Pragmatisch denken!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Zu Beginn meines Studiums war ich wohl ein typischer "Ersti": Ich besuchte jede Vorlesung, ganz gleich ob wichtig oder nicht, Dozenten waren Halbgötter und Hausaufgaben wurden brav und detailliert bearbeitet. Mittlerweile bin ich ein wenig pragmatischer geworden und kann unterscheiden, was wirklich notwendig ist und was nicht. So schwänze ich auch mal öfter, wenn die Vorlesung mal wieder nicht wirklich spannend ist. Denn oft bringt es viel mehr, sich ein gutes Buch zum Thema durchzulesen, da die Vortragenden meist kaum pädagogisch wertvoll sind. Wahrscheinlich entspricht das Lehrpersonal meines Studiengang jedoch dem Durchschnitt: Eine bunte Mischung aus wenigen sehr guten, vielen mittelmäßigen und ab und zu ein paar echt schlechten Dozenten. Im Durchschnitt also gar nicht so üblich. Die Ausstattung hat den etwas verbrauchten Charme vergangener Jahrzehnte, ist aber insgesamt nicht schlecht. Technik und dafür zuständige Arbeitskräfte sind reichlich vorhanden und bei etwaigen Engpässen in den Bibliotheken kann man leicht auf andere Universitäten der Stadt zurückgreifen. Alles in allem also ein guter Durchschnitt in allen Bereichen!

Adey , 19.03.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Rejin , 11.03.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt