Fachhochschule Potsdam

Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences

Geschichte bewahren

Archiv

Im ersten Praktikum und ueber das gesamte Studium hinweg habe ich deutlich an Wissen ueber Kunst, Kultur und Geschichte sowie deren Bewahrung, Erhaltung und Zugänglichmachung dazu gewonnen. Der Praxisanteil hilft einem zudem mit der spaeteren Berufswahl.

Traumstudium für Kultur- und Praxisliebhaber

Kulturarbeit

Kulturarbeit ist in vielen Dingen ein durchaus ungewöhnlicher und besonderer Studiengang. Kultur an einer FH zu studieren, ist in Deutschland sonst nirgends möglich. Mit knapp 30 Leuten im eigenen Jahrgang kennt man sich gut und ist stets gut vernetzt, auch zu den höheren Jahrgängen. Die Dozenten kennen einem beim Namen und generell herrscht sehr viel persönliche Nähe zwischen Studenten und Lehrenden. Zu Beginn kann es sehr verschult wirken, bereits ab dem 2. Semester kann man aber bereits ein p...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jederzeit wieder :)

Bauingenieurwesen

Es wird ein gewissen Maß an Vorkenntnissen im Baugeschäft vorausgesetzt.
Dies ist aber auch gut so. Der Terminplan im Vordiplom ist straff und eine gewisse Bereitschaft des Selbsstudiums (Lerngruppen) sollten vorhanden sein.

Das Umfeld, Campusleben, Dozenten, Größe der FH, alles das macht das familiäre Gefühl aus welches jeder empfindet. Die Dozenten stehen immer für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. Die Gruppen sind (nach dem Vordiplom) klein und überschaubar. Somit ist ein effektives Lehren und Lernen möglich.

Vollkommen zufrieden

Mir gefällt es sehr, an der Fachhochschule Potsdam zu studieren. Nicht nur die Studieninhalte, die viele Perspektiven (auch die kritischen) der Sozialen Arbeit aufzeigen, sondern auch das Campus(er-)leben ist wirklich toll. Ich erlebe stets, dass man im Studium unterstützt und nicht allein gelassen wird. Ich kann die FH klar empfehlen!

It‘s a Passion

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign muss man lieben und leben! An der Fachhochschule Potsdam gibt es viele sehr gute Dozenten und das Lehrangebot ist vielfältig. Vor allem die realen Kooperationsprojekte spornen an, das Beste aus sich heraus zu holen und man lernt praxisnah.

Gute Kombi aus Praxis und Theorie

Ein sehr toller Studiengang auf dem Schwerpunkt Familie. Es werden zahlreiche und auch verschiedene Seminare angeboten. Besonders die Seminare mit Lehrbeauftragten aus der Praxis sind besonders lehrreich. Die Vorlesungen sind eher monoton und langweilig, da diese von alteingesessenen Professoren durchgeführt werden. Wobei es jetzt zu ein paar Änderungen kommt. Zudem wird der Studiengang demnächst anders ablaufen, da es zu einer Reakkreditierung kommt. Da der Fachbereich erst seit ca. einem Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Betreuung in kleinen Gruppen

Architektur und Städtebau

Das Architekturstudium an der FH Potsdam kann ich sehr empfehlen, da relativ wenige StudentInnen auf eine Lehrkraft kommen. Oft kann man Entwürfe sogar allein machen oder maximal in 3er Gruppen. Die Arbeitsatmosphäre ist also sehr persönlich. Man arbeitet anfangs viel mit den Händen, später auch mit Software. Auf dem Campus ist es sehr entspannt und es gibt eine super Mensa. In der Umgebung findet man viele Beispiele aus den Bauepochen von der Barockzeit bis heute. Man muss es nur mögen, dass der Stundenplan an einer FH vorgegeben wird und man vielleicht nicht so sehr sein eigenes Tempo fahren kann, wie an einer Uni. Dafür ist der Lerneffekt sehr groß.Alles in allem: Daumen hoch für die FHP!

