Überhaupt nicht berufsvorbereitend

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Schon in der ersten Vorlesung wurde uns gesagt, dass wir das gelebte ich für unsere spätere Tätigkeit als Lehrer*innen benötigen werden. Dies kann ich mittlerweile nur bestätigen. Veranstaltungen sind teilweise zu schwer und eher für Mono Studierende

Enttäuschend

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Ich habe während der Pandemie Mathe studiert und hatte ein wenig Mühe mit dem Inhalt.
Mein Hintergrund war ein Gymnasium, also dachte ich, das sei der Grund.
Die Studienorganisation und die Dozenten enttäuschten mich insofern, als ich feststellte, dass nicht alle Hilfsmittel für die Aneignung eines neuen Inhalts bereitgestellt wurden. Viele Übungen erforderten die Kenntnis einiger anderer "Tricks" und waren mit den bereitgestellten Inhalten nicht zu lösen. Dies sollte meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Realitätsfern

2.3

Die Inhalte des Studiums stehen in keinem Zusammenhang mit dem späteren Beruf. Ich habe das Glück bereits Lehrerfahrungen sammeln zu dürfen und habe dadurch gemerkt, dass mir das Studium an sich, zu 80% überhaupt nichts bringt. Ich habe beispielsweise im Studienfach „Englisch“ im Bachelor ein einziges lehramtsbezogenes Modul gehabt und dieses auch eher in Anlehnung an ISS/ Gymnasium. Ich habe also im Bachelor für meinen späteren Englischunterricht rein gar nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiver Start ins Studium!

Englische Philologie (B.A.)

Ich studiere Englische Philologie im Hauptfach an der FU Berlin und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Einführungsveranstaltungen in Literatur und Linguistik sind sehr sinnvoll strukturiert aufgebaut und bieten einen breiten Überblick. Ich hatte das Gefühl, dass die Inhalte alle ziemlich aktuell und relevant waren und freue mich auf die Aufbaumodule in den weiteren Semestern, wo es ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen gibt.

In dieses Ranking fließen 1.966 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.386 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023