Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

www.hs-koblenz.de

Boring but real :D

Gesundheits- und Sozialmanagement

Wie es schon mein Titel aussagt ist mein Studiengang zwar manchmal etwas langweilig und trocken jedoch effektiv. Die Studieninhalte sind an sich gut und auch interessant jedoch vermitteln manche Dozenten diese nicht unbedingt gut, sprich wenn man überhaupt keine Vorstellung davon hat ist es schwierig mit zu kommen, dies ist aber nur bei paar Dozenten der Fall. Deshalb gibt es für die Lehrveranstaltungen und für die Dozenten jeweils eine Befriedigend. Für die Studieninhalte gibt es ne zwei, da diese wie schon erwähnt interessant sind und vorallem für das eigene Leben gut zu wissen, anders als in der Schule. :D
z.B muss jeder später mal steuern zahlen also macht es auch Sinn darüber mal was gelernt zu haben! Das einzig blöde ist halt dass man in Remagen nicht wirklich ausgehen kann und dementsprechend nicht viel am Wochenende Unternehmen kann - das zum Studentenpartyleben!

Sehr engagierte Studierende

Gesundheits- und Sozialmanagement

Viele Studierende vom Campus setzen sich für einige Aktionen ein. Wie zum Beispiel Balu und Du oder Veranstaltungen in unserem neuen Treffpunkt BaRACke. Auch Dozenten stellen sich als Kellner für unseren Treffpunkt zur Verfügung. Durch Bowling-Abende, Cocktailabende oder auch unterschiedliche Themenpartys wird versucht den Campus zu vereinen.

Praxisbezug und Organsiation

Business Administration

Ich kann mich sehr gut mit diesem Studiengang identifizieren, da ich schon vor dem Studium betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse hatte, trotzdem war ich mir zu Beginn noch nicht sicher welche genaue Richtung ich später gerne einschlagen würde.Während meiner Studienzeit wurde mir durch die praxisbezogenen Inhalte deutlich was mir liegt und was nicht. Die Hochschule ist zwar sehr klein und auch die Besucherzahl, insbesondere in den Schwerpunktvorlesungen sind sehr übersichtlich. Dadurch sind die V...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der HS Koblenz

Betriebswirtschaft (Business Management)

Unsere Hochschule ist relativ neu und daher sehr modern ausgestattet. Die Dozenten sind kompetent und auch sehr hilfsbereit bei Fragen jeglicher Art. Leider gibt es nicht immer ausreichend Plätze in alle Kursen. Der Studienverlauf ist allerdings meiner Meinung nach sehr gut durchdacht. Man hat mehrere Möglichkeiten auch ins Ausland zu gehen bzw. eine Praxisphase in einem Unternehmen zu absolvieren. Dies ist heutzutage sehr wichtig und daher ist das in meinen Augen ein großer Pluspunkt. Negativ fällt leider immer wieder die Organisation an unserer Hochschule auf. Klausuren müssen außerhalb der Hochschule geschrieben werden, da nicht genügend Platz vorhanden ist. Auch die Parkplatzsituation ist sehr schlecht und viele Studenten sind gezwungen auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Alles in allem würde ich jedoch sagen, dass es die richtige Entscheidung war an der HS Koblenz zu studieren.

Gute Erfahrungen im Bereich der Konstruktion.

Architektur

Anspruch der Lehrveranstaltungen ist annehmbar. Sowohl Vorlesungen als auch Präsentationen. Die Kompetenz der Dozenten ist meistens gut. Es gibt immer ein paar Ausnahmen. Einen durchdachten Studienverlauf haben wir meiner Meinung nach nicht wirklich. Organisation und Absprachen lassen zum Teil zu wünschen übrig. Die Plätze an Seminaren sind immer ausrreichen vorhanden. Moderne Lernmittel stark vorhanden. Bekommen alle Vorlesungen auf einer digitalen Plattform zur Verfügung gestellt. Man kann über Internet drauf zu greifen.

Die Mischung machts!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Bwl mal etwas anders. In diesem Studium geht es nicht nur um die knallharte Bwl, sondern auch mal um das " Menschliche" darin. Man betrachet Zahlen und Fakten nicht nur als Datenquark, sondern sieht, wie man bspw. verschiedene Prozessabläufe im Krankenhaus effizienter und effektiver gestalten kann. Dies ist dann nicht nur besser bzw Kostengüstiger für das KH ( was in diesem Fall ein Unternehmen darstellt) sondern auch für den Patienten. Also tut man mit seiner Arbeit etwas gutes für die ganze Gesellschaft. Natürlich erstreckt sich das Arbeitsfeld dieses Studienganges weiter aus, als nur in der KH- Verwaltung zu arbeiten. Die verschiedenen Themenfelder während des Studiums und die verschiedenen möglichen Arbeitsfelder nach dem Studium machen diesen Studiengang besonders interssant.

