Erfahrungen bis zum 2. Semster

Biomedizinische Technologie (B.Eng.)

Ich bin gerade in der Klausurenphase meines 2. Semesters.
Das 2. Semester lief eigentlich fast genauso ab, wie das erste. Nur das wir jetzt zum Teil neue Fächer bekommen haben.
In diesem Semester waren wir in BMT und MRT im Labor und mussten Praktika durchführen. Die Labortage sind in jedem Semster das beste, da man den praktischen Bezug direkt gezeigt bekommt und nicht nur alles einem stumpf in einer Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Generation Versuchskaninchen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Da BWL letzten Winter zum ersten Mal an der HSHL angeboten wurde, durchlaufen wir derzeitigen Studenten das Studium quasi als 'Versuchskaninchen'. Dies bringt sowohl Vorteile, als auch einige Nachteile mit sich. Positiv zu vermerken ist in jedem Fall, dass wir sehr viel Mitbestimmungsrecht und Freiheiten bezüglich des studienverlaufes haben und die Dozenten verhältnismäßig kulant sind. Weniger angenehm sind die rund 550 Studenten im Studiengang, welche trotz Aufteilung, die Kapazitäten von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas anderes!

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Ich bin positiv überrascht von dem Studiengang. Da ich im ersten Jahrgang bin, hatte ich zu Anfang meine Bedenken, welche aber mittlerweile fast verflogen sind. Zu den Ersten zu gehören, die einen Studiengang belegen, ist schon was anderes, da man quasi als "Versuchskaninchen" gilt. Die Anforderungen sind auch sehr hoch, aber mit der nötigen Disziplin zu erfüllen. Die Dozenten/Wissenschaftlichen Mitarbeiter geben ihr Bestes, um die Module interessant und verständlich zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Energietechnik in allen Facetten

Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B.Eng.)

Der Studiengang verbindet den Alltag eines Ingenieurs mit vielen Manager-Fähigkeiten, sodass man gut auf das zukünftige Arbeitsleben vorbeireitet wird. Zu Beginn werden viele Grundlagen in allen Fachbereich gelehrt. Die Verschiedenen Labor-Praktika ermöglichen ein Grundverständnis im praktischen Bereich und vereinfachen den Stoff der Vorlesung. Durch die verschiedenen Schwerpunkte erhält man viele Einblicke auf die Verschiedenen Phasen der Energieerzeugung und kann sich je nach Wunsch spezialisieren.

In dieses Ranking fließen 518 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.