Kurzbeschreibung

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bietet sowohl am Campus Sankt Augustin als auch am Campus Rheinbach den Studiengang Betriebswirtschaft (B.Sc.) an.

Es handelt sich um zwei Studiengänge mit gleichem Inhalt, die an unterschiedlichen Standorten stattfinden. Beide Studiengänge vermitteln auf wissenschaftlicher Basis Konzepte, Methoden und Instrumente der BWL und der VWL sowie Grundlagen des Rechts und der Wirtschaftsinformatik. Insbesondere auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wird dabei großen Wert gelegt.

Jetzt noch bis 31. März bewerben!
Du hast keine Lust, bis zum September mit Deinem Studienstart zu warten? Dann bewirb Dich jetzt noch bis 31. März für unser BWL-Studium am Campus Rheinbach und sichere Dir einen der Nachrückerplätze (koordiniert durch hochschulstart.de).Die Lehrveranstaltungen finden aktuell an verschiedenen Standorten, unter anderem auch in Bonn und Sankt Augustin, statt.

Letzte Bewertungen

3.7
Cara-Lena , 09.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.3
Maria , 08.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.6
Anonym , 21.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
2.6
Amy , 12.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.3
Noah , 10.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Studium ist durch die Palette der Pflichtfächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Informatik und viele andere breit angelegt und führt durch vertiefende Schwerpunktfächer zu einer moderaten Spezialisierung.

Je nach Neigung, Interesse und Können wählen die Studierenden zwei Schwerpunktfächer aus diesen Bereichen:

  • Accounting & Controlling
  • Bank- und Finanzmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre für Handelsunternehmen
  • Business-to-Business-Marketing
  • Controlling
  • Economics
  • Finanzwirtschaft/Finanzdienstleistungen
  • Gesundheitsmanagement
  • International Financial Management
  • International Management
  • Logistik und Supply Chain Management
  • Marketing
  • Nachhaltiges Management
  • Personalmanagement
  • Rechnungslegung/Steuern/Wirtschaftsprüfung
  • Sales Management
  • Unternehmensberatung und -entwicklung
  • Wirtschaftsinformatik
Voraussetzungen

Die formalen Voraussetzungen für die Zulassung sind die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Über die Zulassung zum Studium entscheidet ein ortsinterner Numerus clausus (Orts NC). Der Orts NC kann an den beiden Standorten unterschiedlich sein. Studieninteressierte können sich auch parallel für die beiden Studiengänge Betriebswirtschaft (B.Sc.) bewerben.

Wir starten im Sommer- wie auch Wintersemester mit diesem Studiengang an beiden Standorten.

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Voraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
• Fachhochschulreife
• Berufliche Qualifikation oder gleichwertig anerkannte
Vorbildung


Bei internationalen Bildungsnachweisen:
• Feststellung der Gleichwertigkeit der Vorbildungs-
nachweise
• Nachweis von erforderlichen Deutschkenntnissen
(DSH 2, telc Deutsch C1 Hochschule oder TestDaF 4x4)

Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Rheinbach, Sankt Augustin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wie geht´s danach weiter?

Nach dem Studium besteht die Möglichkeit, direkt in den Beruf bei einem Unternehmen oder den gehobenen öffentlichen Dienst einzusteigen. Durch die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten ist eine erfolgreiche eigene Unternehmensgründung oder Unternehmensübernahme ebenfalls möglich. Darüber hinaus können im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften folgende – auf den Bachelor-Studiengang BWL aufbauende – Master-Studiengänge absolviert werden:

  • Controlling und Management (M.Sc.)
  • CSR & NGO-Management (MBA)
  • Innovations- und Informationsmanagement (M.Sc.)
  • Marketing (M.Sc.)
  • Start-up Development (MBA)


Diese Masterabschlüsse ermöglichen es, an Doktoranden-Programmen, beispielsweise im Graduierteninstitut der Hochschule, teilzunehmen. Auch können Stellen im höheren Dienst in Verwaltungen hiermit besetzt werden.

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Was ist Wirtschaft? Wie funktionieren Unternehmen? Wie gründet man ein Start-Up?

Die Wirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt der am Markt tätigen Unternehmen ist das Herzstück jeder modernen Gesellschaft. In unserem Bachelor-Studiengang BWL lernen Sie praxisnah und international die herausfordernden Managementaufgaben in einer globalisierten Welt zu lösen. Dabei werden die zentralen Zukunftsthemen der Digitalisierung sowie der Nachhaltigkeit immer mit einbezogen. Mit einem Studium an der H-BRS
legen Sie eine wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Basis für Ihre spätere Karriere.

