Kurzbeschreibung

Im Fokus des Bachelorstudiengangs „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ stehen - neben relevanten Grundlagen der Psychologie - spezifische Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften. Hierbei sollen vor allem disziplinübergreifende Handlungskompetenzen in den Bereichen der Wirtschafts- und Medienpsychologie gefördert werden.

An dieser interdisziplinären Schnittstelle der drei Kompetenzbereiche Psychologie, Wirtschaft und Medien setzt der Bachelorstudiengang "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Expert*innen, die über strukturiert-analytische Denkweisen verfügen, um ökonomische Wirtschafts- und Medienangebote zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.

Letzte Bewertungen

2.6
Marie , 09.10.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
3.3
Celina , 09.10.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
4.6
Lisa , 09.10.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
3.6
Emma , 09.10.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
3.7
Emily , 09.10.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im modular aufgebauten Bachelorstudiengang „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ erwerben die Studierenden in den ersten beiden Semestern fundierte methodische Kenntnisse und eine breite inhaltliche Basis aus einer ganzheitlichen Perspektive. Dabei wird sich vor allem auf die drei Kernkompetenzen Wirtschaftswissenschaften (Ökonomische Grundlagen, Management und Leadership, Organisationsentwicklung und Change Management sowie Digital Business), Medienwissenschaften (Medientheorie und -praxis sowie Branchenspezifische Medienlehre) und Psychologie (Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie) konzentriert.

Das dritte Semester dient dem strukturierten wissenschaftlichen Arbeiten und der Vorbereitung auf die beiden angewandten Wissenschaftsprojekte (angewandtes Projekt i.d.R. mit einem externen Praxispartner und Research Projekt) aus dem vierten und fünften Semester. Hier werden neben den frei wählbaren Schwerpunkten (Data Science, Economics & Management, Media & Communication, New Work, User & Consumer Experience) und den praxisorientierten Projekten auch vertiefte Spezialisierungsmodule zur Wirtschafts- und Medienpsychologie angeboten.

Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • ggf. berufliche Qualifikation
  • Zulassungsbeschränkt

Für diesen Studiengang empfehlen wir unter anderem folgende Kenntnisse bzw. Interessen:

  • Psychologie
  • Design
  • Datenerhebung/ Statistik
  • Interdisziplinarität
  • Problemlösefähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Als Absolventin und Absolvent bist Du nicht nur in den Domänen Mensch, Technik und Medien bewandert; Deine besondere Stärke liegt in der Vermittlung zwischen diesen Welten. Diese ganzheitliche Perspektive qualifiziert unsere späteren Absolvierenden für vielseitige Tätigkeitsfelder. Beispielhaft arbeiten unsere Studierenden später in Bereichen wie Public Relations, innerbetriebliche Kommunikation, Gestaltung und Konzipierung medialer Produkte, Online-Marketing, Marktforschung und Evaluation, Data Science, Organisationsentwicklung, Human Resources, Employer Branding, Change-Management, Leadership und vielen anderen Positionen. Nicht zu vergessen sind unter anderem Geschäftsfelder, die es zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht gibt (Stichwort Mensch-Roboter-Interaktion).

Quelle: Hochschule Ansbach

Studienberater
Laura Müller
Leiterin Bereich Beratung
Hochschule Ansbach
+49 (0)981 4877-574

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Programmakkreditiert

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du wolltest schon immer wissen, wie Werbestrategien funktionieren und warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere? Interessierst Dich für Marketing, Management und gleichzeitig Psychologie, wusstest bisher aber noch nicht, wie diese Bereiche zueinanderpassen? Dann bist Du im Medienpsychologie Studium genau richtig!

Psychologie spielt sich schon lange nicht mehr nur auf einem roten, gepolsterten Sofa ab, auf dem der Patient dem Therapeuten von seinen Problemen erzählt. Nein, vor allem in unserer heutigen Zeit ist der Einsatzbereich von Psychologen vielfältiger als je zuvor. Da auch die Medien an immer mehr Einfluss und Größe gewinnen, braucht es ausgefeilte Konzepte, Analysen und Planungen, bei denen Du – als zukünftiger Medienpsychologe – zum Einsatz kommst.

Medienpsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Mittelmäßig

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

2.6

Eigentlich gute Erfahrung aber die organisation ist leider sehr schlecht. Manche Module werden garnicht angeboten wegen Fachkräfte Mangel, super viele Projekte die nicht gut ausgeführt werden. Manche Sprachkurse für die geworben wird finden nicht statt.

Eine insgesamt befriedigende Erfahrung

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

3.3

Im Gesamten relativ gute Erfahrungen, die Organisation hat jedoch etwas zu wünschen übrig gelassen. Dozenten allerdings sehr nett und offen für Fragen und auch die Studieninhalte sind für den Anfang vielversprechend und spornen für das weitere Semester an.

Vielfältiger Studiengang

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

4.6

Durch die Vermischung von BWL, Medien und Psychologie ist der Studiengang sehr abwechslungsreich. Dadurch gibt es auch eine riesen Auswahl a Jobs, die man nach dem Bachelor machen kann. Vor allem durch das Praktikum hatte man die Chance das Theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden.

Genau das Richtige für mich

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

3.6

Dadurch, dass der Studiengang noch im Anfangsstadium ist, kann es teilweise etwas unübersichtlich und nicht super organisiert sein. Die Dozenten sind aber immer gut erreichbar und hilfsbereit. Die Inhalte sind interessant und größtenteils ansprechend gestaltet.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 70
  • 75
  • 23
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024