Publizistik und Kommunikation in Berlin

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.8

Ich studiere Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin und befinde mich im zweiten Fachsemester. Die FU Berlin ist ein sehr begehrter Studienstandort innerhalb Deutschlands, befindet sich im Bezirk Steglitz-Zehlendorf und ist mit U-Bahn und Bus bequem zu erreichen. Der Campus ist großzügig gestalten und beherbergt die verschiedensten Fachbereiche, die in jeweils eigenen Gebäuden zu finden sind.

Der Studiengang Publizistik und Kommunikationswissenschaften gehört zum Haus der Politik- und Sozialwissenschaften, hat aber ein eigenes Institut. Das Studium hier ist gut aufgebaut und gerade Studienanfänger werden im ersten Semester auf Wunsch auch individuell begleitet. Die Kommilitonen können ihr Studium auch ebenso individuell gestalten, indem sie den Stundenplan selbst kreiren sollen. Das ist Fluch und Segen zu gleich. Fluch deshalb, weil auch ich ziemlich überfordert wahr mit der mir gegebenen Freiheit. Man trägt sich online über ein bestimmtes System in Vorlesungen und Seminare eines Moduls (Themenbereich) ein und ich hatte im ersten Semester noch nicht getraut, das zu belegen, was mich interessiert. Ebenso war das Zusammenstellen ein bisschen wie das Zusammenfügen eines Puzzles. Gleichzeitig ist es aber ein Segen, sich selbst verwirklichen zu dürfen, den man später erst erkennt.

Der Studiengang ist sehr modern aufgebaut. Alle Studieninhalte aus Vorlesungen, Seminaren und sonstigen Lehrveranstaltungen sind online abrufbar und erleichtern die Organisation des Studiums immens. Über aktuelle Informationen wird man seitens der Professoren (fast) immer rechtzeitig und bequem per Email benachrichtigt.

Das Fach ist anfangs eher theoretisch, wird aber zum Ende hin sehr praxisorientiert, da Praktika und Kurse anstehen, die den Berufseinstieg simulieren. Ob der Schwerpunkt auf Medien und Journalismus oder auf Kommunikation und Verstehen liegt, entscheidet und vor allem entdeckt jeder im Laufe seines Studiums für sich. Das Institut bietet jedenfalls die nötigen Rahmenbedingungen und Lehrinhalte.

• Zentrale Lage, breites Kursangebot, einheitliche Organisation übers Internet, Kompetente und erfahrene Dozenten, Praxisnahe Lehrinhalte
  • Oft volle Lehrveranstaltungen, zu wenig Plätze

Maximilian , 24.03.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Carla , 27.02.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Paul , 14.02.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.8
Zofia , 23.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Nely , 23.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Nadia , 18.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Lena , 16.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Marie , 15.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Anna , 10.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Else , 03.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Mike

• Studienbeginn: 2012