Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Fachhochschule Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 87 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.5
Lene , 11.07.2018 - Soziale Arbeit
3.7
Cheyenne , 09.07.2018 - Soziale Arbeit
4.5
Antje , 16.05.2018 - Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Master of Arts
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
Soziale Arbeit
Master of Arts
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Landshut
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Internationale Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vollkommen zufrieden

Soziale Arbeit

3.5

Mir gefällt es sehr, an der Fachhochschule Potsdam zu studieren. Nicht nur die Studieninhalte, die viele Perspektiven (auch die kritischen) der Sozialen Arbeit aufzeigen, sondern auch das Campus(er-)leben ist wirklich toll. Ich erlebe stets, dass man im Studium unterstützt und nicht allein gelassen wird. Ich kann die FH klar empfehlen!

Gute Kombi aus Praxis und Theorie

Soziale Arbeit

3.7

Ein sehr toller Studiengang auf dem Schwerpunkt Familie. Es werden zahlreiche und auch verschiedene Seminare angeboten. Besonders die Seminare mit Lehrbeauftragten aus der Praxis sind besonders lehrreich. Die Vorlesungen sind eher monoton und langweilig, da diese von alteingesessenen Professoren durchgeführt werden. Wobei es jetzt zu ein paar Änderungen kommt. Zudem wird der Studiengang demnächst anders ablaufen, da es zu einer Reakkreditierung kommt. Da der Fachbereich erst seit ca. einem Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundliches Miteinander mit spannenden Inhalten

Soziale Arbeit

4.5

An unserer FH kennt man so ziemlich jeden aus seinem Fachbereich und kann sich gut vernetzen. Besonders in den höheren Semestern gibt es spannende Lehrveranstaltungen, die man je nach Interesse wählen kann. Das Studium ist mit einem Nebenjob gut zu vereinbaren.

Gute Erfahrungen an der falschen Hochschule!

Soziale Arbeit

2.2

Die FHP ist sehr unorganisiert und die Lehrenden haben mit den Jahren Fraktionen gebildet, die sich gegenseitig bekriegen. Es gibt kaum ein Campusleben, Angebote sind oftmals nur für den Hauptcampus und die größeren Studiengänge geltend gemacht worden.
Trotzdem hat mir das Studium Spaß gemacht, da ich mich eigenständig viel mit den Thematiken auseinander gesetzt habe. Zwei Aspekte sind also merkenswert: 1) wähle SA, wenn du faul bist und durchkommen willst 2) wähle SA, wenn es dich interessiert und du was mitnehmen möchtest nur, wenn du bereit bist eigenständig etwas für dein Wissen zutun.

Soziale Arbeit for life

Soziale Arbeit

4.2

Es ist eine sehr angenehme Fachhochschule die einem viele Optionen zur eigenen Gestaltung des Studiums bietet und einem viele Perspektiven offenbart. Die Dozenten sind nett, offen, herzlich und helfen gern.
Alle zur Fachhochschule Potsdaaaam!

Soziale Arbeit rockt

Soziale Arbeit

3.8

Mit dem Studium hat man viele Perspektiven, einen Job zu finden, denn Sozialpädagogen/ Sozialarbeiter werden immer gesucht. Während des Studiums hat man auch genug Zeit, einem Nebenjob nachzugehen, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Tolles Studium!

Familiäre Stimmung

Soziale Arbeit

3.7

Die Professoren sind nett und hilfsbereit. Der Inhalt der Vorlesung sowie des Seminars kann man im Moodle finden und herunterladen. Die Mensa ist bisschen klein und bietet wenig Speise. Bei der Bibliothek kann man die wichtigen Bücher und Zeitschrifen für das Studium finden.

Menschen mit Geschichten

Soziale Arbeit

3.8

Das jeder Mensch und jedes Individuum seine eigene Geschichte durchlebt, die von außen ganz unscheinbar wirkt, doch kann ein Mensch schnell zu einem wichtigen Teil dieser Geschichte werden und diese sowohl positiv als auch negetiv verändern. Die soziale Arbeit möchte den Menschen helfen ihre eigene Geschichte positiv zu verändern und leistet somit Hilfe zur Selbsthilfe.

Studium und dann?!

Soziale Arbeit

2.7

Im Allgemeinen hat mir das Studieren hier viel Spaß gebracht und mich im Theoretischen auf die Berufswelt vorbereitet. Trotzdem fühlt man sich nach sechs Semestern nicht den Anforderungen der Praxis gewachsen. Dabei geht es mir vor allem um Beratungsangebote und Methoden der Sozialen Arbeit in der Praxis.

Empfehlenswert!

Soziale Arbeit

3.7

Viele gute Dozenten, interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungen und nach dem Umzug in das neue Gebäude sind auch diese Lernvoraussetzungen super. Die Organisation ist an einigen Stellen noch ausbaufähig. Ebenfalls stehen die Dozenten bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite und helfen wo sie können.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 23
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 32 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter