Kurzbeschreibung
Im Fokus des Bachelorstudiengangs „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ stehen - neben relevanten Grundlagen der Psychologie - spezifische Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften. Hierbei sollen vor allem disziplinübergreifende Handlungskompetenzen in den Bereichen der Wirtschafts- und Medienpsychologie gefördert werden.
An dieser interdisziplinären Schnittstelle der drei Kompetenzbereiche Psychologie, Wirtschaft und Medien setzt der Bachelorstudiengang "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.
Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Expert*innen, die über strukturiert-analytische Denkweisen verfügen, um ökonomische Wirtschafts- und Medienangebote zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.
Vollzeitstudium
Im modular aufgebauten Bachelorstudiengang „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ erwerben die Studierenden in den ersten beiden Semestern fundierte methodische Kenntnisse und eine breite inhaltliche Basis aus einer ganzheitlichen Perspektive. Dabei wird sich vor allem auf die drei Kernkompetenzen Wirtschaftswissenschaften (Ökonomische Grundlagen, Management und Leadership, Organisationsentwicklung und Change Management sowie Digital Business), Medienwissenschaften (Medientheorie und -praxis sowie Branchenspezifische Medienlehre) und Psychologie (Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie) konzentriert.
Das dritte Semester dient dem strukturierten wissenschaftlichen Arbeiten und der Vorbereitung auf die beiden angewandten Wissenschaftsprojekte (angewandtes Projekt i.d.R. mit einem externen Praxispartner und Research Projekt) aus dem vierten und fünften Semester. Hier werden neben den frei wählbaren Schwerpunkten (Data Science, Economics & Management, Media & Communication, New Work, User & Consumer Experience) und den praxisorientierten Projekten auch vertiefte Spezialisierungsmodule zur Wirtschafts- und Medienpsychologie angeboten.
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- ggf. berufliche Qualifikation
- Zulassungsbeschränkt
Für diesen Studiengang empfehlen wir unter anderem folgende Kenntnisse bzw. Interessen:
- Psychologie
- Design
- Datenerhebung/ Statistik
- Interdisziplinarität
- Problemlösefähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Programmakkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
Mittelmäßig
Eigentlich gute Erfahrung aber die organisation ist leider sehr schlecht. Manche Module werden garnicht angeboten wegen Fachkräfte Mangel, super viele Projekte die nicht gut ausgeführt werden. Manche Sprachkurse für die geworben wird finden nicht statt.
Eine insgesamt befriedigende Erfahrung
Im Gesamten relativ gute Erfahrungen, die Organisation hat jedoch etwas zu wünschen übrig gelassen. Dozenten allerdings sehr nett und offen für Fragen und auch die Studieninhalte sind für den Anfang vielversprechend und spornen für das weitere Semester an.
Vielfältiger Studiengang
Durch die Vermischung von BWL, Medien und Psychologie ist der Studiengang sehr abwechslungsreich. Dadurch gibt es auch eine riesen Auswahl a Jobs, die man nach dem Bachelor machen kann. Vor allem durch das Praktikum hatte man die Chance das Theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden.
Genau das Richtige für mich
Dadurch, dass der Studiengang noch im Anfangsstadium ist, kann es teilweise etwas unübersichtlich und nicht super organisiert sein. Die Dozenten sind aber immer gut erreichbar und hilfsbereit. Die Inhalte sind interessant und größtenteils ansprechend gestaltet.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Zentralcampus Ansbach
Hochschule Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Vollzeitstudium