Spaß und Leidenschaft

Architektur

Das Studium macht sehr viel Spaß.
Die eine Vorlesung macht natürlich mehr Spaß wie eine andere und manchmal denkt man auch 'wofür brauche ich das?' Aber irgendwann wird sich das schon auszahlen.
Die Professoren sowie die anderen Mitarbeiter sind alle sehr kompetent. Es macht sehr viel Spaß, da man viel in Gruppen arbeitet.
Ich kann jedem, der auch wie ich eine Ausbildung schon hat, weiter zu machen! Es lohnt sich!

Sehr gute Erfahrungen bis jetzt gemacht

Viel dazu gelernt, auch andere Sichtweisen und Methoden kennengelernt. Gute Beispiele bekommen.
Zudem sind die meisten Dozenten auch echt gut indem was sie machen. Bei den Vorlesungen gibt es ausreichend Plätze und die Organisation ist gut bis auf ein Paar Raumprobleme. Manche Räume sind leider sehr schlecht für große Gruppen und man versteht kaum etwas. Aber bis jetzt ist es ganz gut verlaufen. Auch das die Praxisteile hinten liegen war gut durchdacht.
Es wird viel drumherum angeboten und vorgestellt.
Eine Sache die ich leider sehr bemängeln muss ist der Studienausweis als Fahrkarte. Das Verkehrsnetz ist zu klein und daher fallen viele Kosten an. Aber ich bin gespannt auf weiters.

Wirtschaftsingenieurwesen im 2. Semester

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Anspruch der Lehrveranstaltung wenigstens die der technischen Fächer sind teils sehr anspruchsvoll. Die wirtschaftlichen Fächer so wie ich es bis jetzt sehen kann eher einfacher, jedoch mit mehr Lehraufwand im Sinne von auswendig lernen der Skripte usw. für die Klausuren. Jedes Semester wechseln sich die wirtschaftlichen und technischen Fächer ab. Dies finde ich persönlich sehr gut, da so der Fokus auf einem Bereich liegt und es abwechslungsreich bleibt. Dies bleibt jedoch jedem selbst üb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Wertlegung an einer guten Ausbildung

Maschinenbau

Die Dozenten sind sehr gewillt das ihre Studenten einen guten Abschluss machen. Es werden zu dem zusätzliche Qualifikationen Angeboten, wie diverse Sprachkurse. Das Hochschulgebäude ist moderen und besitzt zudem auch moderne Lehrmittel. Allerdings besitzt die Hochschule zu wenig Parkplätze und zu wenig Hörsäle.

Was kann dir im Studium helfen?

Bauingenieurwesen

Der Studiengang Bauing. BA an der Hochschule Koblenz ist nicht zu unterschätzen. Das Niveau ist hoch und hat schon zahlreiche Nachtstunden in Anspruch genommen. Jedoch gibt es auch manche Verunstaltungen wo es sich nicht lohnt sie zu besuchen da alles nur vom Skript abgelesen wird, das kann man dann auch daheim lesen!
Bei den Meisten Veranstaltungen empfehle ich doch höchste Konzentration und Anwesenheit. Die Profs. in diesen Fächern machen es einem nicht leicht und schenken einem kaum was.
Die meisten Profs. legen und erwarten ein hohes Niveau von den Studenten was auf der einen Seite sehr gut ist, jedoch auf der anderen Seite nicht jedermans Stärke.

Der Campus ist länglich aufgebaut, jedoch sehr übersichtlich und ordentlich. Die Gegebenheiten der Material und auch Informationsbeschaffung sind mehr als ausreichend und die Mensa bietet auch immer was Leckeres, wenns einem dann schmeckt!

Im großen und ganzen, kann man dort super studieren und auch viel Spaß haben!

Super Studiengang, gute Lehrinhalte, gute Dozenten

Der Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Koblenz ist sowohl inhaltlich als auch organisatorisch super aufgebaut. Die Lehrveranstaltungen sind immer hochinteressant und durch die Vielfalt der angebotenen Module kann man sich individuell für sich die besten Lehrveranstaltungen aussuchen und einen passenden Studenplan konzipieren. Die Dozenten sind sowohl fachlich als auch persönlich absolut top und es herscht eine sehr familiäre Athmosphäre.

Guter Studiengang, schlechte Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

Natürlich sind einige Vorlesungen mal besser und mal schlechter, insgesamt bin ich mit dem Studiengang und den Studieninhalten aber zufrieden. Woran es leider wahnsinnig mangelt ist eine sinnvolle Organisation. An der Schnittstelle zwischen Maschinenbau und BWL bekommt man Informationen nur durch gute Beziehungen, zum Beispiel zu Kommilitonen mit anderen Fachrichtungen.

