Anders als an staatlichen Einrichtungen

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Die Vorteile von privaten Bildungseinrichtungen werden einem erst dann vollständig bewusst, wenn man vorher Erfahrungen im staatlichen Sektor sammeln konnte. Ich hatte die Möglichkeit in beiden Bereichen ein Studium aufzunehmen.
Ich habe mich damals für die FHM Rostock entschieden, da ich als Person an der Uni Rostock während meines Lehramtsstudiums untergegangen bin. Viele Menschen, Anonymität, kein persönlicher Kontakt zu ProfessorenInnen und DozentenInnen, starke theoretische und wissenschaftliche Ausrichtung, mehrere Standorte für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht!

Marketing Management (B.A.)

Ich studiere seit 2 Jahren Marketingmanagement an der FHM in Köln und war bisher immer sehr zufrieden mit meinem Studium. Die Praxisnähe hat mir gefallen, die Vorlesungen und die Dozenten waren soweit gut und lehrreich.
Doch seit einiger Zeit häufen sich die negativen Aspekte. Bei einem monatlichen Studienbeitrag von 625€, die ebenfalls während der sechsmonatigen Praxisphase gezahlt werden (obwohl man nicht anwesend ist) stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht. Die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Glück gehabt

Psychologie (B.Sc.)

Ich wollte schon immer Psychologie studieren und bin froh dass endlich tun zu dürfen. Durch das Praktikum und die Seminararbeiten bekommen wir die Chance uns Impulse zu holen und uns tatsächlich mit Dingen zu beschäftigen, die uns wirklich interessieren. In meinem Fall weiß ich dadurch schon, dass ich höchstwahrscheinlich den Weg der klinischen Psychologie gehen werde. Mein Studium macht mir Spaß und ich kann mir ein berufliches Leben, das mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Leistung für zu viel Geld

Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)

Hauptsächlich bullemielernen.
Es gibt Trimester statt Semester was bedeutet dass man leider überhaupt kein Studentenleben - geschweige denn Freizeit hat.
Die Dozenten trichtern einen in der regel auch eher ein dass man im journalistischen berufsfeld keine Chancen mehr hat.

In dieses Ranking fließen 531 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 946 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.