FU Berlin

www.fu-berlin.de

1930 Bewertungen von Studenten

Echt viel lernen...

Veterinärmedizin

Ich bin jetzt in dritten Semster des Studiengangs Veterinärmedizin und ich muss sagen, wenn man sich durchkämpft und es schafft lohnt es sich auch jeden Fall (das hoffe ich jedenfalls). Mit wöchtentlichen Antestaten und regelmäßigen Testtaten ist der Studiengang mit lernen verbunden. Aber man lernt viele Interessante Sachen, auch zur Klinik, obwohl ich noch in der Vorklink bin. Die Dozenten versuchen uns die Fülle an Stoff so gut wie möglich, auch mit vielerlei Bezügen wiederzugeben. Die Lehrveranstaltungen ergeben für mich, im Bezug aufs spätere Arbeitsleben, alle mehr oder weniger Sinn. Leider sind in den Wahlpflichtkursen die sehr intressant erscheinen die Platzbeschränkungen immer ziemlich klein, so dass hier auch das Glück mitspielt was man belegen darf und was nicht.
Bei dem Studiengang heißt es Zähne zusammen beißen und durch, damit man am Ende einen der schönsten Berufe der Welt ausüben darf...:D

Viel Lernen mit toller Ausstattung

Veterinärmedizin

Sehr viel Stoff und oft nicht ausreichend Plätze im Saal, allerdings sehr viel Praxis und moderne Lernmittel. Nicht Spezialisiert auf eine Richtung, sondern lässt alles für einen offen.
✔ Anspruch der Lehrveranstaltungen
✔ Kompetenz der Dozenten
✔ Durchdachter Studienverlauf
✔ Einsatz moderner Lernmittel

Freue mich am Montag in eine neue Woche zu starten

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Islamwissenschaft

Auch wenn ich mich noch am Anfang befinde, kann ich sagen:
Kompetente Dozenten vermitteln erst Grundlagen und anschließend aufbauende Inhalte, konzentriertes Zuhören/ Mitdenken ist gefordert und durchaus nötig, ausreichend Studienplätze vorhanden, wodurch allerdings die Kapazitäten des Instituts überbeansprucht werden - Seminarräume überfüllt.

Mein Studienstart

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik Lehramt

Ich habe mein Studium sehr motiviert begonnen und dies führte sich auch fort. Die ersten Lehrveranstaltungen waren super interessant und die Dozenten konnten die Motivation der Studierenden aufrecht erhalten. Es gab nicht immer ausreichend Plätze, wie es Studierende gab, jedoch gab es immerhin ausreichend Seminare, sodass max. 4 Studierende zuviel in einem Seminar waren, was die Lernatmosphäre sehr gut gemacht hat. Es wird viel über elearning / blackboard gemacht, was sehr gut ist, da man von Zuhause die verschiedenen Materialien noch nacharbeiten kann.

Überzeugter Medizinersti

Medizin (Modellstudiengang)

Ich hab bisher noch nicht viele Erfahrungen gemacht, aber das was ich sagen kann ist, dass der modellstudiengang völlig anders aufgebaut ist als andere Studiengänge, ich finde es sehr gut und hoffe ich mache weiterhin so positive Erfahrungen! Die komplette erste Woche haben die Studenten anderer Semester für die erstis organisiert, eine Top Leistung wie ich finde, nun haben wir einen guten Überblick um indas Studium reinzufinden!

Keep calm and study!

Rechtswissenschaft

Durch das Studium bin ich selbstständiger geworden, ich habe viele neue tolle Menschen kennengelernt. Im Vergleich zur Schule, ist die Universität ein echt schöner Ort, da die Studenten in einem sehr großen Hörsaal den Studieninhalt von tollen Dozenten gelehrt bekommen. Es gibt in den Seminarräumen ausreichend Plätze, sodass jeder Student die Möglichkeit hat, an der Lehrveranstaltung teilzunehmen. Außerdem haben mich die modernen Lernmittel ebenso beeindruckt, da man den beigebrachten Lehrstoff schnell vom Internet herunterladen kann und ihn ausdrucken kann (Backbord). Im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden eine Studentin zu sein.

