Mehr als nur „etwas mit Medien“ studieren

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Publizistik soll so etwas wie das Journalismusstudium der Freien Universität sein. In gewisser Hinsicht ist es das auch. Allerdings lernen wir hier nicht, wie man eine nette Kolume schreibt oder einen interessanten Sportteil verfasst. In der PuK (Publizistik unf Kommunikationswissenschaft) analysieren wir journalistische Produkte. Wir analysieren die Form der Berichterstattung und versuchen zu beurteilen, wie versiert diese ist. In meinem ersten Semester bspw. belegte ich das Seminar „Kritische Journalismusforschung am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Fach mit katastrophaler Organisation

Deutsche Philologie (B.A.)

Schon im erstem Semester, wo doch noch alles ein leichter Einstieg sein sollte, war es mir unmöglich, mich an den Studienverlaufsplan zu halten. Das lag nicht an mir, sondern an einem Organisationsfehler der Universität. Das Modul Einführung in die Sprachwissenschaft war um ca. 300 Leute überbucht. Ca. die Hälfte der Leute, die das Modul hätte belegen MÜSSEN, kam also nicht rein, weil es einfach nicht genug Dozenten, Räume und somit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz okay würde ich sagen

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Naja also Filmwissenschaft macht mir auf jedenfalls bis jetzt mehr Spaß.
PuK ist manchmal sehr viel Theorie und nicht viel Praxis bzw. kreative Arbeit.
Daher würde ich persönlich eher Filmwissenschaft weiterempfehlen, aber ich denke auch, dass sich die beiden Studiengänge super ergänzen.

Filmwissenschaft ist geil

Filmwissenschaft (B.A.)

Natürlich sind manche Inhalte wie Filmgeschichte auch manchmal sehr langweilig
Aber andere wie Filmanalyse sind super spannnend und Mann lernt viel über Film.
Außerdem denke ich dass meine Kombination aus Filmwissenschaft und PuK sich super ergänzen.

In dieses Ranking fließen 1.998 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.