Faszination Bauwerke

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Wer von Brücken und Bauwerken fasziniert ist und wissen möchte, welche statischen und bauphysikalischen Anforderungen dahinterstecken, der sollte sich umgehend mit dem Studiengang Bauingenieurwesen auseinandersetzen. Ebenfalls lernt man verschiedene Prüfmethoden von Baustoffen kennen und setzt sich intensiv mit den dazugehörigen DIN-Normen auseinander. Softwareprogramme, wie z.B. Excel, GIS oder auch EDV-Programme kommen im Studium auch zum Einsatz. Allgemein lässt sich sagen, dass Zahlen eine wichtige Rolle spielen und das Studium kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsnahe Einblicke

Interfacedesign (B.A.)

Der Studiengang „Interfacedesign“ an der Fachhochschule Potsdam vermittelt sowohl berufsnahe Einblicke, die der Realität der späteren Jobs entsprechen, als auch fächerübergreifende Inhalte. Man kann also ebenfalls angrenzende Themenfelder im Bereich Design erkunden.

Spannend aber etwas wenig Praxisbezug

Insgesamt gefällt mir das Studium gut, was ich allerdings schade finde ist, dass es in 6 Semestern lediglich ein Praxissemester gibt in dem wir praktische Erfahrungen sammeln können und unser gelerntes Wissen anwenden können. Ich denke, dass ein duales Studium (für mich) da eventuell die bessere Wahl gewesen wäre. Leider ist es aufgrund der Corona-Pandemie auch etwas kompliziert mit dem studieren, da es online nicht immer so gut funktioniert wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert aber dafür sehr praktisch!

Architektur und Städtebau (B.A.)

Ich studiere nun seit 2 Jahren an der FH und habe sie noch vor Corona aber auch mit Corona erlebt.

Leider war schon vorher das Problem, dass vieles unorganisiert und unstrukturiert ablief in Corona Zeiten natürlich auch.

Ich finde es gut, dass man hier 4 statt 3 Jahre Bachelor studiert da man so nicht nur mit dem Computer sondern auch mit dem Pinsel und Stift umgehen kann!
Damit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 307 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 532 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Andrea Hansen Headerbild 2: Bernd Hiepe Headerbild 3: Andrea Hansen Headerbild 4: Andrea Hansen
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024