Fachhochschule Potsdam

Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences

Persönlich und nah

Architektur und Städtebau

Die Professoren sind ansprech- und nahbar. Bei der überschaubaren Studiengangsstärke kommt keiner zu kurz. Der Schwerpunkt liegt auf künstlerischen Aspekten. Arbeitsräume sind vorhanden. Teilweise Kursangebote mit höheren Semestern. Insgesamt gut zu überstehen.

Sehr schönes Studium für Design-Passionierte

Kommunikationsdesign

Das Studium eignet sich für die, die sich nicht nur für Design interessieren sondern dies auch beruflich ausüben möchten. Denn man sollte viel Eigeninitiative mit reinstecken, dann ist der Studiengang an der FHP perfekt! Man hat die Möglichkeit sich sein Studium vom ersten Semester an selbst nach seinen Interessen zu gestalten und kann auch Kurse aus anderen Designstudiengängen belegen, die gleichermaßen angerechnet werden. Für mich war es perfekt, da ich mich persönlich auch für Interfacedesign...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Umfeld und spannende Seminare

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Der Studiengang bietet viele Seminare in denen man viel selbst ausprobieren kann und nicht nur irgendwas von irgendwelchen Skripten abliest. Ein eher familiäres Umfeld wird dadurch geboten, dass der Studiengang relativ klein ist und man vielen Dozenten auch mehrmals im Studium begegnet. Außerdem gibt es immer jemanden, der ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen hat.

Beste Entscheidung

Bauingenieurwesen

War mir anfangs nicht sicher ob es das richtige für mich ist, aber an der Fachhochschule wurden all meine Zweifel zerstäubt. Die Dozenten und auch älteren Semester sind alle super hilfsbereit und der Umgang ist recht familiär.
Ich kann es jedem nur empfehlen an der FH Potsdam zu studieren.

Praxisnahes Studium!

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Es wird viel Wert darauf gelegt, sich selbst aktiv einzubringen und vieles zu hinterfragen, da es nur wenige Vorlesungen und dafür sehr viele Seminare gibt. Zudem ist der Praxisbezug in diesem Studiengang von hoher Bedeutung: Es werden insgesamt nur 3 Klausuren geschrieben - dafür liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung und fachlichen sowie sozialen Kompetenzen. Hierfür sind u.a. 840 Praxisstunden zu erbringen, wobei die Erfahrungen in der Praxis im Seminar (z.B. im Rahmen von Supervisionen) aufgegriffen und besprochen werden.

Traumstudiengang für Interessierte Kultur

Kulturarbeit:

Der Studiengang bietet die Möglichkeit in einem sehr breitgefächerten Feld (dem Kultursektor/ der Kulturarbeit) auf einer sehr praktischen Art und Weise, aber auch mit genügend Theorie einen guten Überblick in die verschiedenen Sparten der Kultur zur bekommen. Gleichzeitig haben Studierende die Möglichkeit während des Studiums ihre individuelle Schwerpunkte zu setzen und durch eine Auswahl an verschiedenen Lehrveranstaltungen und Projekten die vielen Bereiche der Kul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man machen

Kulturarbeit

Auf Papier sieht der Studiengang tatsächlich etwas schöner aus, als er in Wirklichkeit ist. Die Inhalte sind toll, allerdings gibt es immer recht wenige Seminare für ein Modul und dadurch hat man wenig Wahl. Bei manchen Pflichtfächern fragt man sich warum diese Pflicht sind. Die Uni ist gut ausgestattet. Und die Inhalte sind vielseitig und bunt.

Geschichte bewahren

Archiv

Im ersten Praktikum und ueber das gesamte Studium hinweg habe ich deutlich an Wissen ueber Kunst, Kultur und Geschichte sowie deren Bewahrung, Erhaltung und Zugänglichmachung dazu gewonnen. Der Praxisanteil hilft einem zudem mit der spaeteren Berufswahl.

Traumstudium für Kultur- und Praxisliebhaber

Kulturarbeit

Kulturarbeit ist in vielen Dingen ein durchaus ungewöhnlicher und besonderer Studiengang. Kultur an einer FH zu studieren, ist in Deutschland sonst nirgends möglich. Mit knapp 30 Leuten im eigenen Jahrgang kennt man sich gut und ist stets gut vernetzt, auch zu den höheren Jahrgängen. Die Dozenten kennen einem beim Namen und generell herrscht sehr viel persönliche Nähe zwischen Studenten und Lehrenden. Zu Beginn kann es sehr verschult wirken, bereits ab dem 2. Semester kann man aber bereits ein p...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jederzeit wieder :)

Bauingenieurwesen

Es wird ein gewissen Maß an Vorkenntnissen im Baugeschäft vorausgesetzt.
Dies ist aber auch gut so. Der Terminplan im Vordiplom ist straff und eine gewisse Bereitschaft des Selbsstudiums (Lerngruppen) sollten vorhanden sein.

Das Umfeld, Campusleben, Dozenten, Größe der FH, alles das macht das familiäre Gefühl aus welches jeder empfindet. Die Dozenten stehen immer für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. Die Gruppen sind (nach dem Vordiplom) klein und überschaubar. Somit ist ein effektives Lehren und Lernen möglich.

