Kurzbeschreibung

Im Fokus des Bachelorstudiengangs „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ stehen - neben relevanten Grundlagen der Psychologie - spezifische Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften. Hierbei sollen vor allem disziplinübergreifende Handlungskompetenzen in den Bereichen der Wirtschafts- und Medienpsychologie gefördert werden.

An dieser interdisziplinären Schnittstelle der drei Kompetenzbereiche Psychologie, Wirtschaft und Medien setzt der Bachelorstudiengang "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Expert*innen, die über strukturiert-analytische Denkweisen verfügen, um ökonomische Wirtschafts- und Medienangebote zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.

Letzte Bewertungen

4.7
Nora , 12.04.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
3.4
Lara , 02.04.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
4.4
L. , 02.04.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
4.1
Anni , 26.03.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
3.1
Lena , 22.03.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im modular aufgebauten Bachelorstudiengang „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ erwerben die Studierenden in den ersten beiden Semestern fundierte methodische Kenntnisse und eine breite inhaltliche Basis aus einer ganzheitlichen Perspektive. Dabei wird sich vor allem auf die drei Kernkompetenzen Wirtschaftswissenschaften (Ökonomische Grundlagen, Management und Leadership, Organisationsentwicklung und Change Management sowie Digital Business), Medienwissenschaften (Medientheorie und -praxis sowie Branchenspezifische Medienlehre) und Psychologie (Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie) konzentriert.

Das dritte Semester dient dem strukturierten wissenschaftlichen Arbeiten und der Vorbereitung auf die beiden angewandten Wissenschaftsprojekte (angewandtes Projekt i.d.R. mit einem externen Praxispartner und Research Projekt) aus dem vierten und fünften Semester. Hier werden neben den frei wählbaren Schwerpunkten (Data Science, Economics & Management, Media & Communication, New Work, User & Consumer Experience) und den praxisorientierten Projekten auch vertiefte Spezialisierungsmodule zur Wirtschafts- und Medienpsychologie angeboten.

Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • ggf. berufliche Qualifikation
  • Zulassungsbeschränkt

Für diesen Studiengang empfehlen wir unter anderem folgende Kenntnisse bzw. Interessen:

  • Psychologie
  • Design
  • Datenerhebung/ Statistik
  • Interdisziplinarität
  • Problemlösefähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Als Absolventin und Absolvent bist Du nicht nur in den Domänen Mensch, Technik und Medien bewandert; Deine besondere Stärke liegt in der Vermittlung zwischen diesen Welten. Diese ganzheitliche Perspektive qualifiziert unsere späteren Absolvierenden für vielseitige Tätigkeitsfelder. Beispielhaft arbeiten unsere Studierenden später in Bereichen wie Public Relations, innerbetriebliche Kommunikation, Gestaltung und Konzipierung medialer Produkte, Online-Marketing, Marktforschung und Evaluation, Data Science, Organisationsentwicklung, Human Resources, Employer Branding, Change-Management, Leadership und vielen anderen Positionen. Nicht zu vergessen sind unter anderem Geschäftsfelder, die es zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht gibt (Stichwort Mensch-Roboter-Interaktion).

Quelle: Hochschule Ansbach

Studienberater
Laura Müller
Leiterin Bereich Beratung
Hochschule Ansbach
+49 (0)981 4877-574

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du wolltest schon immer wissen, wie Werbestrategien funktionieren und warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere? Interessierst Dich für Marketing, Management und gleichzeitig Psychologie, wusstest bisher aber noch nicht, wie diese Bereiche zueinanderpassen? Dann bist Du im Medienpsychologie Studium genau richtig!

Psychologie spielt sich schon lange nicht mehr nur auf einem roten, gepolsterten Sofa ab, auf dem der Patient dem Therapeuten von seinen Problemen erzählt. Nein, vor allem in unserer heutigen Zeit ist der Einsatzbereich von Psychologen vielfältiger als je zuvor. Da auch die Medien an immer mehr Einfluss und Größe gewinnen, braucht es ausgefeilte Konzepte, Analysen und Planungen, bei denen Du – als zukünftiger Medienpsychologe – zum Einsatz kommst.

Medienpsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Höchst interessanter Studiengang

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

4.7

Aufgrund der Kombination aus Wirtschaft, Medien und Psychologie bietet dieser Studiengang vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten. Die Professoren sind alle extrem freundlich und immer bemüht, uns Studenten zu helfen. Bei Problemen fand ich stets ein offenes Ohr und es wurden zusammen Lösungen gefunden.

Sehr interessant

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

3.4

Coole Themen aber es könnte etwas interaktiver sein und mehr Präsenz. Die Hochschule war teilweise etwas unstrukturiert wie zB dass wir alle gar nicht in einen Saal passen würden. Manchmal sehr blöde Vorlesungszeiten die die Vereinbarung mit Arbeit sehr erschwert haben

Interessantes Studium mit aktuellen Inhalten

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

4.4

Ich studiere AWM nun im letzten Semester und bin rückblickend sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Man konnte wirklich viel lernen für verschiedene Fach- sowie auch Lebensbereiche. Neben den spannenden Hauptfächern, die jeder belegt, gibt es eine super breite Auswahl an Wahlmodulen, wo man sich nach seinen eigenen Interessen noch weitere Kenntnisse aneignen kann. Besonders schätze ich es bei unserem Studiengang gerade wert, wie gut man auf die Bachelorarbeit vorbereitet wird,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten und Inhalte

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

4.1

Die Dozenten sind alle sehr nett und man merkt, dass ihnen die Wissensvermittlung wirklich wichtig ist.
Das Studium ist vor allem in den höheren Semestern sehr praxisnah.
Der Schwerpunkt liegt auf den psychologischen Modulen.
Die Hochschule Ansbach ist teilweise etwas langsam, was die Veröffentlichung von Stunden- und Prüfungsplänen angeht.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 60
  • 71
  • 21
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 179 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023