Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

www.hs-koblenz.de

Sportmanagement hautnah!

Sportmanagement

Die Sportvorlesungen sind gut strukturiert und decken alle relevanten Themengebiete des Sports ab. Diese theoretischen Vorlesungen werden optimal durch Praxisveranstaltungen und eine Praxisphase im Studienverlauf unterstützt und vermitteln somit ein umfassendes Bild der Branche. Leider sind einige der allgemein BWL-Fächer nicht sonderlich spannend aufgearbeitet, aber man kann ja auch nicht alles haben. Top Studium für alle künftigen Sportmanager!

Insgesamt gute Erfahrungen!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Meiner Meinung nach, ist ein Bachelor-Studiengang in Deutschland nicht sehr anspruchsvoll. Insgesamt sollte man das Niveau anheben und komplexer gestalten. Der Inhalt vieler Lehrveranstaltungen überschneiden sich.
Positiv sind kleine Kurse - da dort individuell auf den Studenten eingegangen werden kann.

Gutes Studium

Betriebswirtschaft (Business Management)

Ich studiere Business Management mit Schwerpunkt Human Resource Management. Die Dozenten sind wirklich gut und erfahren, die Lehrveranstaltungen interessant. Räumlichkeiten und Modernität des Campus sind vollkommen in Ordnung. Ein großer Kritikpunkt ist allerdings, dass die Hochschule mit vielen verschiedenen Electives wirbt, aus denen man beliebig wählen kann, faktisch aber kaum eines zu Stande kommt und man so gezwungen ist, etwas zu belegen, was einem keinen persönlichen Nutzen bringt. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Kurse, manchmal zu realitätsfern

Business Administration

Tolle Auswahl an Schwerpunkten! Man kann sein Studium wirklich auf eine spezielle Richtung auslegen. Die Veranstaltungen, die Dozenten sind top, aber die Organisation ist etwas gewöhnungsbedürftig. Klausuranmeldungen im Oktober, obwohl die Prüfungen erst im Januar sind, setzen einen schon sehr unter Druck, um nur einen negativen Punkt ser Organisation zu nennen. Aber alles in allem eine top Hochschule!

Ohne Vorkenntnisse läuft nix!

Bauwirtschaftsingenieurwesen

Es gab einige Lehrveranstaltungen wie Mathe, CAD und Excel, die wirklich Spaß machten und deren Dozenten versuchten, die Veranstaltungen so flexibel und entspannt wie möglich zu gestalten. Jedoch gab es auch Veranstaltungen denen man nicht folgen konnte, da ich keine entsprechenden Vorkenntnisse wie eine Ausbildung besaß. Die Dozenten dieser Veranstaltungen waren sehr gut informiert und beherrschten ihr fach, konnten dieses Wissen aber nur schwer vermitteln.
Positiv ist der sehr moderne und schön gestaltete campus, der Einsatz moderner lernmittel und der ausreichende platz während den Veranstaltungen. Es gibt keine überfüllten Seminarräume.

Interessante Inhalte uninteressant vermittelt

Betriebswirtschaft (Business Management)

Mit dem gewählten Schwerpunkt International Management bin ich inhaltlich nicht enttäuscht worden, allerding lässt die Qualität einiger Vorlesungen sehr zu wünschen übrig. Die Organisation der Hochschule ist katastrophal. Informationen werden häufig nicht genügend kommuniziert.

Praxisorientierter Studiengang mit guten Dozenten

Betriebswirtschaft (Business Management)

Ich bin erst am Ende des ersten Mastersemesters, habe aber schon einen guten Eindruck gewonnen. Die Stimmung an der HS ist insgesamt gut, die Dozenten im Studiengang sind motiviert und es werden aktuelle Themen behandelt. Die HS ist sehr modern und gut ausgestattet. Einziges Manko ist die Organisation, d.h. wir saßen anfangs in zu kleinen Räumen (weil wir einfach zu viele Studierende sind - sollte sich aber ab dem Wintersemester durch die Zulassungsbeschränkung ändern), Skripte waren teilweise nicht zeitnah verfügbar und der Prüfungsplan wurde mehrmals geändert.

Parkplatz und Raumsituation demotivieren

Business Administration

Die Hochschule in Koblenz ist nicht ausgelegt für so viele Studenten. Das beginnt bei der Parkplatzsituation und hört bei der Raumbelegung auf. Wer morgens nicht rechtzeitig vor Ort ist, hat kaum eine Chance auf einen Parkplatz an der Hochschule. Zudem mangelt es an Ausweichparkplätzen. Wer demnach seinen Vorlesungsbeginn erst gegen 10:00 Uhr hat, muss sich auf eine etwas längere Suche nach einem Parkplatz einstellen. Das Parken auf den Grünflächen ist verboten und hat einen Strafzettel zur F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optik Lasertechnik

Lasertechnik und Optische Technologien

Etwas was mich sehr gestört hat, war das in meinem Studiengang lernen in Gruppen nicht möglich war. Der Anteil der Muslime aus Marokko in meinem Kurs war zu hoch, das führte dazu das bei Gruppenarbeit vor allem die männlichen Teilnehmer zu faul waren ihre Aufträge zu erfüllen und haben es reihum den Mädchen überlassen. Das wiederum hat des Öfteren zum Scheitern des Praktikum geführt. Man war froh wenn man daher nicht mit ihnen in ein Praktikum eingeteilt wurde. Sie sind extrem unkollegial gew...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 769 Bewertungen fließen 453 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.