Das Chaos machte allen Angst!

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

Ich habe erst 2 Semester deutsche Philologie und Mathe studiert und hab dieses Semster zu Grundschulpädagogik gewechselt.
In meinem alten Studiengang funktionierte die Organisation.
Doch dieses Semster fing es schon mal damit an, dass ich anscheinend für ein ganz anderen Studiengang immatrikuliert bin!
Nach 2 Stunden Wartezeit in der Studierendenverwaltung konnte dieses Problem allerdings behoben werden.
Die Uni entschied sich ganz spontan statt 90 Studenten 200 Studen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannend, interessant und gute Profs :D!

Rechtswissenschaft

Ich studiere seit diesem Semester dort, bis jetzt ist es wirklich seht interessant und toll organisiert! Niemand wurde "in das kalte Wasser" geworfen, wir bekamen Hilfe bei unserem Stundenplan und eine komplette Einführungswoche mit Bibliotheksführung, Campusführung und Vorstellung unserer Dozenten! Tolle Uni :D!

Neue soziale Kontakte

Rechtswissenschaft

Ich war bislang ein Einzelgänger oder verbrachte meine Zeit nur mit einer Freundin. Aber seitdem ich studiere habe ich viele neue nette Menschen kennengelernt. Des Weiteren finde ich meinen Studiengang furchtbar interessant. Die Dozenten sind sehr freundlich und auch wenn die Vorlesungen manchmal anstrengend werden können. Studieren macht Spaß ! :)

Sehr anstrengend, aber interessant

Veterinärmedizin

Die Lehrveranstaltungen sind vom Niveau her angemessen und die Dozenten meistens sehr engagiert.
Die Organisation müsste etwas durchdachter sein.
Mehr Plätze in den Wahlpflichtfächer. Außerdem sind in manchen Hörsälen nicht ausreichend Platz für alle Studenten.
Die Ausstattung in den Laboren und in der Bibliothek sind auf einem sehr guten Stand und man kann gut damit arbeiten.
Durch Testate und kleine Zwischenprüfungen ist man gezwungen sich gut vorzubereiten und kommt gut mit dem zu lernenden Stoff hinterher. Die Prüfungen sind fair aufgebaut und man bekommt nicht das Gefühl, dass die Prüfer einen mit Absicht durchfallen lassen.
Das Studium ist anstrengend, aber wenn man Interesse an Naturwissenschaften und dem Umgang mit Tieren hat, macht es großen Spaß.

Stress, Stress und nochmals Stress

Pharmazie

Der Alltag eines Pharmaziestudenten ist vollständig verplant, falls man das noch Alltag nennen kann. Nicht selten steht man nämlich von 8-19 Uhr im Labor und schlägt sich mit mürrischen Assistenten rum. An anderen Tagen gibt es zahlreiche Vorlesungen, die auf viele Praktika vorbereiten. Anwesenheitspflicht besteht zwar nur in einigen Seminaren, der Besuch der Lehrveranstaltungen ist dennoch in Hinblick auf das Staatsexamen sehr sinnvoll. Die Dozenten sind überwiegend Doktoranten, welche häufi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft - Zwiespalt

Bildungs- und Erziehungswissenschaft

In meinem Studiengang gibt es zwei verschieden Forschungswege, die qualitativen und quantitativen Methoden.
Wer sich gerne mit Statistiken beschäftigt, sollte sich auf jeden Fall dem quantitativen Bereich widmen. Anders gesagt ist die quantitative Forschungsmethode die Erhebung standardisierter Daten und ihre Auswertung.
Jedoch wer sich für die Erhebung nicht standardisierter Daten und ihre Auswertung interessiert, sprich gerne Interviews machen möchte oder Gruppendiskussionen leiten möchte, unter anderem später therapeutisch arbeiten will, ist mit dieser Forschungsmethode ganz und gar nicht auf dem falschen Weg!
Durch die Lehrveranstaltung und auch einiger Dozenten bin ich auf dieses Ziel gekommen, dass ich mit dieser Forschungsmethode was anfangen kann und mein Beruf in diese Richtung gehen könnte.

Unorganisiert, aber sehr praktisch!

