Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Eine gute Uni

Technisches Management und Marketing

Ich habe letztes Jahr mein Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt beendet und würde sie auch weiter empfehlen. Viele Veranstaltungen von der ASTA wurden geplant. Die Uni besitzt eine Vielzahl an kompetenten Professoren. Jedoch sind Mensa und Bibliothek sind für die Anzahl an Studenten zu klein.

Anspruchsvoller, aber interessant Studiengang

Biomedizinische Technologie

Für diesen Studiengang braucht man ein gutes Verständnis für Naturwissenschaften, eine schnelle Auffassungsgabe und einen gewissen Ehrgeiz auch in schwierigeren Fächern durchzuhalten.
Die Hochschule ist noch nicht sehr alt und dadurch wird immer weiter daran gearbeitet.
Die Technik und Ausstattung sind auf einem neuen und guten Stand.
Viele Professoren sind von namhaften Unternehmen oder Forschungseinrichtungen, aus denen sie des Öfteren auch Gastleser einladen. Zudem wird viel Wert auf praktische Erfahrungen gelegt, welche durch Studienfach bezogene Praktika oder ein Praxissemester gewährleistet werden.
Die Mensa und Aufenthaltsmöglichkeiten sind ein wenig begrenzt, da die Hochschule nur einen begrenzten Bereich in der Innenstadt zur Verfügung hatte. Auch ist das Studentenleben und die Feiermöglichkeiten in Hamm noch ausbaufähig.

Überlegt es euch gut!

Sport- und Gesundheitstechnik

Hätte ich die Wahl, würde ich diesen Studiengang nicht noch einmal belegen.
Er geht dieses Jahr in die 4. Runde und noch immer ist er deutlich verbesserungswürdig. Klar ist es ein junger Studiengang, es ist trotzdem nervig wenn ständig etwas umgemodelt wird und keiner ausreichend informiert ist, wenn man Fragen hat.
Schade ist, dass in den Vertiefungen nicht fächerübergreifend gearbeitet wird, sondern jeder Professor sein eigenes Ding durchzieht, obwohl es je nach Fach sinnvoll wär...Erfahrungsbericht weiterlesen

Junger Studiengang

Computervisualistik und Design

Der Studiengang ist schon sehr gut aufgebaut, allerdings gibt es noch an vielen Punkten die Lehrveranstaltungen zu verbessern und besser zu Organsieren.
Der Aufbau des Stundenplans könnte auch nochmal überdacht werden. Im ganzen ist der Studiengang sehr interessant und würde ich auf jedenfall weiterempfehlen

Hier werden Allrounder geschaffen

Computervisualistik und Design

Der Studiengang CvD verbindet die Bereiche Informatik und Design miteinander, was heutzutage eine große Chance im Arbeitsmarkt bietet. Es wird viel praxisorientiert gearbeitet, was einem einen großen Vorteil im Beruf gibt. Die Organisation, Auswahl der Lehrbeauftragten und Erklärungen der Programme könnte jedoch verbessert werden.

Schwerer oder leichter als es aussieht

Computervisualistik und Design

Es ist erstaunlich, wie viel, das einfach aussieht, sich als schwer entpuppt oder genau andersherum, aber nichts desto trotz macht dieser Studiengang unglaublichen Spaß, vielleicht auch gerade weil er eben stellenweise anspruchsvoller ist als an anderen Stellen.

Mein Studium in Lippstadt

Computervisualistik und Design

Der Studiengang Computervisualistik und Design (im folgenden CvD) ist es definitiv wert, in Betracht gezogen zu werden. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht um einen der so angesagten Design Studiengänge handelt. CvD ist sehr technisch, deshalb erlangt man hier auch den Bachelor of Science, statt of Arts. Der Studiengang beschäftigt sich hauptsächlich mit Informatik, also dem programmieren. Außerdem geht es um angewandte Mathematik und Physik. Zusätzlich werden einige 3D Programme vorgestellt und angeschnitten. Doch hier lernt man nur die groben Grundsätze. Um die Programme wirklich beherrschen zu können, erfordert es viel Eigeninitiative (wie es nunmal im Studium so ist). Der Designanteil beim CvD Studiengang ist leider sehr gering.

Immer wieder etwas Neues

Betriebswirtschaftslehre

Im 2. Jahrgang BWL an der HSHL merkt man, dass es ständig Verbesserungen gibt und mit viel Mühe noch mehr geboten wird. Es wird jedes Semster etwas neues angeboten. Sei es für das Campusleben, oder neue Zusatzangebote. Dadurch gibt es immer wieder etwas Neues.

Breitgefächert, aber zu viel Informatik

Computervisualistik und Design

Ich habe nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin diesen Studiengang begonnen und muss sagen das er mir nach 3 Semestern immer noch gefällt, leider ist mir persönlich zu viel Informatik im Grundstudium da hätte ich gerne noch mehr Design und Konstruktion, weil das auch die Richtung ist in die ich gehen möchte. Aber durch die vielen Gruppenarbeiten gleichen sich die Interessen wieder aus und man schafft die Projekte im Team sehr gut. Ich würde den Studiengang empfehlen.

Studium mit Zukunftsperspektive

Computervisualistik und Design

Ich bin jetzt kurz vor meiner Bachelorarbeit und bin absolut zufrieden mit dem Studiengang.

Ausstattung:
Die Austattung ist auf dem neuesten Stand, da die Hochschule erst vor wenigen Jahren eröffnet wurde. Jeder Seminarraum ist mit Smartboards ausgestattet, außerdem gibt es jederzeit zugängliche Räume mit PCs und Macs.

