Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1965 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kernfach im Kombi-Bachelor

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.3
Carla , 27.02.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.0
Paul , 14.02.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.8
Zofia , 23.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Zeitschriftenartikel, Essays oder Analysen sind Deine Welt? Du musst nicht lange überlegen, wie eine Reportage aufgebaut ist oder was eine Radioproduktion ausmacht? Wenn Du darüber hinaus noch gerne wissen möchtest, wie Du Werke von Schriftstellern und Autoren veröffentlichst und bekannt machst, dann ist das Publizistik Studium genau das Richtige für Dich. Der Studiengang vermittelt Dir alles Wissenswerte, um die Massenmedien Radio, Fernsehen, Magazin und Zeitung verstehen und nutzen zu können.

Publizistik studieren

Alternative Studiengänge

Mediapublishing
Bachelor of Arts
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Publizistik
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik
Diplom
HFF - Hochschule für Fernsehen und Film München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einführung in Puk

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.3

Die Professoren meinten vorher zu uns er soll sehr leicht sein. Deswegen war diese Klausur nicht mein Fokus. Die Klausur war multiple-Choice und tatsächlich nicht allzu schwer. Trotzdem waren eigene Fragen komisch gestellt, manche wiederum sehr einfach und ersichtlich.

Gute Uni, aber Luft nach Oben

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.0

Der Campus ist echt nice und die profs kompetent. Es fehlt aber an Organisation und die Digitalisierung könnte auch besser laufen. Generell ist der Studiengang sehr theoretisch. An Literatur mangelt es nicht und auch sonst ist die Ausstattung echt Fine!

Zufällig dort gelandet, verliebt, geblieben

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.8

Ich habe mich eigentlich für BWL beworben und bin durch einen Systemfehler bei Publizistik und Kommunikationswissenschaft gelandet. Ging davon aus, dass ich nach dem 1. Fachsemester wechseln werde, habe mich aber verliebt. So interessante Themen, so viele Gebiete, von den ich nichts wusste, so gute Professoren und Dozenten. Ich werde definitiv einen Master darauf legen. EMPFEHLUNGSWERT, insbesondere ab dem 3 Fachsemester ist es unfassbar spannend!!!

Tolle spannende zeitgemäße Inhalte

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.3

Man setzt sich kritisch mit super spannenden gesellschaftlichen Themen auseinander im Bezug auf Medien, öffentliche Berichterstattung und setzt dies auch meist in einen politischen Zusammenhang. Dabei lernt man wichtige Skills um diese Themen kritisch zu hinterfragen und wissenschaftlich zu beleuchten. Außerdem gibt es spannenden praktische Kurse in denen man tolle Skills lernt die man im Bereich Medienproduktion und Öffentlichkeitsarbeit anwenden kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 25
  • 21
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023