Medizin (Modellstudiengang)

Da an der Charite ein neuer Studiengang etabliert wird (Modellstudiengang Medizin) ist es leider etwas unorganisiert,aber zusätzlich sehr praktisch orientiert,deshalb ein guter Studiengang.
Durch dieses Studium werden zentral für jeden Studenten Studienpläne angefertigt, wodurch man häufig Lücken hat und selbst keinen Einfluss auf die Kurse hat.

Pharmaziestudium

Pharmazie

Es ist ein intressanter Studiengang mit guten beruflichen Chancen. Für alle die großes Intresse an der Chemie und Biologie haben.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und die Semester sehr voll gepackt, viel Freizeit im Semester ist da nicht möglich.

Insgesamt eher unzufrieden mit dieser Uni

Chemie

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich für eine andere Uni entscheiden. Die Struktur des Studiums ist nicht übersichtlich, es wird viel zu viel verlangt in viel zu kurzer Zeit. Man erhält nicht allzu viel Hilfe von Dozenten oder der Studienberatung. Die Uni ist auch super unorganisiert und gerade für Naturwissenschaftler schlecht ausgestattet.

Es wird dir "dieses enge Dasein hier/zur Ewigkeit erweitern."

Deutsche Philologie

(Zitat von Goethe: Künstlers Abendlied)

Für mich als Literatur- und Sprachvegeisterte ist dieser Studiengang perfekt. Ich gehe immer gerne hin und habe immer gute Veranstaltungen besucht. Auch mein Zweitfach lässt nichts zu wünschen übrig: Bei diesem Kursangebot ist für jeden etwas dabei.

Erwachsen werden durch Bildung und Campusleben

Englische Philologie Lehramt

Seit ich an der FU Berlin studiere profitiere ich von den super Dozenten, Lehrveranstaltungen und dem mitreißenden Campusleben. Durch diese Komponenten und den interessanten Lehrstoff wachse ich jeden Tag mit den Aufgaben. Ich merke wie ich meine (innere) Jugend behalte und trotzdem weiser und selbstbewusster werde. Die Seminare und Vorlesungen sind nie überfüllt, es gibt immer ausreichend Plätze für die Interessierten. Ich kann jedem ein Studium an der Freien Universität in Berlin nur wärmstens empfehlen!

Selbststudium

Veterinärmedizin

Die Lehrveranstaltung sind meiner Meinung nach größtenteils sinnlos. Im Endeffekt muss man eh nochmal ein Buch aufschlagen; da kann man sich die Zeit morgens sparen und den Weg zur Universität. Pflichtveranstaltungen sind in den meisten Fällen praktisch und wir arbeiten viel mit Leichen, damit man später auch Ahnung vom echten Tier hat.

Die Dozenten habe alle ihre eigenen Spezialgebiete. Leider ist es oft so, dass es heißt: "Ach, das wissen Sie, das hatten sie doch schon vor eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Druck, wenig Motivation

Betriebswirtschaftslehre

Bis auf ein paar Dozenten sind die meisten nicht gerade Enthusiasten und versuchen die Studenten nicht unbedingt zu motivieren. Leider ist das Studium relativ strikt vorgegeben. Es gibt nur wenige wirklich interessante Vertiefungen und praxisnahe Lehrveranstaltungen sind eher die Seltenheit.
Grundsätzlich jedoch relativ gute Organisation und Unterstützung der Studenten bei organisatorischen Fragen.

Manchmal ein wenig chaotisch aber insgesamt gut

Mathematik Lehramt

Wer LehrerIn werden will muss klar wissen dass er vieles in seinem Studium lernen muss, was ihm für die Zukunft unwichtig vorkommt (und es in der Tat manchmal auch ist). Manchmal muss man die Meinung die man zu gewissen Themen hat auch einfach mal für sich behalten, und wissen, die Dozenten haben am Ende doch immer recht :)
Trotzdem bin ich bisher ganz zufrieden mit meinem Studium und auch mit der Uni. Die Dozenten sind kompetent, auch wenn sie manchmal zu sehr auf die eigene Meinung be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 1930 Bewertungen fließen 1207 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.