Das Studium ist durch die Palette der Pflichtfächer BWL, VWL, Recht, Informatik und viele andere breit angelegt und führt durch vertiefende Schwerpunktfächer zu einer moderaten Spezialisierung. Je nach Neigung, Interesse und Können wählen die Studierenden für das 4. und 5. Semester zwei Schwerpunktfächer aus.

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Eine Brücke schlagen zwischen Theorie und Praxis

Beide BWL-Studiengänge an den Standorten Rheinbach und Sankt Augustin beinhalten ein integriertes praktisches Studiensemester. Das Praxissemester umfasst mindestens 20 Wochen und endet spätestens nach 27 Wochen. Des Weiteren ist das Praxissemester grundsätzlich zeitlich zusammenhängend bei einem Unternehmen oder einer sonstigen Institution in der Regel im 6. Studiensemester mit der im Unternehmen üblichen Wochenarbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten durchzuführen. Das Praxissemester kann im In- oder Ausland durchgeführt werden. Während des Praxissemesters werden die Studierenden von einer an der Hochschule lehrenden Person betreut, die dem Kreis des prüfungsberechtigten Lehrpersonals angehört.

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Studienberatung für den Campus Sankt Augustin:

Dina Ramien, Fachstudienberatung BWL, Tel. 02241 865 406 oder dina.ramien@h-brs.de

Petra Weißenfels, Fachstudienberatung BWL, Tel. 02241 865 115 oder petra.weissenfels@h-brs.de

Studienberatung für den Campus Rheinbach:

Anne Schaefer, Fachstudienberatung BWL, Tel. 02241 865 427 oder anne.schaefer@h-brs.de

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Verbessern Sie Ihre Interkulturelle Kompetenz

Im Rahmen der Bachelor-Studiengänge in unserem Fachbereich ist es möglich, ein Studiensemester im Ausland, zum Beispiel an einer der Partnerhochschulen des Fachbereiches zu absolvieren. Während des Studiensemesters an einer ausländischen Hochschule sollen die Studierenden internationale Erfahrungen sammeln und sich mit einschlägigen Studieninhalten an einer ausländischen Hochschule auseinandersetzen.

Wir verfügen über zahlreiche Partnerhochschulen im europäischen und nicht-europäischen Ausland. Ein Studiensemester im Ausland ist aber auch an einer Nicht-Partnerhochschule möglich, wenn das Studienprogramm vorab vom Fachbereich geprüft und anerkannt wurde.

Studierende können auch länger als ein Semester im Ausland studieren und zum Beispiel den Abschluss der ausländischen Hochschule erwerben (zum Beispiel nach einem zweisemestrigen Aufenthalt).

Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
+49 (0)2241 865 9656

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Flut am Campus

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

3.7

Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiums. Die meisten Vorlesungen sind sehr interessant und durchdacht gestaltet. Leider hat der Campus Rheinbach noch stark mit den Folgen der Flut zu kämpfen, wodurch nahezu kein Campusleben stattfindet, was ich ein wenig vermisse.

Interessanter als ich gedacht hätte

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

3.3

Dachte tatsächlich Wirtschaft sei nichts für mich etc, aber tatsächlich fühl ich mit ganz wohl mit dem fach.
So wirklich „neue Lernmethoden“ kommen nicht zum Einsatz. Ich hatte bis jetzt schon einige Fächer wo man nur stumpf auswendig lernen musste für die Klausur, da dann auch nur Abbildungen etc abgefragt worden sind.

- Aber richtig gut finde ich die Idee des zusätzlichen Semesters für das Sammeln von Erfahrung im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute, moderne Hochschule

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

3.6

Es ist eine moderne Hochschule, wo vieles besser abläuft als alle anderen Unis, die ich durch Freunde und Bekannte kenne. Vor allem der praxisnahe Unterricht gefällt mir sehr gut. Zudem die Chance auf einem Auslandssemester ist sehr ansprechend. Man erhält auch viel Unterstützung.

Solides Studium mit schlechter Organisation

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

2.6

Ich studiere im 5. Semester in Rheinbach und bis zum heutigen Semester sind nur bedingte Räume im Rheinbach offen. Und auch ganz allgemein bin ich kein Fan von der Organisation der Hochschule. Erwartet habe ich ein Studium, welches mir gute Grundlagen für die Zukunft geben wird und das wird nur bedingt gewährleistet, denn ein paar Professoren nehmen sich wirklich die Zeit ihre Inhalte anschaulich darzustellen etc. und andere wiederum überhaupt nicht.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 65
  • 53
  • 12
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024