Top, wenn man Interesse für Naturwissenschaften hat

Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Da ich erst im ersten Semester forensik studiere kann ich noch nicht ganz so viel über den Studiengang erzählen. Dennoch kann ich sagen dass die meisten Module nicht direkt etwas mit der forensik zu tun haben wie man sich das vorstellt. Man nimmt die naturwissenschaftlichen Fächer jedoch gut durch und es gibt interessante Module wie Kriminalistik und zb Praktika zum Thema Daktyloskopie.

Zu empfehlen

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Das Studium visuelle Technikkommunikation ist sehr zu empfehlen, zwar geht es im ersten Semester auch viel um Journalismus, das ist allerdings nicht so verkehrt für den späteren Beruf.
Ab dem 2. Semester konzentrieren sich die Module dann speziell auf Medien/Film und Video/ Social Media.

Top Hochschule

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Das studieren an der Hbrs macht mir sehr viel Spaß. Die gute Zusammenarbeit zw. Studenten und Dozenten überrascht mich immer wieder und erleichtert das Studium enorm. Während der Vorlesungen kann man sich selbst immer einbringen und die Dozenten hören immer gerne was wir zu sagen haben und freuen sich über entstehende Diskussionen über die Thematiken.

Fokus auf die Makroebene

Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)

Das Studium befasst sich größtenteils mit Sozialen Strukturen und Systemen innerhalb der Gesellschaft in Deutschland aber auch auf globaler Ebene. Fokus hierbei auf politische Systeme/Prozesse, wie Sozialpolitik getätigt wird und welche Aufgaben sie hat.

In dieses Ranking fließen 688 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.404 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header Bild 3: Die Studie „Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen“ untersucht Studienerfolg und Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2018. Die Ergebnisse für den Abschlussjahrgang 2018 basieren auf den Angaben von 17.247 Absolventinnen und Absolventen von 29 NRW-Hochschulen und 11.301 Absolventinnen und Absolventen von 19 Hochschulen anderer Bundesländer. Bei der Studienzufriedenheit lässt sie in einer neuen Studie alle anderen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen hinter sich. Weiter Informationen finden Sie hier