Deutsche Philologie ist halt Germanistik

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Ich habe mir zu Anfang erhofft, dass mein Deitsch Studium ein bisschen so ist wie im Abi. Tja falsch gedacht Germanistik ist etwas gaaaanz anderes im Bachelor. Du machst nicht annähernd etwas das später mit Lehramt zu tun hat. Allerdings ist nicht alles schlecht beispielsweise habe ich viele unterschiedliche Schwerpunkte wie ältere deutsche Literatur und neuere deutsche Literatur in der es wirklich Spaß macht allerdings manchmal auch hart sein kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Schritt für Schritt zum Traumberuf!

Grundschulpädagogik zu studieren gehörte schon immer zu deinen Träumen? Dann nichts wie los, lass dich nicht abschrecken von dem NC und komme Semester für Semester deinem Traumberuf eines/er LehrerIn immer näher. In der ersten Hälfte des Studiums setzt du dich intensiv mit den theoretischen Inhalten der einzelnen Fächer auseinander und dir wird ein gutes Grundgerüst vermittelt, mit welchen Inhalten du später im Unterricht arbeiten kannst. Die Ausbildung deines Professionswissen steht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Englische Philologie (B.A.)

Ich bin eigentlich sehr zu frieden mit meinem Studium, obwohl ich leider das Gefühl habe, dass der Schwerpunkt auf Linguistik liegt. Das Angebot der Literaturkurse kommt dadurch manchmal zu kurz. Man bekommt eine sehr weitgefächerte Grundausbildung, jedoch habe ich leider oft das Gefühl ich musste mir selbst viel zusätzlich beibringen, da durch die Struktur des Studiums kein Platz ist für fundiertes Epochenwissen, das vermittelt werden kann. Das Erasmusprogramm der FU...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber spezifisch

Filmwissenschaft (B.A.)

Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Jedoch finde ich, dass die Themewahl der Seminare oft sehr spezifisch ist und und ich meist mit vielen nichts anfangen kann.
die Dozenten sind aber gut und die Atmosphäre ist ziemlich entspannt. Für filmfans auf jeden fall ne Überlegung wert.

In dieses Ranking fließen 2.004 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.