen.

Von den 169 Bewertungen fließen 120 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.