Viel Theorie, wenig Praxis

Informatik (B.Sc.)

Die Uni an sich ist gut. Auch der Studiengang lehrt qualitativ hochwertige Inhalte. Ich würde mir allerdings mehr anwendungsbasiertes Lernen wünschen. Für mein Empfinden ist der Studiengang zu theoretisch aufgebaut. Für mein zukünftiges Berufsleben bräuchte ich mehr Praxis.

Viel Theorie wenig Praxis

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Biologiestudium könnte wie andere Fächer auch mal einen Blick in die Methodenkiste der Didaktik werfen, um Vorlesungen und Seminare interessanter und aktiver zu gestalten. Im Studium wird viel theoretisch vermittelt, praktische Inhalte kommen erheblich zu kurz. Insbesondere für Lehramtsstudenten sehr schade, diese sollen doch später neue Biologieinteressierte begeistern können.

Vor Corona auch häufig sehr überfüllte Säle und Seminarräume. Organisatorisch gut aufgestellt durch den Informationsfluss per Mail. Schwierigkeiten beim...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig interessantes Grundlagenstudium

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Fach PUK habe ich mit nur 30 LP belegt, so dass ich nur Grundlagenkurse und einige Seminare mitnehmen konnte. Diese waren in der Regel eher uninteressant und dröge. In der ersten Grundlagenvorlesung ging es hauptsächlich darum, das Buch des Dozenten zu kaufen und auswendig zu lernen. Das Institut ist recht unpersönlich und teilweise nicht gut organisiert. Die Vorlesungen sind sehr voll, so dass Studis teilweise auf den Treppen sitzen.

Interessantes Studium an familiärem Institut

Nordamerikastudien (B.A.)

Die Studieninhalte waren sehr interessant und abwechslungsreich, durch die Aufsplittung in die sechs Schwerpunkte war für jedes Interesse etwas dabei. Der Großteil der Lehrenden war freundlich, sachkundig und mit Engagement dabei. Das Institut ist sehr familiär und einladend. Gastprofessoren aus dem Ausland (hauptsächlich USA) haben auch nochmal frischen Wind reingebracht und sehr interessante Seminare angeboten. Die Institutsbibliothek ist sehr gut aufgestellt und organisiert, die Bibliothekar*innen habe ich stets als sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.997 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.462 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.