Zu Anfang top, zum Abschluss sehr unorganisiert!

Nordamerikastudien (M.A.)

Ich habe im Jahr 2003 angefangen, an der Freien Universität Berlin das Fach Nordamerikastudien zu studieren (damals noch Magister). Was mir sofort auffiel, war, dass die Qualität der Lehrveranstaltungen sehr hoch war - ebenso wie das Arbeitspensum. Es hat eine Menge Spass gemacht, die Themengebiete waren breit gefächert und die Dozenten waren einfach nur klasse: nett, hilfsbereit und hatten Spass am Lehren.

Leider wurde in den letzten Jahren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Publizistik und Kommunikation in Berlin

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich studiere Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin und befinde mich im zweiten Fachsemester. Die FU Berlin ist ein sehr begehrter Studienstandort innerhalb Deutschlands, befindet sich im Bezirk Steglitz-Zehlendorf und ist mit U-Bahn und Bus bequem zu erreichen. Der Campus ist großzügig gestalten und beherbergt die verschiedensten Fachbereiche, die in jeweils eigenen Gebäuden zu finden sind.

Der Studiengang Publizistik und Kommunikationswissenschaften gehört zum Haus der Politik-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium, Bericht

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Ohne Zweifel ist dieser Studiengang ein Massenstudiengang. Zwischen zweihundert und dreihundert Erstsemester sitzen jedes Jahr im Hörsaal 1B der Silberlaube. Meine Seminare hatte ich die ersten Semester dementsprechend immer mit unterschiedlichen Kommilitonen. Erst gegen Ende des Bachelors und im Master lichtet sich die Studentenschaft dieses Faches und man trifft die Leute regelmäßiger.
Studiert wird zusammen mit den Studenten der deutschen Philologie, die später keine Lehrer werden. Die Inhalte sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pragmatisch denken!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Zu Beginn meines Studiums war ich wohl ein typischer "Ersti": Ich besuchte jede Vorlesung, ganz gleich ob wichtig oder nicht, Dozenten waren Halbgötter und Hausaufgaben wurden brav und detailliert bearbeitet. Mittlerweile bin ich ein wenig pragmatischer geworden und kann unterscheiden, was wirklich notwendig ist und was nicht. So schwänze ich auch mal öfter, wenn die Vorlesung mal wieder nicht wirklich spannend ist. Denn oft bringt es viel mehr, sich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.004 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.