Schöne Idee, Ausführung lässt zu wünschen übrig

Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)

Der Studiengang ist noch sehr neu und das merkt man auch. Organisatorisch hapert es oft an wichtigen Stellen, manche Dozent*innen stellen sehr wilde Ansprüche an Studierende.
Mathelastige Module werden offenkundig auf Masterniveau geprüft.
Dennoch: viele schöne, differenzierte Behandlung von verschiedenen Themen, ein Schwerpunkt/Ergänzungsfach Konzept, was (in der Theorie) den Studierenden ermöglicht, ihre spezifischen Interessen zu verfolgen.
Wichtig: zwei unfassbar junge, entspannte und kompetente Soziologiedozenten von denen man viel lernen kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kombination

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor erfolgreich in Rheinbach abgeschlossen. Die Kombination aus Chemie und Materialwissenschaften wir sehr anschaulich und praktisch vermittelt. Zusätzlich hilft diese Kombination, die Beziehung zwischen molekularen Strukturen und den daraus resultierenden Eigenschaften besser zu verstehen. Ich kann es empfehlen. Leider gibt es in Rheinbach keinen Master, welcher in eine chemische Richtung geht. Mache deshalb meinen Master woanders.

Spannendes einzigartiges Studium

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Ein sehr schönes und einzigartiges Studium welches Design mit Technischen Themen verbindet. Ebenfalls wird viel mit den neusten Medien und technischen Geräten gearbeitet. Hierfür werden unter anderem viele coole Videos von uns produziert und spannende Themen wiedergegeben. Ob aktuelle Journalistische oder Technische Themen. Ebenfalls bekommen wir auch oft Besuch von Dozenten aus dem "Fach" die Joblich viel Erfahrung mitbringen oder sogar in genau dieser Richtung arbeiten.

An der Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Wer sich erhofft, vom Hochschulpersonal mit Respekt und Hilfsbereitschaft behandelt zu werden, ist hier leider falsch. Wer außerdem wünscht, praxisnah zu lernen, sollte sich ebenfalls woanders einschreiben. Wer billige Studieninhalte und gute Noten mit wenig Aufwand sucht, und dafür auch bereit ist, seine Würde aufzugeben, kann an der HBRS aber sicherlich glücklich werden.

In dieses Ranking fließen 689 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.411 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header Bild 3: Die Studie „Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen“ untersucht Studienerfolg und Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2018. Die Ergebnisse für den Abschlussjahrgang 2018 basieren auf den Angaben von 17.247 Absolventinnen und Absolventen von 29 NRW-Hochschulen und 11.301 Absolventinnen und Absolventen von 19 Hochschulen anderer Bundesländer. Bei der Studienzufriedenheit lässt sie in einer neuen Studie alle anderen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen hinter sich. Weiter Informationen finden Sie hier