Freundliches Miteinander mit spannenden Inhalten

An unserer FH kennt man so ziemlich jeden aus seinem Fachbereich und kann sich gut vernetzen. Besonders in den höheren Semestern gibt es spannende Lehrveranstaltungen, die man je nach Interesse wählen kann. Das Studium ist mit einem Nebenjob gut zu vereinbaren.

Sehr fachkompetente Dozenten

Bauingenieurwesen

Das Studium an der FH Potsdam ist äußerst praxisbezogen und die Dozenten wissen wirklich wovon sie reden. In den späteren Semestern wird das Studium zwar recht zeitaufwendig, aber die Vorbereitung auf die anschließende Praxis ist nicht wirklich anders machbar.

Super Studium

Bauingenieurwesen

Es wird gefordert und gefördert, soll heißen, einige Gruppenhausarbeiten im Semester die einerseits fordern und anderseits die Teamarbeit fördern, was gut vorbereitet für den späteren Arbeitsalltag :)
Trotz der zwischen 70 und 100 Studenten pro Vorlesung, hat man einen guten Kontakt zu den Dozenten.

Studieren in toller Atmosphäre

Bauingenieurwesen

Der Studiengang ist eher ein kleiner. Schnell kennt man die Gesichter, die zu seinem Studiengang gehören. Die Dozenten kennen einen beim Namen und die Studenten tauschen sich viel untereinander aus! Also ziemlich perfekt für all diejenigen, die sich auf der Universität zwischen all den vielen Kommilitonen verloren und alleine fühlen!
100%-ige Weiterempfehlung!

Kulturarbeit

Die FHP ist eher eine kleine Hochschule, was ich sehr genieße. Jeder Jahrgang unseres Studiengangs Kulturarbeit besteht aus ca. 30 Studierenden.
Der Studiengang Kulturarbeit fällt in den Fachbereich 2 STADT BAU KULTUR. Kulturarbeit setzt sich aus vielen verschiedenen Bereichen zusammen. Dazu gehört ein ästhetischer Teil, der sich mit folgenden Themen beschäftigt: Kulturpolitik (unter anderem auch Potentiale europäischer und internationaler Kulturarbeit), Kulturtheorien, Kulturphilosophie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Atmosphäre: Klein, aber fein!

Kulturarbeit

Wer es klein aber fein mag ist hier richtig aufgehoben. Bereits nach wenigen Wochen kennt sich die gesamte Gruppe (ca. 30 Studierende) mit Namen und auch der Kontakt zu den Dozenten ist sehr persönlich. Die FH Potsdam ist organisatorisch gut strukturiert in diesem Studiengang. Man weiß immer was zu tun ist, was wann passiert, wen man für was ansprechen kann und fühlt sich grundsätzlich gut aufgehoben.
Durch die sehr kleinen Gruppen, die fehlende Freiheit zu Beginn des Studiums eigene Schw...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium, das alle Erwartungen erfüllt hat

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Ich wusste schon lange in welche Richtung ich gehen wollte aber konnte mich einfach nicht in eine Dichtung festlegen. Dieses Studium an der FHP bietet für mich einfach alles wichtige und schafft viele Möglichkeiten. Die Vorlesungen machen Spaß und auch die Dozenten stehen einem in jeder Situation tatkräftig zur Seite.

Gute Erfahrungen an der falschen Hochschule!

2.2

Die FHP ist sehr unorganisiert und die Lehrenden haben mit den Jahren Fraktionen gebildet, die sich gegenseitig bekriegen. Es gibt kaum ein Campusleben, Angebote sind oftmals nur für den Hauptcampus und die größeren Studiengänge geltend gemacht worden.
Trotzdem hat mir das Studium Spaß gemacht, da ich mich eigenständig viel mit den Thematiken auseinander gesetzt habe. Zwei Aspekte sind also merkenswert: 1) wähle SA, wenn du faul bist und durchkommen willst 2) wähle SA, wenn es dich interessiert und du was mitnehmen möchtest nur, wenn du bereit bist eigenständig etwas für dein Wissen zutun.

