Unorganisiert aber dafür sehr praktisch!

Architektur und Städtebau (B.A.)

Ich studiere nun seit 2 Jahren an der FH und habe sie noch vor Corona aber auch mit Corona erlebt.

Leider war schon vorher das Problem, dass vieles unorganisiert und unstrukturiert ablief in Corona Zeiten natürlich auch.

Ich finde es gut, dass man hier 4 statt 3 Jahre Bachelor studiert da man so nicht nur mit dem Computer sondern auch mit dem Pinsel und Stift umgehen kann!
Damit ist man für die Zukunft gut ausgerüstet!

Allerdings finde ich manche Fächer / Bereiche dann doch etwas entfernt im Thema Architektur wo es dann auch nicht hilfreich ist wenn es auch noch der Prof/ die Prof. es bewertet, die sowieso 80% aus Prinzip nicht bestehen lässt…

Generell gibt es hier viele Professoren die unfreundlich und total abgehoben sind- aber auch welche die liebevoll und nicht herablassend sind. Man kann zu keiner Studentin im 1. Semester sagen „Das ist Scheisse du wirst nie was“

In allem muss man sagen, dass das Studium sehr viel Zeit aufbringt und durch gleichzeitige Prüfungen und Abgaben im ersten Semesterferienmonat wird’s einem nicht leichter gemacht… da kann man dann schon wochenlanges Nächte durchmachen und keine Freunde treffen oder generell nebenbei arbeiten ganz vergessen- ist aber anscheinend normal bei einem Vollzeitstudium (man hat ja nicht mal das Wochenende zum runterkommen so viel ist dann immer zu tun). Die restlichen 4 Monate (also die ersten 2 und die letzten 2 ) des Semesters hingegen sind immer relativ entspannt und man schafft es dort doch recht einfach mal zu arbeiten. Vielleicht sollte man versuchen die Arbeit etwas besser aufzuteilen damit am Ende nicht immer alles auf einmal kommt!

Insgesamt also 3 Sterne - es gibt Höhen und Tiefen aber man lernt sehr viel an der Fachhochschule trotzdem gibt es viele Punkte die noch verbessert werden müssen- abgesehen vom Umgangston einiger Prof. Oder mitstudierenden (die denken sie wären etwas besseres obwohl sie gleich viel Erfahrung haben …).

Marie hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    73% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    67% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    60% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    69% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Luisa , 24.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)
Anna , 14.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)
Maria , 20.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)
Anni , 12.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)
Kathi , 11.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)
Samira , 07.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)
Julia , 05.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)
Lennard , 03.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)
Lena , 30.01.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)
Zarah , 22.01.2024 - Architektur und Städtebau (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2019