Viel Freiheit, viel Geist

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Ein flexibel zu gestaltendes geisteswissenschaftliches Studium. Inhalte und Schwerpunkt gut frei wählbar, allerdings häufig nicht Auswahl. Erfordert Selbstdisziplin in hohem Maße. Viele Seminare, kaum Vorlesungen. Kompetente und Interessierte Dozierende.

Ein Studium mit vielen Freiheiten.

Politikwissenschaft (M.A.)

Ich habe nach meinem Bachelor, einer Weiterbildung und einer Arbeitslosigkeit 2015 das Studium der Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der FU Berlin (kurz: OSI) aufgenommen. Da ich schon immer den Traum hatte, in Berlin zu studieren, kam mir entgegen, dass 20% der Masterstudierenden nach der Wartezeit (ca. 2 Wartesemester + gute Note oder eben längere Wartezeit) ausgewählt werden. Damit habe auch Bewerber*innen die Chance, die nicht die Topnoten haben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv überrascht gewesen

Pharmazie (Staatsexamen)

Im Pharmaziestudium erwarten einen sehr lange Lehrveranstaltungen, teilweise bis 20 Uhr Abends. Zudem ist der Lernaufwand zu hause ist sehr ausgiebig. Jedoch hat man sehr viel spaß im Studium vorallem bei den ganzen Praktika. Studieninhalte sind überwiegend interessant.

Studieren kann ja doch Spaß machen

Politikwissenschaft (B.A.)

Nachdem ich im vierten Semester beschlossen hatte, mein erstes Studium abzubrechen, war PoWi meine letzte Hoffnung auf einen Bachelorabschluss. Hier lernte ich, dass Studieren sehr wohl Spaß machen kann. Nämlich, wenn man kritische Dozierende und interessante Lehrinhalte hat & genau das bietet der Studiengang. Absolute Empfehlung für alle, die sich für Politik interessieren und keine Lust auf das klassische ‚EU Organe auswendig lernen‘ oder ‚Wie funktioniert der Bundestag‘ haben, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.998 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.