Dozenten:
Die Dozenten sind überwiegend gut, die meisten schätze ich als sehr kompetent ein, auch können sie ihre Inhalte gut erklär...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein freundliches Miteinander der Studenten

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

An der HSHL gibt es viele ambitionierte Dozenten, Studierende und ein manchmal langsames, aber freundliches CampusOffice, das einem mit Rat zur Seite steht. Die Atmosphäre ist sehr offen und freundlich.
Trotz der vielen Veranstaltungen um und außerhalb des Studienganges, hat man leider kaum die Chance wirklich alle Studierenden im Studiengang kennenzulernen, weil es einfach zu viele sind.
Alle Lehrveranstaltungen sind durchaus verständlich, obwohl es natürlich einer mehr oder wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Technik als Sport

Sport- und Gesundheitstechnik

Meinen Erfahrungen nach, überwiegen die technischen Inhalte in diesem Studiengang, gegenüber den sportlichen.
Ich bin ich mit anderen Erwartungen in das Studium gegangen und dachte, dass es ca 50 / 50 Sportwissenschaften & Wirtschaftsingenieurwesen sei, bis ich gemerkt habe, dass sie Verteilung in die technische Richtung tendiert.
Wer diesen Studiengang wählt sollten sich dessen bewusst sein (Ich gehörte zum ersten Jahrgang dieses Studiengangs, daher gab es dort auch im Modulpl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant!

Biomedizinische Technologie

Man sollte den technischen Schwerpunkt nicht unterschätzen. Wem dieser Schwerpunkt jedoch liegt wird mit diesem Studiengang sehr gut zurechtkommen. In den ersten Semestern werden viele Klausuren in kurzer Zeit geschrieben. Dabei brauch man dann viel Durchhaltevermögen! Aber auch das ist schaffbar.

Gute Erfahrungen, genau mein Ding :-)

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium an der Hochschule ist gut. Die Vorlesung könnten in manchen Themengebiet noch vertiefenden sein. Trotzdem mach das studieren echt viel Spaß. Die Uni ist modern ausgestattet und sehr ordentlich. Teilweise finde ich das organisatorische und Studium herum nicht ganz sooo gut.

Dozentenmangel und schlechte Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

Es gibt zu wenig Dozenten für die technischen Studiengänge und jedes Semester wird der Modulplan geändert, sodass man sich nicht drauf verlassen kann, dass das nächste Semester so stattfinden wie vorgesehen!
Campusleben am Standort Lippstadt nicht vorhanden...
Ansonsten sehr moderner Komplex mit guter Technik.

Klein und angenehm

Biomedizinische Technologie

Relativ kleine Hochschule mit engem Kontakt zu Professoren und Mitarbeitern. Sehr gute und moderne Ausstattung der Hochschule. innovativer Studiengang. Hochschule liegt halbwegs zentral und ist mit dem Rad/ Bus gut zu erreichen. Langsam aber sicher findet auch ein Campusleben statt ;)
PS: Falls ihr gerne Medizin studiert hättet, ist das wahrscheinlich keine Alternative! Mehr Technik und Management als medizinisches Wissen.

Gutes Studium, kein Campusleben

Betriebswirtschaftslehre

Campusleben ist nicht wirklich vorhanden, da viele Leute nur dahin pendeln, aber das Studium an sich ist interessant. Die meisten Dozenten sind sehr gut, einige eher langweilig, aber ich würde das Studium weiterempfehlen. Die Hochschule ist klein und familiär.

Etwas unorganisiert

Betriebswirtschaftslehre

Leider ist die Hochschule Hamm-Lippstadt an dem Standort Lippstadt etwas unorganisiert..auch die BIB lässt leider noch etwas zu wünschen übrig. Aber dort macht die Hochschule Hamm-Lippstadt Fortschritte, fehlt einem Studenten ein Buch wird es schnellstmöglich beschafft.

Studium mit Zukunft

Materialdesign - Bionik und Photonik

Ich befinde mich im 6. Semester und muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Dadurch das die Hochschule noch relativ jung ist, ist sie mit modernen Mitteln ausgestattet. Die Dozenten nehmen sich Zeit für ihre Studenten und es herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre. Es ist deutlich bemerkbar, dass der Studiengang sich stark verändert hat seit seiner Einführung und dass Feedback berücksichtigt wird. Dies bedeutet auf der anderen Seite aber auch, dass es Stellen gibt an denen der Studiengang noch besser werden kann und muss. Neben den Vorlesungen gibt es viele Laborpraktika, die den Unterrichtsstoff ergänzen. Zudem gibt es auch eine Materialiensammlung, in der man die Materialien, Werkstoffe und bionischen Prinzipien, die in den Vorlesungen vorgestellt werden, aus nächster Nähe betrachten und anfassen kann.

Sehr modern und gut ausgestattete Hochschule

Biomedizinische Technologie

Die Hochschule verfügt über eine sehr moderne Ausstattung. Die Dozenten sind wirklich fair und bilden gute Kontakte zur Industrie für Praktika. Im Semester liegen Praktika, die in den Räumen der Hochschule durchgeführt werden und praktisches Arbeiten an verschiedenen Geräten und Methoden üben. Dafür sind die Semesterferien komplett frei für private Praktika und Nebenjob bleibt genug Zeit!

Von den 682 Bewertungen fließen 425 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.