Einfach gut!

Business Administration

Ich studiere nun in meinem 2. Fachsemester und bin höchst zufrieden. Viele Praxisbeispiele, die Dozenten gehen fast immer auf die Studenten ein und selbst wenn man noch fragen nach den Vorlesungen hat, ist es kein Problem auf die Dozenten zu zu gehen und diese noch einmal zu fragen.
Das Mensa Essen ist sehr gut und die Uni ist top modern und klasse ausgestattet.

Kleine Lerngruppen

Mittelstandsmanagement

Durch die kleinen Lerngruppen ist es möglich gezielt auf die Fragen jedes einzelnen einzugehen! Die Dozenten sind alle sehr erfahren und gehen nicht nur auf die Theorie, sondern auch auf die Praxis ein! Man wird also bestens für das Berufsleben vorbereitet! Der Schwierigkeitsgrad des Studiums ist mittelmäßig, mit ein bisschen Fleiß und Interesse am Fach wird allerdings mit einem Abitur in der Lage sein die Klausuren gut zu bestehen! Aber so ganz ohne lernen geht es wohl in keinem Studium mehr!

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. In einigen Fächern allerdings etwas öde. Dennoch haben alle Veranstaltunge ein hohes Niveau. Besonders hervorzuheben ist Das HAUSBAUPROJEKT in dem ab dem ersten Semester, sofern der Lehrstoff erlernt wurde, ein fiktives Haus errichtet wird. Im ersten Semester sucht man sich z.B. ein Baugrundstück aus. Zeichnet es mit Hilfe von CAD. In den Folgenden Semestern werden Statik usw. berechnet. Dies hift den gelernten Stoff direkt "praktisch" anzuwenden.

Manchmal zu organisiert

Sofern man nach Plan studiert, hat man keine Probleme. Der Studienverlauf ist durchaus durchdacht und sinnvoll. Allerdings ist die Hochschule gegenüber Änderungen, wie z. B. das Praxissemester ans Ende des Studiums zu legen, sehr unflexibel.
Die Lehrveranstaltungen ergänzen sich und bauen logisch aufeinander auf. Man hat viele Wahlmöglichkeiten. Allerdings muss man bei der Einschreibung schnell sein, da viele Veranstaltungen auf 25-38 Studenten begrenzt sind. Alle Dozenten haben Praxiserfahrung und sind kompetent. Allerdings sind sie nicht bei allem, was die Soziale Arbeit betrifft, einer Meinung, was aber vielfältige Blickwinkel auf das Fachgebiet ermöglicht.
Die Anzahl der Studierenden steigt zwar jedes Semester, bleibt aber mit unter 100 pro Semester überschaubar.
Die Räume sind jeweils mit Tafel und Beamer ausgestattet, variieren aber in der Größe. In den meisten Fällen wird aber darauf geachtet, dass Seminare mit vielen Studenten auch größere Räume bekommen.

Das Studium macht mich träge

Business Administration

Ich hab mir das Studium ganz anders vorgestellt. Bevor ich mich für das Studim entschlosse hatte, hab ich bereits eine Ausbildung absolviert und 4 Jahre gearbeitet. Im Vollzeitstudium fehlt mir der Praxisbezug. Es gibt immer nur Vorlesungen, zu denen es noch nicht mal eine Anwesenheitspflicht gibt. Vor meinem Studim, als ich noch gearbeitet hab, hatte ich einen Tagesrythmus und ich war sehr organisiert. Die Vorlesungszeiten variieren jedoch immer, sodass man nie eine richtigen Rythmus bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Discover yourself

Marketing and International Business

Mein Studium gefällt mir echt gut. Die Lerngruppen sind in einer erträglichen Größe, der Großteil der Dozenten und Professoren halten gute Vorlesungen und stellen faire Klausuren.
Das Fächerangebot ist groß. Auch in den Nebenfächern den sogenannten "Electives" gibt es viel zu entdecken.
In den Schwerpunkten werden auch manchmal Wettbewerbe veranstaltet, durch die man einen guten Eindruck über das Reale Arbeitspensum erhält, sowie Kontakt zu Unternehmen bekommt.

Ruhiger an Dinge herzanzugehen

Architektur

In diesem Studienbereich gibt es zwei Sorten von Dozenten.
Die normalen/kompetenten und die künstlerisch Abgehobenen ohne Sinn zur Realität.

Die Lehrveranstaltungen finden regelmäßig statt, mit nur wenigen ausfällen.

Der Studienverlauf könnte anders geregelt sein, da vieles an Fachwissen vorrausgesetzt wird, das in späteren Semestern erst gelehrt wird.

Von den 788 Bewertungen fließen 461 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.