Kreativ sein

Kommunikationsdesign

Ich habe gute sowie auch schlechte Erfahrungen im Studium gemacht. Einer der schlechteren Erfahrungen war, dass die Kurse extrem überfüllt waren. Per Losverfahren wurde meist entschieden, somit hat sich das Studium meist zeitlich etwas herausgezögert. Da der Studiengang sehr frei war, nahmen einige Kommilitonen ihn nicht ernst genug.
Positiv zu erwähnen ist, dass die Dozenten einem immer den nötigen kreativen Freiraum ließen. Die Arbeiten (auch praktisch in verschieden Werkstätten) machten Spaß und der Umgang zueinander verlief sehr vertraulich.

Studium mit sehr familiärem feeling

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Aufgrund dem Fakt, dass es sich um eine Fachhochschule handelt, ist das studieren und der Umgang sehr familiär. In meinem Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit sind wir insgesamt nur knapp 60 Studenten und wir sind in zwei Kurse aufgeteilt, wodurch wir uns eigentlich alle kennen und auch zu den Dozenten hat man guten Kontakt, man ist nicht nur eine Matrikelnummer. Die Studieninhalte sind an sich sehr interessant und vielseitig, jedoch könnte das ein oder andere Seminar weniger trocken gestaltet werden.

Eher nicht

Produktdesign

2.2

Der Kampf um die Kursplätze ist hart, die Gruppengröße der Kurse oft viel zu groß, dadurch kaum Struktur und Ziel; Es wird zuviel geredet, zu wenig ausprobiert und experimentiert. Es findet zu wenig Austausch unter den Studenten statt, nach den Kursen fahren die meisten direkt nach Berlin zurück, da es dort attraktiver ist, zu wohnen. In der FH gibt es kaum Möglichkeiten, außerhalb der Kurse zusammen zu arbeiten. Einige der Lehrenden sind völlig inkompetent, andere festgefahren und verschult, wenige auch sehr gut. Die Holzwerkstatt ist super, die Erreichbarkeit der Räume 24h/Tag an 7 Tagen der Woche auch. Wer ohne Vorbildung und Ziel diesen Studiengang belegt, kann ihn zur Selbstfindung nutzen- am besten in Verbindung mit einer guten Psychotherapie. Ich empfehle, an dieser Hochschule nur die Rosinen heraus zu picken. Den Hauptteil sollte man an einer anderen Hochschule absolvieren.

Zukunftsorientiert/freiheitlich trotz praxisnähe

Interfacedesign

Das nicht abgrenzen der unterschiedlichen Designdisziplinen bringt eine wundervolle Vielfalt und lässt das Studium wirklich explorativ werden anstatt schulisch und einengend. Man ist sich hier bewusst wie schnell der Markt sich verändern kann und es wird versucht Individuen zu erzeugen die Problem lösen können abseits dessen, was man sich mit den heutigen Technologien vorstellen kann.

Beste Entscheidung

Interfacedesign

Durch kleine Gruppen (bis zu 20 Leute) entstehen enge Bindungen zwischen Lehrenden und Studenten, welche sich positiv auf Kursergebnisse auswirkt.
Die Werkstätten, welche uns größtenteils nach Einweisung 24/7 offen stehen sind ein weiterer Pluspunkt, den ich so an keiner anderen FH gesehen habe. Hier bleiben keine Wünsche offen (von Holzwerkstatt über Metall, 3-D Druck, verschiedenste Drucklabore wie Siebdruckwerkstatt bis hin zu den Interfacelabs).

Von den 148 Bewertungen fließen 88 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.