Kurzbeschreibung

Der Studiengang Multimedia und Kommunikation bietet eine umfassende, wissenschaftliche und praxisnahe Ausbildung im Medienbereich. Er ist mit modernen Laboren in den Bereichen Ton, Foto, 3D, Web und Mobile, einem mobilen TV Studio und einem umfangreichen Gerätepool im Verleih hochmodern ausgestattet.

Multimedia und Kommunikation heißt Vielfalt. Im Medien­bereich der Zukunft eröffnen sich für denjenigen große Chancen, der zusätzlich zu seinem Spezialgebiet die grundlegenden Betätigungsfelder des Medienbereichs abdecken kann. Beispielhafte Berufsfelder sind hier Video- und Audioproduktion, Video- und Audiotechnik, aber auch Online-Design und App-Entwicklung.

Unser Studienmodell entspricht genau diesem Ansatz. Aufbauend auf den Grundlagen der ersten zwei Semester erfolgt eine schrittweise Spezialisierung.

Companies@Campus am 25. April 2024 von 10:00 - 15:00 Uhr
Firmen aus der Region nutzen Companies@Campus als Austauschplattform, um sich als potenzielle Arbeitgeber für gut ausgebildete Fachkräfte zu präsentieren. Die ideale Möglichkeit für Studierende, wertvolle Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und an der beruflichen Zukunft zu arbeiten!

Letzte Bewertungen

3.9
Janis , 03.04.2024 - Multimedia und Kommunikation (B.A.)
3.9
Sabrina , 02.04.2024 - Multimedia und Kommunikation (B.A.)
3.4
Marek , 20.03.2024 - Multimedia und Kommunikation (B.A.)
3.7
Linus , 06.03.2024 - Multimedia und Kommunikation (B.A.)
3.3
Fabian , 06.03.2024 - Multimedia und Kommunikation (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Grundlagen und Orientierung

Die Grundlagenausbildung in den ersten zwei Semestern vermittelt die Grundkenntnisse in allen für eine Tätigkeit in den Medien relevanten Bereichen. Multimedia und Kommunikation nimmt hier Rücksicht auf die Vielfältigkeit des Medienbereichs, neben Technik-, Ge­staltungs- und Informatikgrundlagen werden auch die Bereiche Inhalte, Film + Ton sowie 2D/3D Grafik berücksichtigt.

Eine Vertiefung dieser Grundlagen und eine erste Möglichkeit, sich - basierend auf den eigenen Talenten und Interessensgebieten - zu spezialisieren, bietet das 3. Semester. Aus einem breiten Angebot sind 4 Module aus mindestens 3 der Bereiche Gestaltung, Grafik, Film + Ton, Technik, Informatik und Inhalte zu wählen. So erfolgt eine erste Spezialisierung und Orientierung in den verschiedenen Disziplinen des Multimediabereichs. Dieses Angebot orientiert sich auch an den aktuellen Entwicklungen im Medienbereich.

Auswahl

Multimedia bedeutet Vielfalt. Diese wird durch ein reichhaltiges Angebot an Wahlpflichtmodulen noch weiter ausgebaut. In diesen Modulen wird auch auf aktuelle Trends im Medienbereich eingegangen.

Mögliche Wahlpflichtmodule sind u. a.:

  • Grundlagen und Anwendungen von Drohnen
  • Mediendidaktik und E-Learning
  • Multimediaprojekte
  • Hochschulmagazin Kaspar
  • Multimedialer Lokaljournalismus („FrankenSein“)
  • Elektronische Musik
  • Musikvideoproduktion
  • Audio-Visual Storytelling
  • Video Podcast
  • Dokumentarfilm
  • Analoge Fotografie

Im 4. Semester steht der Kontakt zur Praxis im Vordergrund. 
Dieser ist in den sich schnell weiterentwickelnden Medienberufen unverzichtbar, und die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die breite Wissensvermittlung in den ersten zwei Semestern, ergänzt durch die erste Spezialisierung im 3. Semester, von den Unternehmen sehr geschätzt wird.

Die Vermittlung geeigneter Praktikumsplätze wird durch enge Kontakte zu Firmen und durch eine Praktikumsbörse unterstützt.

Spezialisierung

Die fachliche Spezialisierung erfolgt in zwei Schwerpunkten im 5. und 6. Semester. Folgende Schwerpunkte stehen derzeit zur Wahl:

  • Medientechnik
  • Medieninformatik
  • Journalismus
  • Mediendesign
  • 3D Graphics
  • Audio
  • Film

Zusätzlich wird im 5. und 6. Semester unternehmerische und betriebliche Kompetenz durch die Module Medienrecht, 
und wirtschaftliche Aspekte vermittelt.

Im 7. Semester schließen die Bachelorarbeit und das Bachelorseminar das Studium ab.

Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • ggf. berufliche Qualifikation
  • zulassungsbeschränkt
Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
analog & digital
Quelle: Hochschule Ansbach

Videogalerie

Studienberater
Laura Müller
Leiterin Bereich Beratung
Hochschule Ansbach
+49 (0)981 4877-574

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

programmakkreditiert

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr nette Leute

Multimedia und Kommunikation (B.A.)

3.9

Einem wird immer sofort geholfen, wenn man mal irgendwo nicht weiter kommt. Mann kann sich auf eine Antwort innerhalb eines Tages eigentlich verlassen. Das Klima ist sehr Familiär. Die Studienberatung hilft bei Problemen immer sofort aus und versucht passende Lösungen zu finden.

Fehlende Lizenzen

Multimedia und Kommunikation (B.A.)

3.9

Würde mir wünschen Programme wie Adobe oder Cinema4d nicht selbst kaufen zu müssen... Ich möchte mich gar nicht in diese Richtung mich spezialisieren, dennoch muss ich es ablegen. Würde mir wünschen, dass wenigstens kostenlose Programme genutzt werden oder eben von der Hochschule bezahlte.

Viele Möglichkeiten, viel Kritik

Multimedia und Kommunikation (B.A.)

3.3

Die Ansätze sind gut. Studierende sollen Grundlagen beherrschen und sich danach überall ausprobieren können. Journalismus, Film, Ton, Technik und Design. Damit wird versprochen jeden kreativen Bereich abzudecken. Die Hochschule hat auch gute Mittel um das Umzusetzen (großer Technikverleih, diverse Studios und PC-Räume für Adobe, Ton, 3D, etc.) Auch die Kurse klingen vielversprechend und aufregend. Allerdings scheitert der Studiengang oft an der Ausführung. Die ersten 2 Semester sind zum Teil interessant,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig und interessant

Multimedia und Kommunikation (B.A.)

3.4

Man kann in die unterschiedlichsten branchen reinschnuppern. Journalismus, Grafik, Film und Ton ist alles vertreten. Im zweiten Semester mussten wir ein Künstlerportrait machen das hat viel spaß gemacht. Ausserdem kann man gutes Equipment ausleihen für private Projekte.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 47
  • 77
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 130 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 235 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023