COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Filmwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1186 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.3
Matti , 16.05.2020 - Filmwissenschaft
4.6
Olga , 13.05.2020 - Filmwissenschaft
3.2
Anita , 04.04.2020 - Filmwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Wie die Musik- oder Theaterwissenschaft gehört die Filmwissenschaft zu den Medien- und Kulturwissenschaften. Sie widmet sich sämtlichen Aspekten der Filmkunst, vom Spielfilm fürs Kino bis zur Dokumentation fürs Fernsehen. Im Studium stehen Fragestellungen der Filmgeschichte, Filmanalyse, Filmästhetik und Medientheorie im Vordergrund. 

Filmwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Filmwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Filmwissenschaft
Master of Arts
Uni Mainz
Film- und Medienkultur-Forschung
Master of Arts
LMU - Uni München
Filmkulturerbe
Master of Arts
Filmuni Babelsberg
Filmwissenschaft
Master of Arts
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut, aber spezifisch

Filmwissenschaft

3.3

Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Jedoch finde ich, dass die Themewahl der Seminare oft sehr spezifisch ist und und ich meist mit vielen nichts anfangen kann.
die Dozenten sind aber gut und die Atmosphäre ist ziemlich entspannt. Für filmfans auf jeden fall ne Überlegung wert.

Sehr spezielles Fach

Filmwissenschaft

4.6

An sich gute Erfahrungen, aber die FU ist leider im bürokratischen Sachen super schlecht. Wenn die Kurse und Dozenten teilweise nicht so gut gewesen wären hätte ich die Uni schon lange verlassen. Sie muss viel moderner werden und besser Informationen vermitteln und fragen beantworten. Ich habe mindestens 1 Jahr länger gemacht weil Wegen schlechten, undeutlichen Informationen von Seiten der FU. Aber die Kurse sind schon recht gut aber Film ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte, sonst optimierungsbedürftig

Filmwissenschaft

3.2

Noch nicht wirklich ausgereift. Viele Prozesse funktionieren nicht richtig. Wenige gute Professoren. Viele Veranstaltungen werden von wiss. Mitarbeitern gegeben die nicht wirklich kompetent sind. Allerdings viele Filmbegeisterte unter den Dozenten, die wirklich eine große Leidenschaft für das Fach haben. Das ist sehr sympathisch.

FilmWISSENSCHAFTEN

Filmwissenschaft

4.3

Wenn du etwas praktisches in der Filmbranche nicht nur was als Hobby machen willst, ist das hier nichts für dich. Ich habe vorher in der Branche eine Ausbildung gemacht und in super happy darüber, wie theoretisch und wissenschaftlich es ist, viele Kommiliton*innen sind aber unglücklich darüber, weil sie mehr Praxis erwartet haben. Dafür gibt es aber die freie filmwerkstatt, die studentische Film Projekte auf die Beine stellt!

  • 2
  • 11
  • 5
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019