Gute Mischung in den Vorlesungen

Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)

Die Vorlesungen sind sehr vielseitig ausgerichtet. Man kann sowohl den Fokus auf die Technik legen, als auch in Richtung Energiemanagement gehen. Außerdem sind die Dozenten sehr um jeden der Studenten bemüht und versuchen jedem das Wissen optimal zu vermitteln. Die Organisation im Studiengang könnte jedoch noch verbessert werden. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl.

Sehr unterschiedliche Inhalte

Ressortjournalismus (B.A.)

Teilweise kann es in Ansbach viel Spaß machen zu studieren. Einige Lehrbeauftragte, Dozenten und Professoren machen einen guten Job - leider verlässt sich ein Großteil seit Jahren auf identische Methoden. Gerade der Journalismus ist ein dynamisches Konstrukt, das stets aus verschiedenen und neuen Blickwinkeln betrachtet werden möchte. Das ist in Ansbach nicht immer gegeben. Aber alles in allem war das Studieren in Ansbach recht spaßig.

Irgendwie keine richtige Richtung

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

Der Studiengang ist viel Wirtschaft mit wenig Medien. Mich hat damals die Kombi angesprochen, aber die Medien kommen viel zu kurz und die Module passen irgendwie nicht zueinander. Managementstrategien in einem Kurs, im nächsten ein Musikvideo als Videoessay reviewen? Und das natürlich ohne vorher Videoschnitt besprochen zu haben.

Die Kurse im 1. Semester sind, trotz mehr oder weniger festgelegten Kursen, total wild verteilt, was das Arbeiten nebenher ziemlich belastet.

Selbstständiges Studium

Multimedia und Kommunikation (B.A.)

Ich finde, dass dieses Studium nichts für nicht sehr selbstständige Personen ist. Für sowohl Prüfungen, als auch Projekte muss man sich vieles selber erarbeiten (Umgang mit verschiedenen Programmen etc.). Wer aber gern viel Freiheit in seinem Studium hat, der wird hier fündig.

In dieses Ranking fließen 893 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.417 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.