COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1235 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Anonym , 22.02.2020 - Biochemie
3.7
Eileen , 03.02.2020 - Biochemie
4.8
Nina , 29.10.2019 - Biochemie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

Biochemie
Master of Science
Uni Greifswald
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Leipzig
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Tübingen
Biochemie
Master of Science
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Herausforderung

Biochemie

4.3

Der Studiengang ist sehr klein (circa 35 Leute), was sehr angenehm ist. Trotz einer großen Universität ist man nicht anonym. Außerdem sind alle sehr interessiert und im Studiengang drin. Alle sind motiviert und generell ist die Atmosphäre sehr cool. Ich habe viele neue Leute kennengelernt!

Bisherige Einschätzung

Biochemie

3.7

Am Anfang des Studiums sind wie oft bei Naturwissenschaftlichen Studiengängen auch Module wie Mathe und Physik nicht zu umgehen, aber durch den großen Anteil an Laborarbeit bzw. Erfahrung die man durchs Anorganische Chemie Praktikum sammelt, ist der Bezug zum eigenen Interessengebiet doch auch gegeben.
Dadurch ist das Studium jedoch auch zeitweise sehr Zeitaufwendig.

Sehr interessant, aber viel zu lernen

Biochemie

4.8

Sehr gute Dozenten; gute praktische Grundausbildung in einem Praxis-Semster; kleiner studiengang, sodass man sich untereinander gut kennt; in den Arbeitsgruppen gibt es auch neuste Techniken, ausreichen Plätze und Seminare gibt es immer; gut durchdachter Studienverlaufplan, aber man sollte das erste Biochemie-Modul ins zweite semester vorziehen!

Viel Spaß, viel Aufwand

Biochemie

4.5

Wer sich für das Fach interessiert, ist hier genau richtig, wer nur ein paar Semester locker studieren will, nicht!
Das Studium ist sehr Zeit- und lernintensiv, die Inhalte aber interessant und es gibt jedes Semester ein Praktikum. Man versumpft also nicht in der Theorie. Anfangs sehr viele Grundlagen, der Nachteil ist also, dass die "echte" Biochemie erst im zweiten/dritten Semester losgeht, Vorteil aber, dass sehr breite Grundlagenkenntnisse in den angrenzenden Wissenschaften vermittelt werden.
Hoher Leistungsdruck, aber die Kommilitonen helfen sich untereinander. Auch die Dozenten sind für Fragen da.
Alles in allem ein stressiges aber sehr erfüllendes Studium

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019