Vollkommen zufrieden

Mir gefällt es sehr, an der Fachhochschule Potsdam zu studieren. Nicht nur die Studieninhalte, die viele Perspektiven (auch die kritischen) der Sozialen Arbeit aufzeigen, sondern auch das Campus(er-)leben ist wirklich toll. Ich erlebe stets, dass man im Studium unterstützt und nicht allein gelassen wird. Ich kann die FH klar empfehlen!

It‘s a Passion

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign muss man lieben und leben! An der Fachhochschule Potsdam gibt es viele sehr gute Dozenten und das Lehrangebot ist vielfältig. Vor allem die realen Kooperationsprojekte spornen an, das Beste aus sich heraus zu holen und man lernt praxisnah.

Gute Kombi aus Praxis und Theorie

Ein sehr toller Studiengang auf dem Schwerpunkt Familie. Es werden zahlreiche und auch verschiedene Seminare angeboten. Besonders die Seminare mit Lehrbeauftragten aus der Praxis sind besonders lehrreich. Die Vorlesungen sind eher monoton und langweilig, da diese von alteingesessenen Professoren durchgeführt werden. Wobei es jetzt zu ein paar Änderungen kommt. Zudem wird der Studiengang demnächst anders ablaufen, da es zu einer Reakkreditierung kommt. Da der Fachbereich erst seit ca. einem Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Betreuung in kleinen Gruppen

Architektur und Städtebau

Das Architekturstudium an der FH Potsdam kann ich sehr empfehlen, da relativ wenige StudentInnen auf eine Lehrkraft kommen. Oft kann man Entwürfe sogar allein machen oder maximal in 3er Gruppen. Die Arbeitsatmosphäre ist also sehr persönlich. Man arbeitet anfangs viel mit den Händen, später auch mit Software. Auf dem Campus ist es sehr entspannt und es gibt eine super Mensa. In der Umgebung findet man viele Beispiele aus den Bauepochen von der Barockzeit bis heute. Man muss es nur mögen, dass der Stundenplan an einer FH vorgegeben wird und man vielleicht nicht so sehr sein eigenes Tempo fahren kann, wie an einer Uni. Dafür ist der Lerneffekt sehr groß.Alles in allem: Daumen hoch für die FHP!

Freundliches Miteinander mit spannenden Inhalten

An unserer FH kennt man so ziemlich jeden aus seinem Fachbereich und kann sich gut vernetzen. Besonders in den höheren Semestern gibt es spannende Lehrveranstaltungen, die man je nach Interesse wählen kann. Das Studium ist mit einem Nebenjob gut zu vereinbaren.

Sehr fachkompetente Dozenten

Bauingenieurwesen

Das Studium an der FH Potsdam ist äußerst praxisbezogen und die Dozenten wissen wirklich wovon sie reden. In den späteren Semestern wird das Studium zwar recht zeitaufwendig, aber die Vorbereitung auf die anschließende Praxis ist nicht wirklich anders machbar.

Super Studium

Bauingenieurwesen

Es wird gefordert und gefördert, soll heißen, einige Gruppenhausarbeiten im Semester die einerseits fordern und anderseits die Teamarbeit fördern, was gut vorbereitet für den späteren Arbeitsalltag :)
Trotz der zwischen 70 und 100 Studenten pro Vorlesung, hat man einen guten Kontakt zu den Dozenten.

Studieren in toller Atmosphäre

Bauingenieurwesen

Der Studiengang ist eher ein kleiner. Schnell kennt man die Gesichter, die zu seinem Studiengang gehören. Die Dozenten kennen einen beim Namen und die Studenten tauschen sich viel untereinander aus! Also ziemlich perfekt für all diejenigen, die sich auf der Universität zwischen all den vielen Kommilitonen verloren und alleine fühlen!
100%-ige Weiterempfehlung!

Kulturarbeit

Die FHP ist eher eine kleine Hochschule, was ich sehr genieße. Jeder Jahrgang unseres Studiengangs Kulturarbeit besteht aus ca. 30 Studierenden.
Der Studiengang Kulturarbeit fällt in den Fachbereich 2 STADT BAU KULTUR. Kulturarbeit setzt sich aus vielen verschiedenen Bereichen zusammen. Dazu gehört ein ästhetischer Teil, der sich mit folgenden Themen beschäftigt: Kulturpolitik (unter anderem auch Potentiale europäischer und internationaler Kulturarbeit), Kulturtheorien, Kulturphilosophie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Atmosphäre: Klein, aber fein!

Kulturarbeit

Wer es klein aber fein mag ist hier richtig aufgehoben. Bereits nach wenigen Wochen kennt sich die gesamte Gruppe (ca. 30 Studierende) mit Namen und auch der Kontakt zu den Dozenten ist sehr persönlich. Die FH Potsdam ist organisatorisch gut strukturiert in diesem Studiengang. Man weiß immer was zu tun ist, was wann passiert, wen man für was ansprechen kann und fühlt sich grundsätzlich gut aufgehoben.
Durch die sehr kleinen Gruppen, die fehlende Freiheit zu Beginn des Studiums eigene Schw...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 153 Bewertungen fließen 83 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.