Elektrotechnik

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ich wollte schon immer Elektrotechnik studieren und die Hochschule Kaiserslautern ermöglicht mir das. Auch in solch schwieriger zeit von Corona. Das studieren von
zuhause ist sehr angenehm, man kommt auch gut mit und fast alle Profs nehmen auch Rücksicht auf einen. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und durch geplant, denn die ganze Woche ist gefüllt mit den Fächern die man für das absolvieren benötigt.
Die Lehrveranstaltungen sind auf einem hohen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Applied Life Sciences (B.Sc.)

Ein vielfältiger Studiengang für naturwissenschaftlich begeisterte Studenten. Neben biologischen und medizinischen Fächern kommen auch technische und physikalische Fächer nicht zu kurz und werden von den Dozenten gut vermittelt. Zahlreiche (freiwillige) Übungen und Tutorien unterstützen beim lernen und verstehen.

Gute Lerninhalte, aber zu wenig Labore

Angewandte Pharmazie (B.Sc.)

Das Studium gab mir ein breites Spektrum an Wissen, was besonders die Chemie betrifft und auch Pharmatechnik/Galenik. In späteren Semestern kommen auch noch viele interessante Themen zu GMP und regulatory affairs, Arzneimittelsicherheit und Zulassung dazu (worauf angewandte Pharmazeuten ja mMn recht gut ausgebildet werden).
Allerdings fehlte es (mir persönlich) etwas an Laboren. Zum Beispiel gab es kein "richtiges" Instru- oder Mikrobiologie-Labor, auch gab es kein qualitativ-analytisches Labor (zB Ionenlotto, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Umfeld

Informatik (M.Sc.)

Da die Hochschule eher klein ist, ist auch die Gruppengröße in den Veranstaltungen sehr angenehm. Das führt dazu, dass die Professoren sich auch die Zeit nehmen, individuelle Fragen zu klären. Es werden sehr viele interessante Wahlpflichtfächer angeboten. Vor allem bei den Wahlpflichtfächern merkt man auch den Professoren die Begeisterung für die jeweilige Thematik an. Ebenfalls positiv ist, dass Prüfungstermine sehr früh feststehen. Von anderen Hochschulen höre ich, dass Prüfungen kurz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 564 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.352 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.