Gute Studienrichtung

Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Ich habe an der EAH im Jahr 2010 meinen Bachelor angefangen. Hierbei hat sich erwiesen das die Wahl der Studienrichtung gut war, doch die Wahl der Einrichtung eher Fragwürdig. Klar von außen macht die "Hochschule für angewandte Wissenschaften" einen guten Eindruck, doch die Organisation und alles drum herum sollte verbessert werden. Zum einen ist alles wirklich sehr Bürokratisch (Prüfungen, Studienorganisation, etc.). Weiterhin ist das Netzwerk (intern/Eduroam) total instabil, denn diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdig

Das studium ist vor allem auf bereich kinder und jugendliche ausgerichtet in den ersten semestern. dadurch hat man keine möglichkeit wissen im bereich altersarbeit zu bekommen. einige dozenten schaffen es kaum das wirklich wichtige zu filtern und uns entgegenzubringen. ansonsten habe ich nicht zu bemängeln.

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Viele Hochschulen, die Soziale Arbeit im Bachelor anbieten, setzen eine Regelstudienzeit von 6 Semestern. In Jena sind es 7 - aufgrund eines berufspraktischen Semesters im 4. Semester. Gerade das find ich super! Ich habe damals bei meinen Bewerbungen keine andere Hochschule gesehen, die es möglich macht über kleinere Praktika hinauszugehen. Die Hochschule bietet damit für jeden Studenten die Möglichkeit sich ausreichend auszuprobieren! Für mich ist das viel wichtiger als das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt eher nicht zu empfehlen

Business Administration (B.A.)

Betreuung der Studierenden dank kleiner Gruppen meist sehr gut gegeben, in den Anfangssemestern werden die Vorlesungen meist noch mit einem Tutorium unterstützt. Der Studienverlauf ist durchaus durchdacht und wird mit modernen Lernmitteln abgerundet. Meiner Erfahrung nach besteht leider in einigen Schwerpunkten nahezu ein Desinteresse der Professoren sowohl an den Studierenden als auch an der Vermittlung des Lehrinhalts. Ich würde daher ein Studium absolut nicht empfehlen.

In dieses Ranking fließen 763 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.519 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter